Defekte Zylinderkopfdichtung?

  • Is ja eine Weile her wo ich den Thread eröffnet habe.
    Ölwechsel kam immernoch nicht, müsste aber bald die Anzeige kommen. Ich steh bei 164110km und laut Bordbuch müsste der bei ca 164000 sein.
    Ölstand is knapp über min, Kühlmittel auch etwas über min.
    Hab das letzte mal, vor mehr als ein Monat ca 1/2 l Öl reingekippt, weil er extrem unter min war. Kühlmittel hab ich letztens vor ca 1 Woche mal aufegfüllt, weil die Anzeige im Tacho kam. Ca die Hälfte aus so einer Nachfüllpackung, müssten so um die 250ml sein.
    Das komische gelbe Zeug hatte ich das letzte mal weggewischt, es ist wieder da aber nicht soviel.
    Werde beim Ölwechsel so vorgehen wie es michaelMUC beschrieben hat.
    Und übrigens was würde es kosten eine def. Zylonderkopfdichtung zu reparieren?

    ... Neu ist immer Besser ...

  • Defekte Dichtung tauschen beim 1.6 Sauger, schätze mal 300 Euronen (außer beim Apotheker...)
    Viel Erfolg!

  • kommste nicht mit aus denke ich.


    Dichtung 15€
    neue Schrauben 30€
    neuen frostschutz 10€
    je nach alter und laufleistung Zahnriemen u wasserpumpe 150€ (kein muss, aber zu empfehlen, wie gesagt je nach alter und laufleistung)


    Ich denke inner freien werstatt wirste für die neue kopfdichtung inkl. allem bei schon 450-500€ liegen. wird so immer grob gesagt 5 std dafür geben. Also je nach Stundenpreise auch teurer oder günstiger.



    Bitte dem öl und wasserstand in Zukunft etwas mehr aufmerksamkeit schenken. Öl weit unter Minimum ist nicht das beste wenn du auch in zukunft spaß am auto haben willst ;)




    Noch eine ganz einfache Prüfung für die ZKD ist:


    Auto normal warmlaufen lassen,dann motor aus, kühlerdeckel vorstitig aufmachen und den überdruck entweichen lassen, deckel wieder fest zu, und motor starten, Wenn die schläuche die zum kühler gehen dann innerhalb von sekunden wieder extrem hart werden dann ist das auch ein schlechtes zeichen. Im normalfall sollte das minimum eine minute dauern. Wenn das so ist das die schläuche meinetwegen in 10 sec wieder so hart sind wie vorm öffnen des deckels dann kann man davon ausgehen das der motor kompremierte luft in den kühlkreis bläst (über die zkd)



    Aber wie gesagt, ich gehe weiterhin davon aus das du einfach aufgrund der kurzstrecken das problem hast

  • Hatte die 300 ohne Zahnriemen und Wapu berechnet,
    bei 160tkm sollte das schon gewechselt, also eigentlich noch OK sein ;)


    Bei welchem km-Stand wurde denn zuletzt der Zahnriemen gewechselt?

  • ist ja recht heftig....
    bei ca 125.000 war zahnriemenwechsel

    ... Neu ist immer Besser ...

  • Wapu, kein Plan....
    Hab den mit 135.000 gekauft, von nem ausländichen Händler den es nicht mehr gibt.... :thumbdown:
    Kann man das irgendwie herausfinden?

    ... Neu ist immer Besser ...

  • Uff, schwierig, keine Rechnungen über die Fahrzeug-Historie erhalten?


    Fahr mal zum freundlichen, wenn die Inspektionen in Vertragswerkstätten gemacht wurden,
    stehen die Daten komplett im VW-System.

  • wie gesagt, nur über rechnungen und fzg historie im pc. Sonst keine chance! Aber ich behaupte jetzt einfahc mal das die bestimmt mitgemacht wurde. Kenne keinen der so extrem prutscht.. wobei, solls ja alles geben

  • Falls es euch Interessiert...es ist eine Defekte Zylinderkopfdichtung...
    Aber halb so schlimm, denn er wird abgewrackt. (Hat noch andere Problemchen)
    Leider erst in 3 Monaten, wobei ich jetzt ein neues Problem habe. Immer Kühlmittel nachfüllen is ok, aber nun wird es innen nicht mehr warm. Das Gebläse voll aufgedreht, nur kalte Luft kommt, was jetz im Winter ziemlich blöd is. Ich denke es liegt an einer defekten Wapu.


    Kann man die kostengünstig wechseln?

    ... Neu ist immer Besser ...

  • naja die wasserpumpe alleine is kein großes ding, musst halt mit den kosten wie beim zahnriemenwechsel rechnen nur ohne material..



    aber wenn die wapu defekt wäre würde er eher zu heiß werden weil keine umwälzung des wassers mehr stattfinden würde

  • Servus,


    vieleicht solltest wegen deinem Problem mal das Thermostat tauschen lassen anstatt die WaPu ;)


    Grüssle sven

  • Ich hab auch so ne "Mayo" im Deckel, und ebenfalls nur 2km nur Arbeit :D Aber Umwelt schonen hin oder her Auto fahren macht halt mehr Spass, besonders im Winter, bei Regen usw...


    Reicht das wenn ich den Golf alle 3 Monate so 200 km über die Autobahn jage ? Oder doch lieber jede Woche so 50 km ?!?

  • Wenn Du den Motor ruinieren willst, mach so weiter.
    Jede Woche kontrollieren, und fahren, bis es wieder weg ist.
    Alternativ halt doch zu Fuß zur Arbeit, Dein Auto wird es Dir danken.

  • Also ich hab auch einen recht kurzen Weg zur Arbeit. Bei mir is da nicht. Vielleicht einfach mal net gleich so auf die Tube drücken morgens. Immer schön warm fahren.
    Und alle 3 Monate über die Autobahn bügeln? Wie michaelMUC schon gesagt ,,Wenn Du den Motor ruinieren willst, mach so weiter."


    Grüssle sven

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!