Frontseitenscheiben tönen lassen erlaunt?

  • Zumindest für Österreich kann ich das völlig ausschließen:


    Vielleicht is es ja bei euch ähnlich?

  • Ich denke mal wegen der Folien an den Frontscheiben kann man soweit mitgehen.
    Jedoch sind Sonnenschutzstreifen in Deutschland noch erlaubt.

  • Es gibt zwei Möglichkeiten um sich die vorderen Seitenscheiben zu tönen:


    1. Man hat ein Attest vom Arzt, welches einem bescheinigt das man Licht empfindliche Augen hat, dann ist es gestattet


    oder


    2. Man lässt sich die Scheiben durch ein sogenanntes Glascoating tönen, ist sowas wie ne Lackierung gibt auch nen paar Betriebe in Deutschland die das machen aber auch nur bis ca. 30 % und richtig teuer!


    Ich kenn da ne Firma in Duisburg/NRW die sowas machen, find nur gerade die Internet Seite nicht, ansonsten... http://www.ohnefolie.de/main/ oder http://www.glastone.de/


    Hoffe konnte euch ein bischen weiter helfen :D


  • bitte verbreite doch nicht so einen unfug hier. selbst mit attest vom arzt ist das nicht legal und das "glascoating" auch scheiben fluten genannt ist auch nicht erlaubt.


    wenn ich sowas lese geht mir echt der Hut hoch :thumbdown:

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • bitte verbreite doch nicht so einen unfug hier. selbst mit attest vom arzt ist das nicht legal und das "glascoating" auch scheiben fluten genannt ist auch nicht erlaubt.


    wenn ich sowas lese geht mir echt der Hut hoch :thumbdown:


    Es gibt diese beiden Möglichkeiten, da ich dieses selber in Betracht ziehe habe ich mich beim TüV und den Anbietern selbst schlau gemacht. :cursing:
    Und beim Scheiben fluten gibt es mittlerweile sogar TüV Gutachten (die als Vergleich dienen), die eine Eintragung über eine Einzelabnahme möglich machen.
    Dieses bieten auch die von mir aufgeführten Anbieter an, andernfalls würde sowas für mich auch nicht in Frage kommen, da ich keinen Lust auf Ärger mit der Rennleitung bzw. meiner Versicherung im Schadenfall habe.


    Hoffe dir geht nicht wieder der Hut hoch :whistling:

  • schau dir bitte die sache mit den "tüv-gutachten" nochmal genauer an ;)
    das sind meist dann nämlich so sachen wie Tüv Gutachten für ein Qualitätsmanagement system der Firma etc... was mit dem eigentlichen scheiben tönen ja nunmal rein gar nichts zu tun hat.


    versteh mich bitte nicht falsch das ist kein Angriff auf dich sondern ich möchte nur für leute die in dieser Angelegenheit nicht so bewandert sind ganz deutlich klarstellen, dass die Aussage "Tönung der Front/vorderen Seitenscheiben mit TÜV" zu schnell falsch verstanden wird...


    wenn man sich die texte der von dir verlinkten Firmen durchliest, sieht man auch sehr schnell dass da Sätze stehen wie "nur im zulässigen bereich" etc pp stehen....
    und der ist mit der serienmäßigen Tönung die die Scheiben ab Werk haben bereits voll ausgeschöpft.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!