Nebellampen weg,Tagfahrlicht einbauen und mit den Vorhandenen kabel verbinden? Kodieren wie?

  • Mal ne andere Frage.:
    wenn ich meinen Original Lichtschalter ersetze durch den mit Autofunktion was muss getan werden das dieser richtig arbeitet.
    Bei mir steht dieser zur Zeit auf Auto aber die Lichter Leuchten wie wenn Se auf Licht stehen.


    Welche Vorraussetzungen benötige ich?

  • So also hab jetzt die S6 TFL an die Nebler angeschlossen! KOmmt zwar die Info, dass die Birne kaputt ist, aber sie leuchten trotzdem! nu muss ich nur noch zum freundlichen und hoffen das die daS codeiert bekommen!!


    Hab kein bock immer den schalter anzumachen...

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • wenn ich meinen Original Lichtschalter ersetze durch den mit Autofunktion was muss getan werden das dieser richtig arbeitet.


    Bei mir steht dieser zur Zeit auf Auto aber die Lichter Leuchten wie wenn Se auf Licht stehen.




    Welche Vorraussetzungen benötige ich?

  • damit der schalter richtig arbeitet brauchst du ein lichtsensor! und das richtige steuergerät dazu! bei letzterem bin ich mir nicht so sicher....aber den sensor brauchst du!

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Den Sensor habe ich.Das ist doch der im Amaturenbrett in der mitte oder?
    Steuergerät welches denn?Bist du dir da sicher.Bei Auto gehen die Scheinwerfer auch bei strahlender Sonne an

  • Den Sensor habe ich.Das ist doch der im Amaturenbrett in der mitte oder?
    Steuergerät welches denn?Bist du dir da sicher.Bei Auto gehen die Scheinwerfer auch bei strahlender Sonne an

    Der Lichtsensor für die Scheinwerfer sitzt beim innen Rückspiegel, Wenn Du keinen hast, musst Du die Scheibe ersetzen und der Inenlichtsensor kaufen. Wenn es mir recht ist, auch der Innenrückspiegel. Die jetzige Scheibe hat eine Schwarze Pigmentierung ohne Lichtsensor. Du musst auch das richtige Steuergerät haben Highline, und der Kablestrang zum Steuergerät. Der Kabelstrang kannst DU bei Kufatec kaufen. Wenn Du Orginale Nebellampe hast, hast DU auch das Higline SAteuergerät.


    Koubi

  • Ich wärme den Thread mal auf:
    Ist denn schon was rumgekommen koubi?

    Hallo, ja es ist etwas neues. Alles verbaut. Den Strom von den Nebellampen genommen.
    Aber da die LED weniger strom verbrauchen habe ich bei meinem MFA einen Fehler. Nebellampen defekt. Gut da habe ich die Kaltstart diagnose herausgenommen. Die Warmstartdiagnose kann man nicht abschalten, sobald sich das Licht einschaltet, bekomme ich den gleichen fehler. Ich habe mich erkundigt, da müssen Wiederstände dran. Aber wenn ich die Wiederstände dran tu, habe ich wieder einen Verbrbauch von 50watt je Lampe. Das ist nicht so toll. Mit der Fehlermeldung leben oder halt anders Verkablen.


    Grüsse Koubi

  • mit dem passenden leistungswiderstand ist das kein problem.die fehlermeldung würde mir jedenfalls auf den sack gehen.ist doch egal ob du dann wieder mehr leistung brauchst für die lampen.brauchst ja schließlich keine stromrechnung beim auto bezahlen! :D

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Hallo zusammen!


    Warum die Nebler entfernen! Die Brauch ich ja wenn es Nebel hat!! ;(


    Einfach die Nebler mit einem Mikroprozessor gesteuerten TFL-Modul (HLT2.54 oder HLT2.38) ansteuern und gut ist es.


    Die Freundlichen sehen ja das die "Nebler" TFL`s alleine brennen ohne Standlicht - daher ist es Tagfahrlicht!


    Zur Info: das HLT 2.54 steuert mit einer Taktung 80% / 20% an. Das HLT 2.38 mit einer Taktung von 38% (sieht cooler aus....) ;)


    lg Raimund

  • Hallo
    Also in der Schweiz ist es so. Die Nebler dürfen als Tagfahrlicht umgebaut werden, das heist: Sie dürfen nur alleine Leuchten, sobald ein Standlicht,Abblendlicht etc dazugeschaltet wird, müssen sie erlöschen. Die Rückleuchten und die Inennbeleuchtung dürfen auch nicht brennen.Kein Problem kann man über die Diagnose Schnittstelle Programmieren. Dann noch den Lichtschalter wechseln, so das man nur noch die hinteren Nebelschlusskeuchte zuschalten kann. Fertig.


    Jetzt wenn ich schon ein Tagfahrlicht möchte, dann muss diese sicher weniger Strom Ziehen, als 100 Watt zusammen, (Treibstoffverbrauch). Also wären 2-5 Watt LED genial.
    Das Modul (HLT2.54 oder HLT2.3) für was ist das? Denn ich kann ja elles so Programmieren im Steuergerät das es überflüssig wird solch ein Modul einzubauen.
    Ich kenne das Modul nicht, vielleicht kannst Du rai-40 etwas dazu sagen.


    Grüsse Koubi

  • Hallo Koubi!
    Ja es ist mir schon klar, die Neuen können das Ohne Probleme über die Bordelektronik codieren.


    Das HLT (Hochreiter Licht am Tag) wurde ursprünglich vom Hochreiter gebaut damit man das Abblendlicht mit 80% Lichtleistung ohne großen An und Umbau, zuverlässig und ganz wichtig nach Motorstart sanft einschaltet.
    Lampenschonend: Eine Arbeitskollegin hat sich ur gefreud als Sie für den 3er Golf nur noch eine H7 Lampe statt 5 Lampen pro Jahr verbrauchte. ^^


    Da war es logisch das es auch ein Modul für die Nebelscheinwerfer braucht. Damit die Nebler sofort ausgehen sobald am Lichtschalter gedreht wird....
    Und aktuell gibt es genau das selbige Modul mit der Programmierung Taktung 38% / 62% für das Fernlicht.
    So kann in den älteren Golf Modellen das gleiche TFL nachgerüstet werden - wie es der Golf6 bzw Audi A6 hat. Ohne großen Aufwand und Umbau!
    lg Raimund

  • Alles klar jetzt, danke Dir für die Erklärung


    Grüsse Koubi

  • Sind die S6 Module wohl auch für die neuen R TFL´s zu gebrauchen?

  • hätte auch nochmal ne frage wollte mir die ledayline kaufen diese dürfen ja auch als positonslicht fungieren.
    wenn sie eine einauhöhe von 35cm+ haben.
    Meine frage wie wird es den angeschloßen das sie sobald das standlicht oder ablendlicht angeht sie sich dimmen?


    Als normales tfl läuchten sie ja auf der positons den lichtschalters "0" und sobald man ablendlicht einschalten gehen sie aus.

    gruß David

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!