Beiträge von futuretec

    Hallo zusammen,


    Folgende Konfiguration ist in meinem Golf 5 verbaut:


    Front: Audio System X--ion 200 Golf V
    Rear: Focal Access 1 165-CA1
    => an Endstufe: Crunch GTX 4800


    Subwoofer: Crunch CRB-350
    => an Endstufe: Crunch GTX 750


    Dazu einen 2 Farad Kondensator.


    Folgendes Problem ist, dass das rechte 3-Wege-System (vorne) vom Pegel leiser klingt als die linke Seite. Dazu kommt, dass der Subwoofer-Pegel extrem gedämpft ist und nicht so recht in Fahrt kommt.


    Analyse 1) Wenn man die Tür öffnet oder schließt wird der Pegel kurzzeitig lauter und der Basspegel läuft auch so wie er sein sollte. Das Gleiche passiert in einer Linkskurve.


    Analyse 2) Wenn man das Lautsprecherkabel vom rechten 3-Wege-System abklemmt ist der Pegel normal. Sobald man die Masse (-) anklemmt ist das gleiche Problem wieder da.


    Analyse 3) Wenn man den Fader auf Front dreht und dazu die Balance auf die rechte Seite wummert ausschließlich der Bass ganz normal. Hält man jetzt das Minuskabel an das rechte 3-Wege-System ohne Plus-Leitung so spielen ALLE Boxen im Fahrzeug mehr oder minder den Sound ab (trotz Fader + Balance).


    Natürlich klingt einiges danach nach einem Wackelkontakt - deswegen habe ich extra ein seperates Lautsprecherkabel temporär angeschlossen um bspw. ein gequetschtes Kabel o.ä. ausschließen zu können -> gleiches Verhalten.


    Dann habe ich mir überlegt, dass irgendein Teil einen Kurzschluss oder Verbindung mit der Karosserie haben könnte -> alle Lautsprecher der rechten Seite abgeschlossen und an die Frequenzweiche das Minuskabel angeschlosen -> gleiches Verhalten.


    ---


    Kann es sein, dass die Frequenzweichen defekt sind? Dennoch ist mir es unerklärbar wieso alle Boxen einen Sound abspielen wenn ich an eine "Sackgasse" (sprich die Frequenzweichen des Systems ohne angeschlossene Boxen) das Massekabel anschließe und meiner Ansicht nach nirgends Leitfähigkeit bestehen kann.


    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.


    Gruß
    Futuretec

    Hallo zusammen,


    Ich brauche die Teilenummer wie folgend auf dem Bild zu sehen.


    Es handelt sich dabei um das unlackierte/unlackierbare Teil vom hinteren Stoßfänger. Ich habe zwar PDC aber das spielt hierbei glaube ich keine Rolle. KEINE AHK oder Auspuffauslass - so wie auf dem Bild zu sehen.


    Mein Golf: Golf V 1.6 FSI Goal-Edition - EZ April 2006


    greetz
    Futuretec


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.08.11/muv95xbaplvz.jpg]

    hallo zusammen,
    ich hab nen normalen golf v 4-türer 1.6 FSI und möchte gern von meinen standardfelgen weg.


    Hab zwar in der Golf V Liste von michaelneuhaus.de nachgeguckt - möchte mich aber nochmal versichern:


    Felge -> Barracuda Tzunamee 17'' (7,5 x 17 ET35 mit Doppellochkreisfolge 5x100 und 5x112)
    Reifen -> Barum 214/40/17


    Wie gesagt ich hab kein spezielles Fahrwerk, größeren Radkasten oder sonstige Veränderungen an meinem Standardgolf.


    Kann ich die Felgen mit den Reifen bedenkenlos aufziehen oder passt das nicht?


    mfg&thx
    futuretec

    Danke für die Erinnerung ;) das mit den Fensterhebern hab ich noch nicht ausprobiert.


    Der "HiFi-Händler meines Vertrauens" meinte dass es evtl. doch an der Batterie liegt oder der CarPC zu viel Strom zieht und dass alle Kabeldicken soweit okay sind.



    -> werde das mit den fensterhebern ausprobieren .. ist es egtl. arg relevant ob während der fahrt oder im stand mit laufendem motor?


    mfg

    Also habe folgende Situationen:


    - ohne Endstufe und ohne CarPC wird mein Licht auch ziemlich dunkler beim Starten des Motors - das könnte normal sein? weis nicht ?


    - mit Endstufe (immernoch die dünneren Kabel) und ohne CarPC geht meine Bordspannung immens runter bei jedem Basschlag. Werde in den nächsten Wochen auf jeden Fall mal dickere Kabel und den 1F-Kondensator einbauen.


    mfg

    ich werde:


    - die besagte Messung durchführen
    - 25mm^2 Kabel an die Endstufe verbauen
    - einen Kondensator zwischen Endstufe und Stromversorgung einbauen
    - dickere Kabel an den CarPC verbauen
    - und die Batterie mal vollständig laden (ich fahre viel Kurzstrecke)
    -> hab bereits gehört dass meine Batterie am Limit sein soll (also Fast leer) ..


    mfg & thx für die sehr sehr ausführliche Erläuterung ( Exodus).


    futuretec

    Hallo zusammen,
    habe einen "Standard-Golf-V" mit ner 40Ah Batterie und der normalen Lichtmaschine.


    zu meiner ausstattung gehört:
    - Car-PC mit 125W Netzteil
    - TFT-Touchscreen & Rückfahrkamera (also paar Watts ;-))
    - Crunch GTX 4800 Endstufe mit 30cm Sub und 3-Wege-System vorne


    mein Problem ist dass mein Bordnetz im allgemeinen mit dieser Konstellation sehr schwach ist. Bei den Bassschlägen geht meine Beleuchtung minimal runter. -> das wäre ja noch "einfach" mit einem Kondensator zu klären.
    Auch wenn alles läuft ohne dass Musik abgespielt wird kann ich zum beispiel durch betätigen der Fensterheber mein Bordnetz ins schwanken bringen -> Spannung sinkt ebenfalls ab. Teilweise ist das sogar so dass mitten während dem Beschleunigen mein CarPC aus "Sicherheitstechnischen" gründen abschaltet weil er denkt die Spannung ist zu gering.


    - Meine Frage ist jetz:
    .. Bringt mir ein Kondensator an meine GTX4800 Abhilfe? Nicht nur das Bassgeflacker sondern auch generelle Bordnetzstabilität? -- falls ja: wie groß muss das Teil sein .. reichen 1F oder gleich nen dicker 2F Kondensator?
    .. Sind Kabeldicken ausschlaggebend? Mein 125Watt Netzteil vom CarPC wird mittels gewöhnlicher 230V-Litze versorgt .. reicht so eine Kabeldicke? Die GTX4800 hat 10mm^2 dicke Kabel,


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch solche "Bordnetzschwierigkeiten" kennt und mir hilfreiche Tipps geben kann. Schonmal vorab: ich möchte eigentlich keine größere Lichtmaschine oder gar eine zweite Batterie einbauen müssen -- falls eine stärkere (bspw. 100 Ah große) Batterie helfen würde wäre das natürlich ne möglichkeit!


    ich lasse mich überraschen,
    mfg
    futuretec

    ich weis ich komme sehr verzögert damit an:


    Ich würde gern wissen welche Lampe ihr aus Erfahrung am besten empfehlen könnte: muss nen normaler H7-Brenner (Halogen) für Abblend & Fernlicht sein aber sollte halt nen Hellweißen bis Blauen lichteffekt haben .. habe mir für 12 Euro nen Set "Tesla BLUE" Lampen gekauft -.- für die tonne .. so gelb wie die sonne sag ich mal richtig nice-not ...


    möchte aber auch keine 40 euro für eine Lampe ausgeben ;) .. so nen Set für 20 / 25 Euro wäre okay bspw.


    thx 4 help

    Hallo zusammen,


    momentan habe ich die Originalen VW-Scheinwerfer (kein Xenon) eingebaut. meine Leuchtmittel sind ziemlich lau - deswegen würde ich gerne von Standlicht und Tagfahrlicht etwas Helligkeit in die Sache bringen, d.h. vermutlich sogenannte mit Xenon gefüllte Leuchtmittel - da ich mich qualitativ nicht sehr auskenne mit den Teilen (und nicht gleich für 60 Euro zu Osram greifen will) frage ich euch welche leuchtmittel ihr mir empfehlt?


    am besten gleich mit link =) vielen dank!