Welche Politur und welches Waschmittel?

  • Bevor du dir eine Poliermaschine kaufst melde dich nochmal, da gibt es sehr viel zu beachten.



    Erzähl mir was ich beachten muss denn ich will/muss mir eine anschaffen um die Kratzer weg zu kriegen sieht furchtbar aus in der Sonne. :)


    mfg Mike

    Menschen machen Fehler

  • Ok, in der Kürze zusammengefasst. Für den Einsteiger würde ich als Maschine eine Liquid Elemensts T2000 oder T3000 empfehlen. Diese bietet ein sehr gutes P/L Verhältnis und ist nennen wir es mal solide verarbeitet.
    Dazu brauchst du einige Pads. Für einen Golf würde ich da schon ruhig 4-5 orangene Pads (Deffektkorrektur) von Lake Country empfehlen, dazu dann 2-3 schwarze Pads (Finish).
    Dazu sollte man sich dann noch eine harte Plastikbürste holen um während der Arbeit die Pads zu reinigen.
    Bei den Polierpasten würde ich zu Menzerna greifen, die PF2500er und SF4000er harmonieren sehr gut mit der Maschine. Wenn es wirklich hart zur Sache geht kann man noch die IP2000 nehmen, aber gröber würde ich nicht gehen, hierfür wären dann Rotationsmaschinen besser geeignet, da sie auch die Wärme entwickeln um z.B. die 500 ordentlich zu zerlegen.
    Gerade für den Einsteiger ist die Wahl der richtigen Padgröße wichtig, hier würde ich nicht über 5,5" gehen, eher weniger. Aufpassen muss man aber mit den Stütztellern, diese sollten schon ein Stück kleiner sein, als das verwendete Pad, damit man nicht an Ecken den Lack mit der Klettkante der Stützteller trifft.


    Zur Anwendung würde ich mal empfehlen, dieses Trainingsvideo von Meguiars anzuschauen. Daran wird das richtige Arbeiten sehr sehr gut erklärt. Wenn man die Geschichte mit der Lackpflege ernsthaft angehen will, kann es auch nicht schaden sich im Autopflegeforum anzumelden, dort bekommt man viele Tipps.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    (ab ca. 8:30 wird es interessant)


    Auch nicht verkehrt ist es hier mal ein wenig zu stöbern.


    Wichtig ist immer, dass man sich bewisst ist, dass man mit einer Maschine sehr schnell etwas kaputt machen kann, wenn man sich nicht damit auskennt. Vorsicht ist oberste Pflicht bei der Sache, niemals hektisch oder unsicher an die Arbeit gehen. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man sich eine Haube vom Schrott holen und darauf das Polieren üben. Exzentermaschinen verzeihen einiges aber nicht alles. Von Rotationsmaschinen sollte man als Anfänger die Finger lassen, das endet sonst in der Katastrophe.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Erstmal danke ich dir für deine hilfreichen Tipps :) Freut mich das du dich so arrangierst.


    Habe mich jetzt mal schlau gelesen in dem von dir genannten Forum und habe mir auch das Video angeschaut. Man kann ja wirklich viel falsch machen sprich Hologramme produzieren oder ähnliches.


    Ehrlich gesagt habe ich ein bissle Angst mich da ran zu wagen und dann aus meinen Waschanlagenkratzern mehrere Hologramme zu machen :D Aber dennoch werde ich es versuchen weil sich das Ergebnis echt sehen lassen kann. Abkleben muss ich auch alles wenn ich das ganze Auto machen will oder?


    Wozu benutze ich die Schwarzen Pads als Finish oder besser gesagt wann benutze ich die und mit welchen Mittel ? Die Organgenen Pads benutze ich dann mit PF2500er und SF4000er oder mit den schwarzen?


    Grüße Mike

    Menschen machen Fehler

  • Kein Problem helfe gern.


    Ehrlich gesagt habe ich ein bissle Angst mich da ran zu wagen und dann aus meinen Waschanlagenkratzern mehrere Hologramme zu machen Aber dennoch werde ich es versuchen weil sich das Ergebnis echt sehen lassen kann.


    Respekt vor der Arbeit ist nicht verkehrt. Ich kann dir sagen, wenn du nicht gerade gravierende Fehler machst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, Hologramme zu produzieren. Mit einer Exzentermaschine kann das eigentlich nur passieren, wenn man Polituren nicht lange genug poliert, zu grobe Polituren wählt oder das Pad wirklich dreckig ist. Bei einer Rotationsmaschine hingegen kann das sehr schnell passieren.


    Abkleben muss ich auch alles wenn ich das ganze Auto machen will oder?


    Ja genau, alle unlackierten Plastikteile, Gummidichtungen usw. Dabei aber auf die Wahl des richtigen Tapes achten. 3M ist zwar teuer, dafür aber auch vollkommen unproblematisch im Umgang. Tesa hat zum Beispiel Abklebeband im Programm, bei dem sich nach langer intensiver Sonnenbestrahlung der Kleber ablöst, dann ziehst du das Papier ab und der ganze Rest bleibt kleben, so etwas ist unschön. Im Pflegeforum gibt es dazu auch eine kleine Anleitung (zugegeben sie ist sehr knapp ausgefallen). Ich kann sagen je mehr man abklebt desto besser, man erspart sich viel Arbeit.
    Für den nächsten Arbeitsschritt, also Primer und Wachs, ist es nicht mehr notwendig, dass alles abgeklebt ist, im Gegenteil ich konnte feststellen, dass Dodo Juice dem Plastik und Gummi gut tut, es wirkt gleichmäßig farbintensivierend. Bei syntetischen Produkten, die eher Richtung Versiegelung gehen, sollte man es aber vorher an einer kleinen Stelle ausprobieren, sie können weiße Spuren hinterlassen.


    Wozu benutze ich die Schwarzen Pads als Finish oder besser gesagt wann benutze ich die und mit welchen Mittel ?


    Schwarze Pads nutze ich dazu, den Lime Prime aufzutragen. Dazu aber niedrige Drehzahlen an der Maschine fahren, bei der Liquid Elements würde ich bis Stufe 3 gehen.


    Die Organgenen Pads benutze ich dann mit PF2500er und SF4000er oder mit den schwarzen?


    Ja genau auf den Orangenen Pads nutzt man die PF2500 und SF4000. Man kann die 4000 auch auf einem schwarzen (weichen) Pad nutzen, aber das mach nur Sinn auf weichen Lacken (z.B. Opel)


    Welches Schwarz hast du eigentlich, Uni Schwarz oder Black Magic Perleffekt?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Das Diamond White wende ich auf dem Touran (Reflexsilber) meiner Eltern an. Ich muss sagen das Wachs hat mich überzeugt. Habe mitte April den Wagen behandelt und Lime Prime, sowie 2 Schichten Diamond White aufgelegt. Seither wurde 1 Schicht nach gelegt und gestern beim Washen habe ich festgestellt, dass es noch immer wunderbar perlt. Ich denke wenn man anfangs 2 Schichten auflegt, dann kann man je nach Fahrprofil alle 2-3 Monate eine weitere Schicht nachegen.
    Ich würde mir an deiner Stelle mal das neue Supernatural Hybrid anschauen. Das bekommt man in der 100g Dose. Es hält nochmal länger und erzeugt einen etwas härteren Glanz, was ich auf hellen Farben bevorzuge. Es liegt preislich bei 33€ und du kannst mit glauben, du wirst laaaaange brauchen bis die 100g auf sind. Weitere Vorteil ist, dass das Hybrid eine Mischung aus Wachs und Versiegelung ist, es erzeugt also eine glattere Oberfläche (leichter zu reinigen) und auch der mechanische Schutz ist höher.


    Welches der beiden Produkte würdest du denn nehmen? Bin im Moment eher für das Diamond White weil einfach mehr drin ist, da die 10-13 Anwendungen des SNH bei unseren 3 Autos mit 2 Schichten zu beginn schon fast aufgebraucht sind. Obwohl ich grad auch wieder nur gutes über das SNH gelesen habe.
    Schwierige Entscheidung...


    LG Robert

  • Welches der beiden Produkte würdest du denn nehmen? Bin im Moment eher für das Diamond White weil einfach mehr drin ist, da die 10-13 Anwendungen des SNH bei unseren 3 Autos mit 2 Schichten zu beginn schon fast aufgebraucht sind. Obwohl ich grad auch wieder nur gutes über das SNH gelesen habe.
    Schwierige Entscheidung...


    LG Robert


    In deinem Fall ist das eine schwierige Frage. Klar im Diamond White ist mehr drin, dafür wird das Super Natural Hybrid in etwa die doppelte Standzeit erreichen. Ich habe das SNH noch nicht auf Reflexsilber gesehen, aber ich glaube, das der harte Glanz sehr gut zum Silber passt.


    Wäre es mein Auto würde ich wohl das SNH nehmen, aber auch das Diamond White ist ein tolles Wachs. Es ist eigentlich egal wie du dich entscheidest, falsch machst du mit keinem von beiden etwas.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Welches Schwarz hast du eigentlich, Uni Schwarz oder Black Magic Perleffekt?


    Ich glaub Uni Schwarz :S


    Ich bin jetzt durch die ganzen Posts durcheinander gekommen was ich alles brauche kannst du mir ne Liste zusammenstellen was ich alles brauche und am besten per PN schicken? :)

    Menschen machen Fehler

  • Ich bin jetzt durch die ganzen Posts durcheinander gekommen was ich alles brauche kannst du mir ne Liste zusammenstellen was ich alles brauche und am besten per PN schicken? :)


    Nichts für ungut, aber der Pflegeberatung doch auch nicht hauptberuflich :S


    Dieses Video :D Über diesen Sprecher muss man die ganze Zeit lachen, versucht einem die Geschäftspraktiken der Amis aufzuschwazzen :D

    Gruß Mirko

  • Ich glaub Uni Schwarz


    Das ist ein Vorteil für dich. Uni Schwarz ist deutlich weicher als die Metallic und Perleffekt Lacke. Da kannst du mit Exzenter wirklich was raus holen.


    Ich bin jetzt durch die ganzen Posts durcheinander gekommen was ich alles brauche kannst du mir ne Liste zusammenstellen was ich alles brauche und am besten per PN schicken?


    Ich suche da gleich mal was zusammen.


    Nichts für ungut, aber der Pflegeberatung doch auch nicht hauptberuflich


    Das nicht, aber bin mittlerweile geübt darin, stelle fast jeden Tag solche Listen zusammen.


    Dieses Video Über diesen Sprecher muss man die ganze Zeit lachen, versucht einem die Geschäftspraktiken der Amis aufzuschwazzen


    Genau mein Gedanke, als ich mir zum ersten Mal das Video angeschaut habe. Typisch für die Amis, nach außen hin immer den Schein wahren.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hey Eike
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mich jetzt für das Diamond White entschieden, da es nicht viel teurer als das SNH war, mehr drin und auch noch ein Cobra Super Plush Gold Microfasertuch Gratis dabei war.


    Dein Bericht über die Poliermaschienen hat auch sehr überzeugt, dass so eine Maschine bald auch noch gekauft wird :)


    Was hälts du von diesen Set, https://www.ebay.de/itm/170622…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (Affiliate-Link) oder ist es besser die Maschine einzeln zu kaufen und dazu die von dir empfohlenen Pads?


    LG

  • Hey Eike
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mich jetzt für das Diamond White entschieden, da es nicht viel teurer als das SNH war, mehr drin und auch noch ein Cobra Super Plush Gold Microfasertuch Gratis dabei war.


    Bitte gern. Mit dem Diamond White machst du nichts verkehrt und glaub mir du wirst sehr lange dran genug haben.


    Dein Bericht über die Poliermaschienen hat auch sehr überzeugt, dass so eine Maschine bald auch noch gekauft wird


    Längerfristig eine gute Entscheidung, solltest du noch Fragen zum Umgang haben, immer her damit.


    Was hälts du von diesen Set, https://www.ebay.de/itm/35431452345 (Affiliate-Link) oder ist es besser die Maschine einzeln zu kaufen und dazu die von dir empfohlenen Pads?


    Eher nicht, dass sind keine besonderen Pads. Ich habe noch dieses Set (Affiliate-Link) gefunden, dass sind zumindest ordentliche Pads. Sie haben einen Stückpreis von 10€ rechnen wir nun 6Pads =60€ ziehen wir dies von den 190€ ab kommen wir beim Preis einer normalen T3000 an, also nichts gespart, außerdem ist die Wahl der Pads in dem Set unklug.
    Ich würde die T3000 einzeln kaufen und dann 4-5 orange Lacke Country und 2-3 schwarze Lacke Country kaufen, damit bist du besser gewappnet.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!