floris sporti

  • Heute Nachmittag haben wir uns um die Bremsen gekümmert. Jetzt ist für die VA und HA alles da. Die Bremse wird noch in blau lackiert.


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    Bämm Finds jetzt schon geil. :)
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    Bei VW war ich auch und habe ein Sack Schrauben gekauft :D, da wird man arm!!
    Die Schrauben an den Querlenkern, Federbeinaufnahmen und der Antriebswelle werden neu gemacht.


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem Schraubenkauf was vergessen habe :(
    Da werde ich morgen Früh nochmal beim Freundlichen anhalten müssen.


    Das Gewinde von AH Exklusiv ist auf dem Weg zu mir ;), soll am Mittwoch kommen!





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  • Das schlimme ist, dass ihn erst ab 03.2015 wieder rollen lassen darf :(


    Damit die Arbeiten einfacher ablaufen, hab ich noch etwas Werkzeug bestellt.
    Sonst quält man sich so, wenn man den Spurstangenkopf wechseln oder das Federn ausbauen will.



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  • Das stimmt natürlich. Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt

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  • War gerade nochmal beim :)
    Jetzt gut zu sehen, welche Schrauben am alten/neuen Achsschenkel und an der Bremse ersetzt werden. Da es um die Sicherheit geht und die Schrauben nicht nur ne Verkleidung halten sollen, wollte ich 7 Jahre Alten nicht mehr nehmen.


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  • Sieht gut aus. Persönlich gute Besserung

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  • hat das jetzt der lackierer gemacht? was hat er gesagt zur vorarbeit?
    habt ihr den bremssattellack genommen?

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • hat das jetzt der lackierer gemacht? was hat er gesagt zur vorarbeit?
    habt ihr den bremssattellack genommen?

    Aus zeitlichen Gründen habe ich die Sache selber in die Hand genommen und den Bremsenlack verwendet. Trotzdem ist das Ergebnis sehr gut ... finde ich:)



    Umbau, los gehts
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    Zu Beginn muss ich sagen das sich der Umbau doch über längere Zeit ziehen wird, als wir angedacht hatten. Grund dafür ist, dass das Gewinde noch nicht geliefert wurde *dislike* :wacko:


    Wie schon in den vorherigen Posts angemerkt habe ich ein neues Radlager für den Achsschenkel auf der Fahrerseite gekauft. Das Gebrauchte hatte schon zu viel Spiel und halben Schrott braucht man nicht verbauen.
    Für den Wechsel haben wir den Achsschenkel in den Schraubstock eingespannt. Früher hieß es immer, dass ein Radlager rausgedrückt werden muss. Heutzutage (bei den meisten VAG Fahrzeugen) müssen nur noch 4 Schrauben gelöst und mit dem Hammer kurz nachgeholfen werden. So war es auch bei mir. Auf dem Foto sind die 4 Schrauben schon gelöst und das Radlager raus.


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    Die Führung haben wir dann mit einem feinen Sandpapier und ordentlich Bremsenreiniger gesäubert, anschließend das Neue eingesetzt und die neuen Schrauben mit 70Nm angezogen.
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    Da das FW noch nicht geliefert wurde, müssen wir leider zweimal an die HA ran.
    Das erste Mal zum Bremenwechsel und das zweite Mal zum FW-Wechsel.


    Die Demontage der alten Bremse ging relativ fix. Ich glaube jeder kennt das Problem, dass die Schutzbleche bei der G5-Bremse der letzte Husten sind und relativ schnell vergammeln. Nach 7 Jahren konnte ich den Großteil der HA-Schutzbleche auf'm Boden zusammenkehren :D
    Die Radnarbe ist noch sehr gut, also gings gleich weiter.
    Vernünftigerweise haben wir uns die Zeit genommen und erstmal alle Komponenten probemontiert. Ich selber war mir auch nicht mehr sicher, ob die gekauften Teile alle passen... :whistling:


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    Wie ihr seht, hängt da noch ein Teil der alten Bremse rum.
    Der Ausbau/Tausch gestaltet sich auch einfach. Das Seil der Handbremse muss ausgehangen werden. Da die Verschraubung der Bremsschläuche genormt ist, konnten wir an der Stelle die Schläuche der GTI Bremse übernehmen. Unerklärlich war warum ein alter Schlauch leichten Abrieb hatte.
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    Alle Komponenten passen....puhh ;)
    Alles nochmal runter und ordentlich verbauen und verschrauben. Die benötigten Nm für die Schrauben, haben wir aus dem VW Handbuch "so wird's gemacht" entnehmen können.


    Ergebnis HV: Passt, fertig.
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    Kurze Pause, ein paar Hopfenmischgetränke zur Erfrischung :D :D und ran an die VA
    Teil für Teil haben wir uns vorgearbeitet.
    1. Bremsträger demontieren
    2. Stecker vom ABS Sensor & Verschleißsensor trennen
    3. Bremsscheibe vom Radlager lösen
    4. Schraube der Antriebswelle lösen
    5. Schauben der Querlenkeraufnahme, Federbeinaufnahme und des Spurstangenkopfs lösen


    Als diese Punkte alle erledigt waren haben wir den Achsschenkel lösen können.
    Sah dann so aus...
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    Verwunderlich war das wir zum Lösen des Federbeins keine Spreiznuss benötigt haben. Zwei Mal kräftig am Achsschenkel gezogen und dann war der draußen. Nun die Motorhaube auf und die drei Schrauben des Domlagers lösen.
    5min später wars geschafft.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.12.14/9my4hee4814t.jpg]




    Als wir uns dann alle demontieren Teile, welche wir wieder verbauen wollen, genauer angeschaut haben, war klar das das Domlager der Beifahrerseite und beide Stabipendel ihre besten Zeiten erlebt hatten.
    Logische Konsequenz: neues Zeug bestellt in Erstausrüsterqualität :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.12.14/89pxy8hks5z8.jpg



    unten das neue Domlager
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    An dieser Stelle kommen wir nicht weiter. Da das Gewinde noch nicht da ist, wäre es Schwachsinn schon an der VA neue Teile einzubauen.
    So würden wir uns nur den Arbeitsraum verkleinern.


    Ersteht nun (aufgebockt) da und wartet auf seine neuen Gehilfen :D


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    Um nach dem Bremsenumbau den dicken auf eigene Beine stellen zu können und eine Probefahrt machen zu können, hat mir Olli seine Felgen ausgeliehen...Danke ;)


    das wird ne enge Kiste ... es sind 19" :D :D
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.12.14/bif8529eq6h.jpg


    Ein kleinen Schrotthaufen gibts auch schon...oder will jemand was haben :D :D
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    Das einzige was wirklich misst ist, ist das die VA Bremsscheiben als auch Beläge noch so gut wie neu sind. Das gute Zeug von Bosch.
    Wenns hoch kommt haben die Teile 5tkm runter. Mal sehen obs jemand haben will.






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  • Willst die va neu machen? Das wäre aber raus geschmissenes Geld.

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    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
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  • Willst die va neu machen? Das wäre aber raus geschmissenes Geld.

    Wir haben doch schon drüber gesprochen was ich alles mache :P 8)
    Bremse, Gewinde, Achsschenkel, Stabi, Domlager, Radlager. ... wird alles neu an der VA



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