Welche Getriebe an 1,6er AKL ?

  • Zitat

    Original von Michael
    Das ist aber vom 16V.


    Zitat

    Original von Jimmy
    Hää ? ?( Nix 16V Hat nur 8V. Hab den gleichen Motor und meiner hat auch nur 8V. ;):D


    Planett:
    Meines Wissens ist der 1,6l SR NICHT der gleiche, der im G3 verbaut wurde. Der G3 mit 1,6l hatte nur 55 PS und der 1,6l SR im G4 hat 101 PS. Bitte koregiert mich, falls ich doch falsch liegen sollte.



    Zitat

    Original von Michael
    JIMMY
    Der Motor von dem das Getriebe stammt, ist ein 1.6 16V ;)
    Achso, na dann sag das doch auch :D
    Und es gab auch im G3 ab 10/94 einen 1.6SR (mit schönem Alu-Saugrohr statt Plastik) mit 74KW.
    Es gab zur gleichen Zeit sogar einen 2.0er mit 110KW. Das wissen auch die wenigsten.... ;)


    So wie´s aussieht, habe ich mit meiner Aussage voll daneben gelegen. :D Hätte ich bloß nix gesagt :D Da sieht man ja mal, was man davon hat :D :D :D

  • Moin,


    Wow ist ja ordentlich was los hier!


    @ Planett:
    Getriebe auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen sei nicht so gut, sagte man mir bei VW. Ab dem 2. Gang aufwärts rasselt und quietscht es ordentlich beim Fahren. Da ist wohl ein Lager hinüber und die Kugeln verteilen sich langsam im Getriebe. Typ meinte, man könnte das schön instandsetzen, aber es kann immer sein, dass irgendwo noch Späne rumfliegen und dann gehts über kurz oder lang wieder Schrott.
    Wegen des Motors muss ich mal sehen, was passiert.
    Ich sage Dir dann spätestens im Januar bescheid, ob er zum Verkauf steht.


    @ Flo:
    Danke fürs Beileid und den Tip mit Alex! Hab ihm gleich mal ne PN geschickt!


    @ Michael:


    Klar gabs im 3er nen 2.0 mit 110kw. Das war der GTI 16V. Der wurde aber nicht wirklich oft und lange verkauft. Ein geiles Teil aber.


    syncros:
    Wie hast Du das angestellt mit der Kulanz? Wie bist Du da vorgegangen? Wie sah Dein Getriebeschaden aus?


    @all:


    Problem bei den Verwertern ist halt, dass die 1.6er Getriebe selten auftauchen und wenn ja, dann auch schnell wieder weg sind. ;(


    Naja, mal sehen ich habe schon mit Nima telefoniert! ;):D


    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Frohe Weinachten,
    Micha


    P.S.: Nico, Paket ist angekommen und hat mir schon Freude bereitet! :D Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • micha


    hä, das raff ich nicht, warum soll das nicht gut sein???
    da wird doch das komplette getreibe gereinigt...


    ich schick dir mal die daten der werkstatt zu -->pn, ruf einfach mal an und frag, die sidn nett haben gute preise! und nein es ist keinvw-mensch ;)

  • micha: ich hab hier nochmal mit nem "kunden" von mir rumtelefoniert, der vor paar wochen auch einen getriebeschaden mit seinem 1.6er hatte; er hat mir erklärt, daß die werkstatt, die den wagen instand gesetzt hat, teile aus einem g3 getriebe genommen hat und diese mit dem 4er getriebe kombiniert hat.


    wenn du willst, forsche ich da auch nochmal nach und frag den, was seine "werkstatt" dafür haben will, allerdings kann ich dir in der hinsicht natürlich keine garantie geben, denn wie bekanntlich reden die leute viel...


    ansonsten hier die liste der benötigten teile auf 1.8T:


    - kompletter motor mit allen bauteilen (insbesondere LiMa, wobei der wasserbehälter und co egal sind) und den passenden motorkabelbaum
    - getriebe
    - msg
    - antriebswellen
    - komplette auspuffanlage (ok, bei dir halt ohne endtopf)
    - vordere bremsanlage (am besten gleich die vom v6) inkl. radlagergehäuse (und natürlich radlager...)
    - egas-modul
    - bremspedalschalter (sofern du die gra ebenfalls nachrüsten willst)
    - womöglicherweise auch tacho, da bei dir die can-leitungen bis zur tachoeinheit durchgezogen werden
    - neues fahrwerk sowie stabi (ist zu empfehlen, dann kannst du auch >40mm runter)


    hinzu kommen div. nebenkosten, die sich auf teile beziehen, die "neu" gekauft werden sollten, sprich: div. schrauben, kühlflüssigkeit, öl, bremsflüssigkeit, keilriemen und auch neue zündkerzen (ist zu empfehlen, da die meisten motoren recht lange rumgestanden haben) und div. dichtungen sowie andere materialien wie "allzweg-bremsreiniger" :)


    für letzteres würd ich um die 200 euro draufschlagen,
    bremsanlage : ~ 400 (im austausch)
    fahrwerk+stabi : ~300 (sofern du jetzt ein original nimmst)
    "auspuff" : ~ 300
    egas + tacho +bremspedalschalter : ~ 150
    motor+getriebe: "tel"
    tüv-eintragung: ~ 200

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!