Hilfe! Koppelstangen und FK Highsport

  • hm ja so sieht das bei mir auch aus. keine ahnung was ich da nun machen soll

  • Also, ich hab damals auch das Highsport mit R32-Stabi eingebaut. Und mit den Koppelstangen von FK, die beim Fahrwerk dabei waren, hat das alles wunderbar gepasst!!!
    In der Tat erscheint es mir aber auch so, dass meine Koppelstangen nicht ganz so lang sind wie die auf Deinem Foto!?! Aber aus Gründen der Logik sollte das nicht möglich sein, da ja beim 4M-Golf die Koppelstange am Federbein an der gleichen Stelle befestigt sein wird (...ich geh jedenfalls mal davon aus), ergo auch die Serien-4M-Koppelstange vom Freundlichen passen müsste!? (...falls ich grad Quatsch schreibe, bitte korrigieren :whistling: )
    Na ja, keine Ahnung. Bei mir hat`s jedenfalls problemlos gepasst!!!

  • Also, ich hab damals auch das Highsport mit R32-Stabi eingebaut. Und mit den Koppelstangen von FK, die beim Fahrwerk dabei waren, hat das alles wunderbar gepasst!!!
    In der Tat erscheint es mir aber auch so, dass meine Koppelstangen nicht ganz so lang sind wie die auf Deinem Foto!?! Aber aus Gründen der Logik sollte das nicht möglich sein, da ja beim 4M-Golf die Koppelstange am Federbein an der gleichen Stelle befestigt sein wird (...ich geh jedenfalls mal davon aus), ergo auch die Serien-4M-Koppelstange vom Freundlichen passen müsste!? (...falls ich grad Quatsch schreibe, bitte korrigieren :whistling: )
    Na ja, keine Ahnung. Bei mir hat`s jedenfalls problemlos gepasst!!!


    genau dieser logik sind wir ja bisher gefolgt

  • also dann wäre es ja mal gut heraus zu finden ob man die FK Koppelstange auch einzeln bekommt und wie lang die nun wirklich is.


    und keine ahnung wie das bei manchen passen soll mit der 4m koppelstange. irgendwas muss bei denen ja anders sein. gibts da vielleicht unterschiede zwischen Diesel und Benziner? oder zwischen "großen" und "kleinen" motorisierungen?



    gruß Chris

  • naja kann ich mir nich vorstellen. bisher kenn ich nur benziner die mit anderen koppelstangen unterwegs sind.
    mich würds nur mal interessieren, was genau DIE leute sagen, die mit langen koppelstangen unterwegs sind.


    zb. maverickz, basti, joeco usw...
    alles benziner und alle mit anderem stabi unterwegs und bei der forumsgröße glaub ich auch nicht, dass das die einzigen sind

  • einfach ma schauen ob sich hier doch noch jemand meldet der uns helfen kann;)

  • Wie lang sind die Koppelstangen die du verbauen möchtest!?


    Also ich habe bei mir auch das komplette Programm durchgemacht, allerdings mit den beim Fahrwerk mitgelieferten Koppelstangen.
    Hast du schonmal versucht mit einen anständigen Wagenheber das Federbein nach oben anzuheben? Anschließend den Stabi nach unten drücken....und dann die Koppelstange dranmachen.

  • also ich habe mittlerweile mit einigen gesprochen, die der meinung sind, dass die originalen vom 4 motion nicht passen, sondern nur die verstellbaren oder die fk.
    Streetmachine: der pheliks hat das versucht, aber dann liegt das ganze aufm querlenker auf

  • also mittels wagenheber hab ich mich da nicht zu schaffen gemacht, is denke ich auch nicht im sinne des erfinders oder TÜVers. ich hab die koppelstange einfach in der mitte getrennt, anschließend 10cm gekürzt und dann wieder zusammen geschweißt und lackiert. fertig.


    bei mir war die 4motion koppelstange ca. 34cm und ich hab sie auf 24cm gekürzt so das sie jetzt genau in der mitte zwischen querlenker und Antriebswelle stehen( wenn das auto auf der hebebühne steht)


    hab aber jetzt ein anderes problem: auf der beifahrerseite schleift der Bremsleitungsschlauch an der Stabihalterung (am Federbein) hat jemand ne idee was man da gegen machen könnte? bzw ein bild wo ich den lang verlegen könnte das er nicht schleift?




    gruß Chris

  • hab in einer anleitung von FK gelesen, das der schlauch zwischen federbein und koppelstange durchzuführen ist. man soll dann aber noch eine schutzummantelung dran machen, damit der sich nicht durchschleift...


    und ja, ich hab das ausprobiert. selbst wenn man es dann zusammen machen, dann sitzt das so stramm, dass man die koppelstange kaum noch rausbekommt. und der stabi liegt dann wie schon gesagt feste auf dem querlenker auf....

  • auch wenn man die koppelstange kürzt? also ich fahr morgen mein fahrwerk eintragen und werde euch berichten was der tüver zu meiner gekürzten koppelstange gesagt hat;)



    gruß Chris

  • nein nein, nicht gekürzt ! Ich meinte das mit dem dämpfer hoch und stabi runter....

  • jup war ja ab zu sehen, also ich berichte euch morgen ma vom tüver was der meinte. mache auch gern fotos

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!