Wie am besten den Oberkörper trainieren.....Tipps & Tricks??

  • Aaalso ich hoffe das wird jetzt nicht zu lang aber ich würde folgendes vorschlagen-ausgehend davon das du auf Muskelaufbau tranieren möchtest und nicht unter irgendwelchen Beschwerden (Rücken etc.) leidest und auch sonst kein Anfänger bist und Erfahrung im Umgang mit Geräten etc. hast:


    - die halbe Stunde Ergometer auf 10 Minuten Aufwärmen vorher und 10 Minuten Abwärmen nach dem Training reduzieren. 30Min. sind zu lang. Der Stoffwechsel in deinem Alter ist schon sehr erhöht-der muss nicht noch extra angekurbelt werden-.außer du hast Gewichtsprobleme?
    - Kein Spilt-Training! D.h. jeden Tag die großen Muskelgruppen (Bauch,Beine,Rücken,Brust und Schultern) rainieren. Nicht im Wechsel. Die Abstände für die Muskelreizung der einzelnen Gruppe sind sonst zu gering.
    - einheitlich 12 Wiederholungen machen. Bei 35 Wdh. bist du schon im Kraft-Ausdauerbereich. Nicht mehr im Muskelaufbau!
    - auf Stabilisationsübungen (Stabiliegestütze mit Swiss Ball) verzichten, sondern nur Kräftigungsübungen z.B. an der Brustpresse machen. Stabi erhält den Muskel-er baut ihn aber nicht auf, da zusätzliche Gewichte fehlen.
    - anstelle von Bridge (Rücken) lieber den Lat-Zug, Butterfly-Reverse und Lower-Back. Klimmzüge am Gravitron.


    Das wären so die-meines Erachtens- wichtigsten Änderungen die ich vorhehmen würde. Ist aber natürlich immer sehr individuell zu gestalten und kommt aucht stark auf die Ausgangsposition und deine Testwerte beim Eingangscheck (den du bestimmt gemacht hast oder?) etc. an.
    Jeder Trainer hat da auch seine eigenen Erfahrungswerte/Ansichten...daher bitte nicht darauf festnageln. ;)

  • Ahhh fuck ich hab vergessen das wichtigste zu erwähnen :D
    Ich trainiere zuhause, nicht im Studio. Hab daher auch keinen Anfangscheck usw gemacht. Sogesehen also auch Anfänger ;)
    1,83m bei ca. 67kg also auch nicht übergewichtig ;)
    Den Plan habe ich mir überwiegend alleine zusammengestellt, Übungen bei Mens Health rausgesucht und mit nem Kumpel beraten der Erfahrung und Bio und Sport LK hat :D
    Ergometer fahre ich hauptsächlich um Kondition zu bekommen, ich bin nämlich momentan etwas abgewrackt und hechte nach 3 Stockwerken schon nach Luft.
    Soll ich wirklich jeden Tag alles trainieren? Ich kenne es nur so das man zwischendurch einen Tag Pause macht und deshalb hab ich mich fürs Splittraining entschieden, damit in der Phase wo sich die eine Gruppe erholt an der anderen gearbeitet werden kann.
    Das mit den Wiederholungszahlen hört sich logisch an, dann werde ich diese ein wenig reduzieren.
    Soll halt ne nette Strandfigur werden, nicht zu sehr aufgepumpt sondern einfach gut definiert.


    Jetzt fällt mir aber auch wieder ein wo du arbeitest wo ich deinen professionellen Text hier lese ;)

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Wo ich arbeite? Habe ich das hier schon erwähnt??? *verwirrtbin* :rolleyes:


    Das ändert natürlich alles wenn du nicht an Geräte gehst und alle Übungen zuhause machen willst.
    Du kommst doch aus Köln-da hast du ja mehr als genug Auswahl an Studios :P
    Finde es deutlich einfacher-vor allem wenn du Anfänger bist-an Geräten zu trainieren.
    Dafür das du die Übungen aus der Mens Health geholt hast, sind sie nicht schlecht :rolleyes: Aber wie schon geschrieben-als Anfänger wäre es wirklich besser und effektiver im Studio :)

  • Nee aber ich hab die Lieferadresse für die DVD ;)


    Ja das Problem mit Studios sind zum einen die Kosten und zum Anderen auch die Geräte bzw. der Anlauf. Sobald ein Studio mal etwas billiger ist kriegt man zu den Stoßzeiten keinen freien Platz. Die im mittleren Preissegment haben meist miese Geräte und die Teuren sind halt teuer :D


    Ich komme ja auch nicht direkt aus Köln, wohne 30km von Deutz Richtung Osten :D
    Da haben wir dann eher die Familienstudios mit Kieser-Training usw ...


    Kenne paar Leute die gute Erfahrungen haben mit Home-Training, besagter Kumpel trainiert auch zuhause. Allerdings hat sein Bruder irgendwann mal so ne Kettler Station gekauft.


    Ich lass mir noch ne Klimmzugstange anfertigen und denke dann schau ich mal wie weit ich komme. Kann mich ja immer noch im Studio anmelden wenns zuhause nicht wird ;)

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Ach stimmt-die Lieferadresse :rolleyes:


    Mit den Studios im unteren und mittleren Preissegment hast du natürlich Recht. Ist leider sehr schwer, vernünftige/qualitativ hochwertige Studios zu finden die dann auch noch bezahlbar sind.
    Die Familienstudios müssen aber ehrlich gesagt nicht unbedingt schlechter sein. Einen Freihantelbereich bzw. vernünftigen Gerätepark solltest du da ja auch haben...
    Ist halt einfacher wenn man die Übungen alle im Studio machen kann.
    Wenn dein Kumpel da aber schon gute Erfahrungen gemacht hat ist das ja auch gut. Es spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle. Deine Ernährung kommt ja auch noch hinzu...
    Das mit der Klimmzugstange ist auch ne Idee...bin mal gespannt, wie du das hinbekommst bis zum Sommer :D Berichte ok?

  • Wenns geklappt hat pack ich fürs Sommertreffen nur ne Badehose für jeden Tag ein ;)
    Sollte als Bericht reichen :D


    Bin vom Körpertyp auch eher ektomorph,jedoch nicht zu stark^^, nehme kaum zu aber Muskelaufbau geht recht schnell, bzw sie treten auf Grund von wenig Körperfett schön hervor.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Damit wir wissen ob dein Training was bringt, hättest du aber noch dein ,,Vorherbild´´ reinstellen müßen!
    Ich bin mal so nett:


    [Blockierte Grafik: http://www.allerlei-4-you.ch/Fettsack1.jpg]

    Gruß Daniel !

  • Hallo
    sonst schau mal hier in das Forum,paar von den Leuten haben auch richtig Ahnung von dem Thema und helfen einem immer weiter.Aber Suki ist ja auch vom Fach, da weiß man ja wen man demnächst quälen kann mit fragen^^


    http://www.muskelschmiede.de/forum/

    Gruß aus Aachen, Fabian.

  • hallo!
    also ich trainiere so 2- 3 mal die woche,mit so ca. 10 min. Aufwärmen ( Radfahren), und dann an den 3 Tagen ein anders Programm:
    zb: Am 1 Tag ist Brust,Trizeps und Bauch dran
    - 2 Tag ist Beine und Schultern
    -3 Tag ist Rücken,Bizeps und Waden dran ist speziell Muskelaufbau und natürlich muß die Ernährung dabei stimmen,mit Eiweiße usw. habe da als von der Firma Peak ist super das zeug ( http://www.peak.ag/ )


    und das alles mit 3 Sätze a 10 WDH., das ich dann so nach 8 Wochen ändert



    so info gibts noch ne Messe für Fitness mit allem was dazu gehört
    http://www.fibo.de/de/index.php


    werde dort hingehen...ist echt gut dort :thumbup:

  • Ja, die FIBO ist eigentlich ganz interessant. Hat nur leider stark nachgelassen in den letzten Jahren :S


    Aber dann sieht man sich ja evtl. vor Ort. Werde voraussichtlich an allen vier Tagen arbeiten...irgendwie müssen ja all die Vorhaben am Wagen bezahlt werden :rolleyes: :P

  • das stimmt auch

  • Na da hat Suki ja scho einiges geschrieben :)
    Was ich noch machen würde, wäre von Hanteln auf Langhanteln wechseln und Kreuzheben dazu nehmen. Alles andere was Suki geschrieben hat kann ich nur wiederholen!
    Das zu lange aufwärmen bringt deinen Körper in einen anaeroben Zustand! Das ist nicht gut für den Muskelaufbau. Man sollte schauen, dass man in 45-60min. mit allen Übungen durch ist. Zu langes trainieren ist nicht gut und erbringt den genau falschen effekt!


    Was ich noch gelesen habe... Du bist recht leicht für deine Größe... :D Du solltest auf jedenfall deine Ernährung umstellen!

  • Hehe das Gewicht liegt aber wohl am endomorphen Typ und auch am Stoffwechsel in meinem Alter. Bin ja erst 19 ;) Ernähre mich schon überwiegend gesund, jeden Tag Fleisch, sehr viel Obst/Gemüse (ich liebe es :D) usw. Wüsste nicht was ich umstellen soll?


    Langhanteln stehen schon auf der Wunschliste.
    Wie soll ich denn die Kondition sonst trainieren wenn nicht mit dem Ergometer?
    Ich kann ja 10Mins zum Aufwärmen fahren und nach dem Training dann nochmal die halbe Stunde oder?

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Wenn du die Kodition trainieren willst, verabschiede dich vom Muskelaufbau!
    Wenn du schonmal auf die Ausdauersportler geachtet hast, wirst du sehen, dass die kein Gramm Fett haben! Und woher bekommen die Ihre Energie beim Laufen etc.? Na die Bauen Muskeln ab!
    Das würde dir auch passieren! Entweder, oder... So habe ich es kennen gelernt. lass emich aber genre eines besseren belehren :)


    Ich kann zu diesem Thema diese Webseite empfehlen: http://www.highintensity.de.tl…des-Ganzk.oe.rperplan.htm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!