Gurtwarner ausschalten

  • also ich würde nicht gerne mit der warnleuchte als im tacho rumfahren wollen....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Da bimmelt nichts und Warnleuchte geht sicher auch keine an...
    Fehler wird auch keiner abgelegt.


    Funktioniert über Öffner bzw. Schließer als Schalter.


    Man liest aber immer mal wieder das angeblich die Airbags nicht zünden, wenn der Stecker draußen ist. Wurde mir aber beim Händler nicht bestätigt die haben gesagt Stecker ab und gut. Sie dürften es halt nicht ausprogrammieren.

  • also ganz ehrlich...bevor ich nicht weiß was passiert wenn ich den stecker einach abziehe lasse ich es einfach.dann lieber bei gelegenheit von irgendwen gescheit rauscodieren....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Google mal ;)


    Bei MT und Gute Fahrt wurde über das Thema im Forum schon regelrecht gestritten...
    Muss ja hier nicht auch sein. Noch ist der Stecker ab und bei Gelegenheit wirds codiert. Muss halt nur jemand ausser meinem Händler finden ders macht.

  • in der liste hier im forum findest du bestimmt wen der das gerne macht.ist ja jetzt auch gut.aber ich persönlich mache ungern halt halbe sachen.muss ja jeder selber wissen. :D

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • bei mir ist die gurtaufnahme auf der fahrerseite scheinbar kaputt, wenn ich den gurt eingesteckt habe, dann piepst es trotzdem und die leuchte leuchtet im tacho auf! wenn ich das jetzt rauscodieren lasse, leuchtet dann die leuchte auch nicht mehr oder ist dann nur das piepsen weg? hab keine lust da jetzt ne neu gurtaufnahme einzubauen, da ich das sowieso mal rauscodieren lassen will...??

  • Beim rauscodieren geht das piepsen + die leuchte weg.


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • ok gut zu wissen! hab gerade mit nem vw händler telefoniert, die meinen sie codieren den nicht aus wegen betriebserlaubnis usw, hat er nun recht oder ist das schwachsinn? bzw an wen soll ich mich nun wenden zum auscodieren?

  • grundsätzlich dürfen die das nicht rauscodieren, das stimmt, weil im falle eines unfalles könnte die versicherung sich querstellen und und und, trotzdem machen es viele autohäuser. such dir am besten jmd aus deiner nähe hier hier im forum und mach das mit dem :thumbup:


    gruß

  • ok, komme aus dem saarland, falls jemand weiß, wer es machen könnte, wäre ds top! was passiert denn wenn ich nur den stecker ziehe, dann leuchtet die warnleuchte aber auf oder? welcher stecker ist das eigentlich, ein bild wäre sehr hilfreich...

  • grundsätzlich dürfen die das nicht rauscodieren, das stimmt, weil im falle eines unfalles könnte die versicherung sich querstellen und und und, trotzdem machen es viele autohäuser. such dir am besten jmd aus deiner nähe hier hier im forum und mach das mit dem :thumbup:


    gruß


    So etwas habe ich ja noch nie gehört. Ein Gurtwarner ist keine Pflicht laut StVZo und hat auch nichts mit der ABE zu tun.
    Die Versicherung ist interessiert es auch überhaupt nicht, warum auch.
    Willst du bei der nächsten Polizei Kontrolle sagen "Entschuldigen sie, aber ich habe mich nicht angeschnallt, weil meine Gurtwarnanzeige nicht funktioniert"


    Dafür bist du verantwortlich und nicht das Auto.


    Ein Rauscodieren der GWA ist völlig Bedenklos.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -




  • jetzt hast du es gehört. es ist von der VAG verboten worden es auszucodieren und punkt. Offiziell darf es keine Vertragswerkstatt machen.

  • mh ja naja muss mal schauen, wer mir das decodieren kann, ich hasse das piepen und momentan gefährdet es mich mehr im verkehr als sonst was, weil ich ewig dran rumfummeln muss, dmit das teil ruhe gibt

  • Hallo,


    hier eine andere Antwort von VW, dass verärgerte mich heute richtig!!!
    Wer im Raum Leverkusen, kann mir das rauscodieren?


    Gruß - mali
    ____________________________________________________________
    Deaktivierung Gurtwarnton



    Sehr geehrter Herr XY,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gern beantworten wir Ihnen Ihre Frage!


    Der Paragraph 21a) StVO besagt, dass vorgeschriebene Sicherheitsgurte waehrend der Fahrt angelegt sein muessen. Ausnahmen sind darin gesondert aufgezaehlt, beispielsweise Taxifahrer waehrend der Fahrgastbefoerderung oder Lieferanten bei Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk etc. Auch die Lautstaerke des Gurtwarntons in unseren Fahrzeugen entspricht den gesetzlichen Bestimmungen.


    Da der Gurt als Rueckhaltesystem der Lebensretter Nr. 1 ist und im Rahmen des Insassenschutzes im Einzelfall schon bei Geschwindigkeiten ab 20 km/h eine lebenswichtige Funktion haben kann, ist eine Deaktivierung des Gurtwarntones nicht vorgesehen.


    Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg

  • Zitat

    Da der Gurt als Rueckhaltesystem der Lebensretter Nr. 1 ist und im Rahmen des Insassenschutzes im Einzelfall schon bei Geschwindigkeiten ab 20 km/h eine lebenswichtige Funktion haben kann, ist eine Deaktivierung des Gurtwarntones nicht vorgesehen.

    Faszinieren tut mich diese Logik ja schon :D
    Hat ja keiner bestritten, dass der Gurt diese Funktion hat, aber ich zb bin damit aufgewachsen, dass man sich zum fahren anschnallt, und brauch diesen Ton beim besten Willen nicht... :whistling:

    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!