Ausstiegsbeleuchtung in weiß... :-)

  • Ich nochmal :D


    Beim aufmachen meines Autos und gleichzeitigem betrachten meines Außenspiegels, ist mir eine Idee durch den Kopf gegangen ...


    Meine Vorstellung ...


    Im Seitenspiegel ist ja auch bloß eine LED bzw. SMD(?) drin die den Seitenblinker zum Blinken bringt + Reflektor :P
    Nun meine Idee: Man könnte ja in den Reflektor seitlich ein Löchlein machen und durch das Löschlein ein Emitter leuchten lassen ..


    Um sich mal eine kleine Vorstellung zu machen, was ich meine, habe ich mich mal in "Paint" versucht .... Es ist wirklich nur eine ganz grobe Skizze ...bitte nicht lachen 8)


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3978870/1680_6663666432396463.jpg]

  • =D idee ist gut .. ich vermute nur dass es zu spottig wird .. weil der reflektor zwar hilft aber nicht komplett streuen lässt!

    greetz
    futuretec

  • @ 2.0 TDI


    rein technisch müsste ich doch nur den Vorwiderstand erhöhen?
    Also quasi 4x 64 Ohm pro Seite ( Vorrausgesetzt man hat schon die Ausstiegsbeleuchtung so verändert wie du und ich)


    Ist meine Rechnerei so richtig?


    :?::?::?::?:

  • Der Vorwiderstand wird immer an die Last angepasst.


    Es kommt drauf an wieviel Leistung du dem Emitter zur Verfügung stellen willst.


    P = U x I


    Damit die Widerstände nicht zu heiss werden ...parallel schalten von entsprechend größeren Widerständen.


    Es gilt 1/R1 + 1/R2 +1/Rn....= 1/Rges


    Viel Spaß beim Rechnen und Leuchten ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • =D hey 2.0 TDI


    also mit Physik bin ich bestens vertraut .. deswegen können wir das rechenzeugs beiseite lassen ... ;)


    wenn ich mir nen emitter in die leseleuchte einbau?


    was hab ich zu beachten?


    wie viele Watt hat denn die Standardlampe? .. Emitter hat dann bspw. 1 Watt ..


    und Vorwiderstand muss ich dann parallel schalten um einfach den stromkreis "zu schwächen" ?


    mfg

    greetz
    futuretec

  • Um des lieben Herrgottes Willen.


    Parallel zum Emitter schaltest du natürlich nix. Der Widerstand ist in Reihe zum Emitter.


    Das Problem beim Emitter ist, dass er eine relativ geringe Spannung benötigt / aushält...du aber 12 Volt vom Boardnetz vorgegeben hast.


    Der Strom durch Emitter und Widerstand ist bei der Reihenschaltung dann selbstverstädlich gleich.


    Wenn dann also P = U x I gilt, hast du am Emitter Beispielsweise 3,5 Volt x 0,2 Ampere =0,7 Watt
    Hingegen der Vorwiderstand greift 12V-3,5 Volt ab = 8,5 Volt. Hier gilt dann 8,5 V x 0,2 A = 1,7 Watt.



    1.7 Watt ist viel an einem so kleinen Leistungswiderstand wenn er nicht zu heiss werden soll. Bei einem 5 Watt Widerstand würde ich nicht über 1 Watt abfallen lassen, dann bleibt er halbwegs kühl und die Kunststoffteile verflüssigen sich nicht ;)


    Bloss nix parallel zum Emitter schalten bitte :)


    Standardlampe hat glaub 5 Watt @ 12 Volt ; P = U x I => I=P/U => 5Watt / 12 Volt = 416 mA


    Der Luxeon Emitter holt aufgrund des VIEL besseren Wirkungsgrades allerdings aus 1 Watt Leistung wesentlich mehr Licht raus als die 5 Watt Lampe bei der 4,7 Watt in Wärme umgewandelt werden oder so :)



    Edit: ah ..sorry..du wolltest ja nicht rechnen...aber ganz kommste net drum rum.


    Welche Spannungsangabe hat der Emitter? Welchen Nennstrom hat er?
    tschö

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hehe .. genau deswegen hab ich mich gefragt: wieso parallel =D


    aber ne is kalr was du meinst ..


    wenn du nen keramikwiderstandnimmst (hochleistung) und den noch in schrumpfschlauch etc. .. dann geht das mit der wärme =)


    dass der emitter mehr boomt als die funzel is klar .. mir gehts halt ums Weißlicht =D nicht so gelblich stuff ..


    mfg

    greetz
    futuretec

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!