der neue vom MisterGolf4

  • in den nächsten Wochen werde ich Euch Schritt für Schritt mal berichten wie es bei mir dieses Jahr zu ging.


    Hier nochmal meine Berichte aus dem letzten Jahr.


    KW Internetseite


    Tuningsuche Teil 1
    Tuningsuche Teil 2
    Tuningsuche Teil 3


    Und da das ganze echt super angekommen ist dachte ich mir mach ich das doch einfach für 2011 auch nochmal.


    Hier dann also für Euch Teil 1 2011 ---> der Clubsportler viel Spass beim lesen


    2011 wird der GTi zum Clubsportler


    Ja auch bei mir hat sich für die Saison 2011 so einiges getan und so manche Sache ist noch in der Umsetzungsphase.
    Wie bei so vielen ist es auch mein Ziel bis zum Wörthersee startklar für 2011 zu sein. Die Pläne sind vollgestopft und wie immer wird die Zeit bedenklich eng. Vorgenommen hatte ich mir folgende Punkte:


    - Uniballlager auf das V3 verbauen
    - Stabilisatoren von KW für vorne/hinten verbauen
    - Wiechers Clubsportbügel
    - RECARO F1 Poleposition in original GTI Stoff
    - Zerra Ultralight 8,5x19 ET 45
    - Neue Abgasanlage von S-Motors
    - DSG freischalten lassen
    - Ansaugung umbauen
    - Turbo Outlet Pipe verbauen
    - Auto komplett in matt folieren


    Aber fangen wir doch einfach mal mit den Änderungen am Setup des Fahrwerks an.
    Warum Uniballlager ? Nun, auf der Nordschleife ist es halt einfach von Vorteil die Spur genauer einstellen zu können. Dazu gehört es Vorlauf, Nachlauf sowie den Sturz in harmonischen Einklang zu bringen. An der Hinterachse ist das beim Golf ja alles kein Problem, doch spätestens beim Sturz hört es auf der Vorderachse leider auf. Genau diesen Missstand wollte ich mit den Lagern beseitigen.
    Bei meinen Nachforschungen bin ich dann leider auf die Problematik gestoßen, dass die KW Lager nicht auf das V3 passen. Die bei KW genannten Clubsport Uniballlager passen leider nur auf das KW Clubsport Gewindefahrwerk. Technischer Hintergrund ist der, dass das KW V3 einfach von den Dämpfern her zu lang ist für die Lager, und die Dämpfer immer durchschlagen würden. Also Käse für meine Zwecke. Somit war Hausaufgaben machen angesagt, wo genau die Unterschiede in den Fahrwerken V3 und Clubsport liegen um dann entscheiden zu können wie ich weiter verfahre.


    Dazu sei kurz erklärt: „Die Variante 3 Dämpfer und die Clubsport Dämpfer sind von der Technik her identisch. Beides sind 2-Rohr-Dämpfungssysteme. Auch die Verstelltechnik ist dieselbe. Der Unterschied zwischen Variante 3- und Clubsportdämpfern ist lediglich das voll auf Performance orientierte Setup des Clubsport-Dämpfers. Auch bei den Federsystemen gibt es Unterschiede. So ist z.B. bei der Variante 3 im Golf 6 an der Vorderachse eine Formfeder verbaut und beim Clubsport-Fahrwerk eine 90-170* Hochleistungsrennsportfeder zusammen mit einer 10-60-80 Vorspannfeder. Auch an der Hinterachse ist im Clubsport ein Rennsportfedersystem verbaut und nicht, wie beim Variante 3 Fahrwerk, eine Formfeder“. Bei dem Clubsport ist dann auch das Clubsport Uniballlager inklusive. Also eigentlich alles so, wie ich es haben will.


    Nun, was soll ich sagen. Das KW V3 war für mich schon ein wirklich sehr sehr gutes Fahrwerk ohne Schwächen. Doch der Drang nach mehr Performance ließ mich einfach nicht los. Also habe ich beschlossen nach nur einem Jahr das Fahrwerk nochmals zu tauschen und auf ein Clubsport mit optionalen, bauformoptimierten Rennsportfedern umzurüsten. Ungefähr zur gleichen Zeit kam die Info von Zerra, dass die Ultralight auf die Schnelle nur in 8,5 statt wie geplant in 8x19 ET 45 bis zum Saisonstart zu haben sind. Nun gut, dachte ich mir, ein Argument mehr für das Clubsport und die Uniballlager. Mit deren Möglichkeit den Sturz optimal anzupassen sollte es bei leicht gezogenen Kotflügeln keine Probleme geben.
    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch die Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse mitbestellt. Da bei KW die Fahrwerke der gehobenen Baureihen nicht lagernd sind und immer auf Kundenwunsch (siehe optionale Federn) von Hand zusammengebaut werden, war etwas Zeit zu überbrücken. Also nutzte ich die seltenen aber vorhandenen Schneefreien Tage um den Henne von S-Motors zu besuchen. Eine neue Abgasanlage war angesagt. Mir diesen Wunsch zu erfüllen, war für ihn kein Problem. Genau nach meinen Vorgaben wurde eine Abgasanlage gezaubert, die ihres gleichen sucht. Echte Handarbeit und am Ende nochmal vollpoliert !!! Auch wenn es unter dem Auto keiner sehen kann und spätestens nach der ersten Regenfahrt der ganze Glanz dahin ist. Für S-Motors zählt das Ergebnis und die staunenden Blicke der Kunden bei der Fahrzeugübergabe, wenn sie in ihren „Spiegel“ unter dem Auto schauen.
    Die mir vorschwebende Rad Reifen Kombination für die Session 2011 habe ich ja schon kurz erwähnt. Entschieden habe ich mich für ZERRA Ultralight in 8,5x19 ET 45. Mit der Farbe bin ich hier noch nicht ganz sicher, aber ich denke sie werden wieder schwarz Glanz. Die Zerra Ultralight bietet maximale Stabilität und geringstes Gewicht. Die Felge wird im Schmiedeverfahren hergestellt und erreicht somit eine einzigartige Fahrdynamik und exzellente Rundlaufeigenschaften. Sowohl die Dynamik als auch der Fahrkomfort profitieren vom Herstellungsverfahren, welches das Gewicht der Felgen auf bis zu 7,9 Kilogramm bei der 19 Zoll Felge senkt. Somit sollte dem Namen Ultralight Genüge getan sein. Leider dauert die Herstellung noch etwas an, doch ich bin zuversichtlich, dass ich die neuen Schuhe bis zum See austragen darf!
    Ein kleines Sorgenkind sind die RECARO F1 PolePosition. Im Keller stehen die guten Stücke nun schon seit geraumer Zeit, auch der Einbau ist mit Sicherheit kein Problem. Alukonsolen und alle für den Umbau benötigten Sachen sind vorhanden. Doch wie immer scheitert es an Kleinigkeiten. Nicht nur performancemäßig soll aufgerüstet werden, sondern es soll halt auch schön angerichtet sein. Gewicht schmeiß ich mit den original GTi Sitzen genug raus, doch sollen die F1 PolePosition im gleichen Look wie die GTi Sitze daher kommen. Der original GTi Jackystoff war kein Problem, doch scheitert das Ganze derzeit am originalen, grauen Außenstoff. Aber ich denke auch hier werde ich noch rechtzeitig eine Lösung finden.
    Und wenn wir gerade von der Optik sprechen, so stand auf der ToDo Liste ja noch das Folieren. Diese wirklich heikle Aufgabe habe ich dem http://www.Folienking.de übertragen. Entschieden habe ich mich für Bruxafol Cerocal matt. Und das Dach in Carbon Struktur schwarz. Das Ergebnis ist der Hammer und ich bin echt froh dem Auto den neuen Look verpasst zu haben. Auf meiner Bestellliste steht noch die Turbo Outlet Pipe, sowie die geänderte Ansaugung von HG-Motorsport, da das aber Kleinigkeiten sind, werde ich sie zeitnah umsetzen.
    So weit, so gut! Der nächste Schritt dürfte der Umbau des Fahrwerks sein.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Versprochen.


    Gruß
    Euer Andreas

    Gruß Andy

  • Unglaublich was Du da vor hast, und das in der kurzen Zeit. Ist aber genau mein Geschmack. Das wird der Hammer.
    Dein Bericht ist echt informativ. Schade das auf die V3 die Uniballlager nicht passen.
    Viel Erfolg!

  • da haste ja noch einiges vor mit deinem GTI... in der neuen Folie sieht er echt stark aus ( sind schöne Bilder im Facebook :thumbup::thumbup: )

  • Hey Andy,
    schöner Bericht :thumbup:


    Wie fährt sich jetzt eigentlich das Clubsport?
    Un die neue AGA vom Henne muss ich mir dann auch mal live anhören.

    Gruß Thomas

  • die AGA vom Henne ist nun endlich genau so wie ich es immer haben wollte.


    Traumhaft.
    Naja und das neuen Fahrwerkssetup mit dem Clubsport und den Stabis ist als wenn ich ein neues Auto habe.
    Sooooo geil.
    Eins ist klar für den Alltag ist das Setup null zu gebrauchen.
    Aber dafür habe ich das ja auch nicht gemacht.

    Gruß Andy


  • So muss das sein, Andy :thumbup:



    Carfreitag am Ring?

    Gruß Thomas

  • die Felgen sind ja noch besser als die Brock, hättsch nicht gedacht.
    nur die Bremse kommt nicht mehr ganz so gut, kommt da nicht noch was größeres? ^^

  • einfach traumhaft. mehr gibts dazu nich zu sagen :) freu mich schon drauf, mir das geschoss am sonntag mal live anzusehen ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • DANKE Andy...jetzt darf ich meinen Bildschirm putzen!!! :D:D:D
    Ein hammermäßiges Geschoss, freue mich schon wieder riesig auf die Liveansicht am Ring. :love::love::love:


    LG Frank 8)

  • der beste 6er GTI, freu mich den wagen wieder live sehen zu können, oder ich komm einfach in die kaserne zu dir ;)

  • Hi Andy


    nachdem du ja schonwieder oder noch immer auf Achilles ATR Sport fährst muss der Reifen ja spitzenklasse sein......
    Sag, kannst du mir sagen ob bei den Brock Felgen (8J19) der Achilles schmäler als die Felge ist/war?


    Sprich das Felgenhorn muss oder sollte bei mir der äußerste/breiterste Punkt von Rad sein!?


    Achilles auf 8J19


    Auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Felgenschutzleiste noch hinter dem Horn. Oder?


    Danke dir
    lg
    Mario

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!