Laufleistung,TDI 131 PS?! ..........210 km/h?

  • unter umständen, kommt ganz drauf an wie hoch du den chipen lässt, musst du mit einer verstärkten kupplung rechnen.

  • Also,so das ich mit meinem TDI auf ca. 160 PS komme...
    Hab mal nach gelesen das Sie bei der Steigerung noch im Limit liegt....Und mehr sollte es dann auch nicht sein....

  • entscheidend für eine neue kupplung ist wieviel NM du dann hast. Bei mir hat die kupplung am ersten abend schon angefangen durchzurutschen. Also ich denke bei der originalen kupplung liegt so die grenze bei 350-360NM. Auf dauer wird sie sonst anfangen zu rutschen.

  • Also,so das ich mit meinem TDI auf ca. 160 PS komme...
    Hab mal nach gelesen das Sie bei der Steigerung noch im Limit liegt....Und mehr sollte es dann auch nicht sein....


    Einfach mal die Suchfunktion benutzen,denn das Thema wird hier so oft behandelt, das Du sicherlich auch zum Drehmoment bei dem 320er etwas finden wirst!
    Einfach mal ein paar Suchbegriffe eingeben wie Deinen MKB und Kupplung und zur LstgSteigerung findest Du auch etwas.


    Da findet man auch Tipps und Hinweise wie man am besten seinen Fahrstil anpasst um die Mehrleistung auf die Kupplung zu bringen und sie nicht direkt zu schrotten.


    Die SUFU tut nicht weh!!!

  • Fahre meinen 150er Bora jetzt seit 110.000 km mit nem WimmerChip (bei ca. 40.000 eingebaut jetzt hat er 150.000 runter) und hatte bisher "nur" das Problem, dass annähernd alle Druckrohre und Schläuche geplatzt / gebrochen sind (und auch der LLK wurde undicht).
    Insgesammt hab ich dafür bei ca. 140.000 1500Euro bezahlt (+ 2mal ADAC abschleppen, weil gar nichts mehr ging).
    Da jetzt aber wirklich ALLES! neu ist auf der Druckseite des Turbos schau ich entspannt in die Zukunft ^^

  • Also,so das ich mit meinem TDI auf ca. 160 PS komme...
    Hab mal nach gelesen das Sie bei der Steigerung noch im Limit liegt....Und mehr sollte es dann auch nicht sein....


    Du kannst mir das Motorsteuergerät auch schicken wenn du ca 3 Tage auf das Fahrzeug verzichten kannst.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Fahre meinen 150er Bora jetzt seit 110.000 km mit nem WimmerChip (bei ca. 40.000 eingebaut jetzt hat er 150.000 runter) und hatte bisher "nur" das Problem, dass annähernd alle Druckrohre und Schläuche geplatzt / gebrochen sind (und auch der LLK wurde undicht).
    Insgesammt hab ich dafür bei ca. 140.000 1500Euro bezahlt (+ 2mal ADAC abschleppen, weil gar nichts mehr ging).
    Da jetzt aber wirklich ALLES! neu ist auf der Druckseite des Turbos schau ich entspannt in die Zukunft ^^

    Hmm,ja gut ADAC Mitglied bin ich ja ;) , aber ganz genau vor solch spät Folgen habe ich echt respekt....
    Deshalb bin ich echt froh über jedes Komm. von euch...
    Besser vorbeugen als am Ende da zu stehen...
    Ich danke dir....


    Gruß....

  • Du kannst mir das Motorsteuergerät auch schicken wenn du ca 3 Tage auf das Fahrzeug verzichten kannst.


    Gruß


    Dirk

    Ja,leider kann ich darauf (Beruflich) garnicht verzichten...
    Aber erzähl mal,was willst damit anstellen?

  • Es anpassen damit du mehr Leistung bekommst :)


    Wenn die Kupplung rutscht kann man immer noch das Drehmoment reduzieren !


    Abgesehen davon hab ich schon viele 130 PS TDI gemacht und bis jetzt ist erst eine Kupplung durch gerutscht.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Es ist halt definitiv so, dass JEDES Chip Tuning "schlecht" fürs Auto ist.
    Wenn man "einfach so" 30 PS mehr aus nem Motor holen könnte, würden es die Hersteller machen.
    Da sind herstellerseitig halt hohe Sicherheiten mit eingeplant, die man mit dem chiptuning zunichte macht. und wenn man dann pech hat und nen motor erwischt der wirklich an der grenze des möglichen gefertigt wurde, gehts schief (annähernd nie direkt). Nicht umsonst gibts soweit ich weiß keine "Tuning Versicherung" die über 100.000km gilt.

  • Es ist halt definitiv so, dass JEDES Chip Tuning "schlecht" fürs Auto ist.
    Wenn man "einfach so" 30 PS mehr aus nem Motor holen könnte, würden es die Hersteller machen.
    Da sind herstellerseitig halt hohe Sicherheiten mit eingeplant, die man mit dem chiptuning zunichte macht. und wenn man dann pech hat und nen motor erwischt der wirklich an der grenze des möglichen gefertigt wurde, gehts schief (annähernd nie direkt). Nicht umsonst gibts soweit ich weiß keine "Tuning Versicherung" die über 100.000km gilt.


    So würde ich das nicht sagen. Wenn das Tuning mit Bedacht gemacht und nachher auch gefahren wird ist das gar kein Problem.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Das ist der große Quatsch, den alle ChipTuner einem erzählen.
    Klar, wenn du nie die Leistung abforderst, die du mehr hast passiert auch nix.. aber wofür dann tunen?
    Wenns so einfach wäre, warum hat z.b. der 150PS TDI im Golf4 fast kein Bauteil mit dem 130er gleich? VW ist doch nicht blöd und verschwendet Geld. Die "mussten" die Materialien ändern, damit der Motor die Mehrleistung dauerhaft aushält.
    Wenn man natürlich seinen Diesel nie warm fährt und gleich Vollgas gibt, hält nen getunter Motor umso kürzer. Aber in z.b. meinem Fall lassen sich die Defekte schlicht und ergreifend auf einen höheren Ladedruck zurückführen und der ist nunmal beim Chippen dabei.

  • Das ist der große Quatsch, den alle ChipTuner einem erzählen.
    Klar, wenn du nie die Leistung abforderst, die du mehr hast passiert auch nix.. aber wofür dann tunen?
    Wenns so einfach wäre, warum hat z.b. der 150PS TDI im Golf4 fast kein Bauteil mit dem 130er gleich? VW ist doch nicht blöd und verschwendet Geld. Die "mussten" die Materialien ändern, damit der Motor die Mehrleistung dauerhaft aushält.
    Wenn man natürlich seinen Diesel nie warm fährt und gleich Vollgas gibt, hält nen getunter Motor umso kürzer. Aber in z.b. meinem Fall lassen sich die Defekte schlicht und ergreifend auf einen höheren Ladedruck zurückführen und der ist nunmal beim Chippen dabei.


    Wieso Quatsch ?


    Hast du eigene Erfahrungen gemacht ? Ich an über 200 Fahrzeugen !


    Der 150 PS TDI hat nicht wirklich viele andere Teile als der 130 PS TDI.


    Wer hat dein Fahrzeug gechipped und wo gibt es Probleme ?


    Beim ARL darf es nicht übertreiben das nimmt er dir übel ich würde dem 130 PS TDI sogar den Vorzug geben wenn es ums Tuning geht :)


    Ich fahre seit Ewigkeiten Fahrzeuge mit Leistungssteigerung und hatte bis jetzt nie Probleme. ( ca. 16 Jahre mit div. Tunings z.B. andere Nockenwellen etc pp )


    "Wenn man natürlich seinen Diesel nie warm fährt und gleich Vollgas gibt, hält nen getunter Motor umso kürzer"


    Das gilt für ALLE Motoren !!!!


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ich habs leider nicht digital, aber mein "Wissen" stammt aus ner MTZ von 2002 und ich fasse mal kurz ein paar Änderungen zusammen.


    Wie ich mittlerweile auch erfahren habe, scheinen einige der Komponenten im Laufe der Zeit (also seit 2002er Modellen (nicht Baujahren)) nach und nach auch im 130er verbaut zu werden, aber halt nicht alle (Block soll mittlerweile der gleiche sein, zu Zylinderkopf weiß ich nix, Koblen etc sind immernoch andere, Ladeluftsystem ist definitiv nen anderes):


    Kolben, andere PD Elemente, Pleuel, Koblenbolzen, Pleuellager, Hauptlagerschalen, Kurbelwelle, Kurbelgehäuse, etc.


    Sind teilweise "nur" in der Geometrie, teilweise auch im Material geändert.


    Zu deinen Fragen:
    Meiner ist von Wimmer gechippt, hab extra nicht das maximum rausholen lassen.
    Klar, alle Motoren müssen warm gefahren werden. Ich hab die Diesel erwähnt, da die extrem lange brauchen, bis das Öl warm ist (die PD) und die Wasseranzeige (temp) sagt nicht, dass das Öl schon warm ist.


    Fährst du nen gechippten 130er? oder nen 150er? nur, weil viele Motoren das Tuning in gewissen Maßen verkraften heißt es ja nicht, dass alle Motoren das tun. wenn du "seit 16 Jahren mit diversen Tunings" fährst, geh ich mal davon aus, dass du kaum ein Fahrzeug 120.000km mit Tuning gefahren bist? d.h. Langzeiterfahrungen fehlen dir (fast) komplett.
    Man muss immer überlegen, dass Motoren, etc. von Herstellern auf 200.000+ km ausgelegt werden, d.h. wenn man die nur bis 100.000 fährt, wird man dem entsprechend auch viel weniger Ausfälle haben.


    Und nochmal zu meinen Bemerkungen: Beantworte mir doch die Frage, warum Hersteller absichtlich ihre Motoren so auslegen wie sies tun. Warum verkaufen die denn ein identisches Auto nicht mit mehr Leistung, wenns nur ne andere Programmierung ist? Klar, Basis motoren werden oft mit verschiedenen Leistungen angeboten, aber wir reden hier ja schon von den Top-Motorisierungen (Golf4 Diesel).
    Als Beispiel sei hier noch der erste TT genannt, den die Quattro GmbH (gehörend zu Audi, aber nicht gleich Audi) am Ende mit 240PS anstelle der 225 PS angeboten hat (soweit mir bekannt "nur" durch Chippen). Da hats nen Werks"tuner" gewagt und gerade mal 7% rausgeholt.


    Ich möchte ja auch nicht sagen, dass was passieren muss. Oder das ich unzufrieden bin mit meinem chippen, oder dass ich nicht erwartet habe, dass nach 120.000km mal was an Reparaturen kommen kann. Ich möchte nur "warnen". Denn es gibt halt Leute, die möchten ihr Auto "fahren bis es auseinanderfällt" und da kommts halt drauf an, obs 100.000, 150.000 oder über 200.000km hält.


    Und wo ich eh nen ewigen Beitrag erzeuge: Der Spritverbrauch steigt auch entgegen der Aussage der Tuner. Wenn dus nicht glaubst, biet ich dir gerne an, dass du meinen Wagen mal mit nem Schnitt von unter 5l/100km versuchst zu fahren. Das geht nicht mehr. Bei einem der ersten Forumstreffen (ich glaube es war das 2. große Treffen dieses Forums in Kassel) hatte ich bei der Ausfahrt (Schnitt 45kmh Stop-And-Go weil 50+ Fahrzeuge) nen Schnitt von 4,2l / 100km. mit dem Chip komm ich bei Autobahnfahrt hinterm LKW auf 5,6l / 100km.


    Achso, nochmal kurz zurück zur 3. Frage: Mir sind vor ca 10.000km und dann nochmal vor 5000km Ladedruckschläuche / Rohre kaputt gegangen. (Also vor 10.000 wars das Rohr, das rechts neben dem LLK hoch geht, der Schlauch zwischen LLK und diesem Rohr und der LLK musste auch getauscht werden, da da so ne Nase abgebrochen ist... / vor 5000 wars dann der Schlauch links vom LLK und dieses Kunststoffrohr "vor" dem Motor (leicht undicht)). Der 150er (k.A. ob auch der 130er) haben ja nicht mehr diese Schläuche mit Schlauchschellen, sondern die aufgesinterten Anschlüsse, die mit ner Klammer eingerastet werden. Und diese Rastnasen scheren ab bei zu viel Ladedruck (zu viel = Chip, also mehr als Serie).

  • Ich bin mal so dreist und antworte unter deinen Fragen :)



    - Die Rastnasen lassen auch bei Serienfahrzeugen nach beim einen mehr beim anderen weniger :)


    - Der 150 PS TDI ist aber für sowas auch nicht gerade unbekannt ist auch der einzige der Golf IV Generation der den FMIC anstatt dem SMIC fährt :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!