Lichtmaschinensterben Bora 1,6 16V

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hatte bei Euch ja schonmal so ein paranaormales Phänomen. BITTE LESEN ;(


    Bora 1,6 16V - Lichtmaschine defekt > neue eingebaut. Ladekontrollen aus - lädt 13,8V = alles gut - zumind. so gedacht.


    Nächste morgen Batterie leer - total - kein Lichtchen mehr, kein Display, keine Uhr zeigt noch irgendwas an - überbrückt, laufen lassen - wieder voll. Abends kontrolliert, konnte man zuschauen, wie die Spannung (Motor aus) der Batterie sinkt und sinkt - Lichtmaschinenladekabel auf Stromverteiler abgeschaubt = Spannungsabfall gestoppt !!?????


    Dabei aufgefallen, dass der Kabel"schuh" incl.Schraube schwarz sind - verschmort - die Sicherung darunter -- nur darunter!! auch völlig verschmort. Ich konnte die Sicherung auch nur noch in Brocken rauslösen. Kunststoff darum auch verschmort !!!! ?(


    Hatte sowas schonmal wer??? Denke das ggf die Schraube nicht ganz fest war, nur beim Lösen war diese nicht merklich lose, rumgeschraubt hatte ich daran (letzten zwei Jahre) nie - naja, vielleicht jemand innen Werksattt??? 8|


    Egal, Lima kabelbaum neu bestellt - "schnell" ma rein damit, alle Plus und Masse Punkte/kabel kontrolliert und sauber gemacht - gut war eh nix dran.


    Motor an, läuft, Ladekontrolle aus - gut > raus, Messgerät auff'e Batterie 18,6V ahhhhhhhhhrrrrrrrgggggggggg :cursing:


    OK, würde sagen neue Lima wieder am A...h > Deshalb mein HILFEEEEEE!!!RUF an Euch: Kenn das wer, hatte jemand was ähnliches schonmal. Wollte in unserem Bora eigentlich keinen Limaopferaltar einrichten. Über Hilfe wär ich SEHR verbunden


    Danke !!!

  • laderegeler an lima defekt


    das die sicherungen/-halter auf der batterie abschmorren ist leider keine seltenheit beim golf die neuen sollen aber besser sein

  • die sicherungshalter auf der batterie sind aber alle gleich oder meinst du, dass die beim g5 besser sein sollen?

  • ne ich rede schon vom golf 4 es gab laut vielen foren wohl eine serie dieser sicherungshalter die gerne abgeschmorrt sind und deshalb sind diese überarbeitet worden.
    was allerdings genau kann ich dir nicht sagen gibt ja einige möglichkeiten :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!