Abschlussprüfung FISI 2009

  • Ist das nicht wie RAID 5 nur mit 6 Platten? Also mehr Ausfallsicherheit durch noch eine Platte auf der eine weitere Parität Platz findet?

  • jap genau, aber sowas muss man finde ich nicht so aus kopf wissen! man sollte wissen dass es das gibt, aber die wichtigen finde ich immernoch raid 0,1,5,10,01



    naja egal was solls hauotsache bestanden :D

  • Glückwunsch Großer! :thumbup:

    Gruß Daniel !

  • Glückwunscg Großer! :thumbup:

    Glückwunsch Großer! :thumbup:

    Immer diese Rechtschreibfehler, gell Danny ^^ Aber gleich 2 Antworten dafür ^^


    Aber auch von mir Glückwunsch ;) :thumbup:

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Schlimmer als die Stasi! :D

    Gruß Daniel !

  • dann mal alles gute !


    ich hab morgen die ehre meine schriftliche abzulegen, denke auch nicht das da was schief gehen wird !

  • herzlichen glückwunsch!was für ein super ergebnis,jetzt kannst du heute abend nochmal saufen gehen^^


    ich habs noch vor mir...diesen samstag Gesellenprüfung zum Kfz-Mechatroniker

    Gruß aus Aachen, Fabian.

  • So hab jetzt die Prüfung im WInter gemacht, da ich die Ausbildung verküzt hab und in jedem Prüfungsfach eine "sehr gut" geschrieben. Projektdokumentation ist auch schon fertig jetzt nur noch die mündliche.


    Gruß

  • Ha perfekt das es diesen Thread noch gibt :D


    Verkürze derzeit meine FISI Ausbildung um ein halbes Jahr und habe heute durch Zufall erfahren das ich bis 30.8 den Projektantrag abgegeben haben muss. Top, da ich und auch mein Chef in 2 Wochen im Urlaub sind..


    In der Berufsschule (Graschi dürfte sie kennen ;)) haben wir natürlich nie ein Projekt gemacht, "kommt irgendwann im 3. Jahr oder so". Top! Also steh ich hier nun wie der Ox vorm Berg...


    Habe mir nun mit meinem Chef ein Projekt überlegt, bin mir aber nicht sicher ob sowas geht.
    Wir haben hier ein statisches DHCP, welches teilweise von Hand gepflegt wird (Netzwerkdrucker, Webcams usw.) und teilweise mittels eines Tools namens cMatrix. Damit werden die PCs angelegt und anschließend in DHCP eingetragen um eine Adresse bereitzustellen. Da es ein recht großer Betrieb mit 16000 Mitarbeitern und ca. 8000 PCs ist, werden die Daten natürlich von unterschiedlichen Stellen eingepflegt.


    Da auch unsere IP Subnetze nicht unendlich sind, kommt es nun relativ häufig dazu das eben doch Administratoren extra auf den DHCP Server gehen müssen um dort nach sogenannten "Rechnerleichen" zu suchen, also Rechnern die gar nicht mehr existieren aber nicht aus DHCP ausgetragen wurden.


    Mein Chef hätte nun gerne das ich ein Script schreibe, welches den Administratoren die Arbeit erleichtert. Im ersten Schritt soll es erstmal so laufen, das man einen Rechnernamen angibt, das Tool saugt einen DHCP Dump, vergleicht diesen mit der cMatrix Datenbank und gibt aus ob der Rechner noch existiert. Das nächste darauf aufbauende Projekt wäre dann ein Tool welches Dump und Datenbank vergleicht und alle Rechnerleichen ausgibt. Das wäre aber glaube ich zeitlich zu aufwendig, daher erstmal Variante 1.


    Kann ich sowas durchführen oder ist das schon zu "anwendungsentwicklunglastig"? Ausserdem fehlt ja in dem Sinne der komplette wirtschaftliche Teil, ich könnte höchstens anführen das dadurch Mannstunden gespart werden und somit auch Geld. Ich weiß aber das bei uns im Betrieb schonmal eine Azubine ein Projekt durchgeführt hat welches auch ohne "Wirtschaftsteil" auskam.


    HILFEEE :D

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Also ich hab vor 3 Jahren meinen Abschluss gemacht, allerdings nicht zum Kabelzieher
    sondern zum AE ;) Allerdings war meine Klasse damals gemischt also 50/50 AE und FiSi :)



    Ich hab damals ein Urlaubstracker programmiert gehabt fürs Web und einen wirklichen
    wirtschaftlichen Teil gabs da auch nicht. Eben halt das es angenehmer ist, zeit spart
    und das bestehende Tools nicht passen. Die Anträge sind damals bei mir in der Klasse
    alle durchgegangen obwohl auch einige Kabelzieher mehr programmiert haben...


    Schau doch mal im fachinformatiker.de Forum vorbei, da haben die mir damals auch gut
    geholfen bei Fragen etc.



    Gruß Nico

  • Hi Kallimero,


    das Projekt wird nicht reichen. Ich kann dir gerne mal meine Doku zukommen lassen, hatte vor zwei Monaten Prüfung zum FISI... Das Projekt wurde mit 1 benotet (95%).


    Ich hatte als Projekt:
    Planung und Umsetzung einer Antivirus-Lösung für Testsysteme


    Heißt: Softwareauswahl anhand von Kriterien, Installation des Systems, Überlegen und Entscheiden über eine Konfiguration, Roll-Out auf Systeme, Qualitätstest & Fehlerbehebung


    Beim FISI-Projekt kommt es nicht so sehr auf den wirtschaftlichen Teil an. Man soll lediglich zusammentragen, welche Kosten durch das Projekt entstanden sind und damit zeigen, dass man z.B. AfA-Tabellen kennt und weiß, wie man seinen eigenen Stundensatz berechnet etc. Hauptkriterium für das Projekt ist: der Prüfling muss zeigen, dass er technisch fit ist und sinnvolle Entscheidungen treffen kann, die er begründen kann (technisch und wirtschaftlich; Beispiel: Man braucht nen Webserver, zur Auswahl steht IIS und Apache, wieso hat man sich für Apache entschieden?)


    Also, wenn du meine Doku möchtest, schick mir eine PN mit eMail-Adresse... die Doku gibst du allerdings unter KEINEN Umständen weiter!!

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Hi Kalli,


    also ich bin auch der meinung das dieses Projekt auch etwas zu dünn ist. Ich weiss auch nicht wie fit du im Programmieren bist....aber wir haten inkl. Doku schreiben für das gesammte Projekt nur 35 Zeit die wir auch belegen musst für was wir die Stunden verbraucht haben.


    Bei mir sogar hat die Ausführung grad mal ca. 1/5 an Zeit eingenommen. Vorbereitung und koordination war das meiste....


    Ich kann dir auch mal meine Doku schicken ich habe meine Prüfung diesen Winter gemacht und hab auf die Doku 99 Punkte bekommen.

  • Habt beide PN ;)


    Erstmal zu Gustav: Großartig Programmieren ist es in dem Sinne nicht, da dürfte ein vbscript schon reichen. Es gäbe halt schon im Vorraus eine Menge zu klären. Das meiste allerdings organisatorischer Art, Rechtekonzept usw.


    Zu mcsnoopy: Eben diese Entscheidungen meine ich mit wirtschaftlicher Teil fehlt. War etwas falsch ausgedrückt, aber in dem Sinne habe ich nicht wirklich etwas zu entscheiden. Werde den Aspekt nochmal mit meinem Chef besprechen.


    Werde mir eure Dokus dann mal anschauen, danke dafür :)

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!