Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Mit heißluft kann man sogar sehr gut diese LEDs löten. Vor allem wenn man Lötpaste nutzt. Die hat eine Klebende eigenschaft und hält die led sicher fest.Wegschmelzen wird man die LED auch nicht da man nur knapp 280°C zum löten braucht. Das verkraftet die LED locker.


    Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit den PLCC2 LEDs. Solange keine Problem auftauchen,werde ich die Bauform auch nicht wechseln. In naher Zukunft wird ein wechsel aber wohl unvermeidbar sein denke ich.
    Wenn jetzt Jemand ankommt und möchte ein RNS oder sowas umgelötet haben,dann muss ich halt umsteigen. Stört mich nicht wirklich. Pinzette habe ich,Lupe habe ich, Und um Licht mache ich mir keinen Sorgen. Habe 200W LED Leistung über der Werkbank Hängen. Ich denke das Reicht. 8|


    Trotz alle dem ist es doch immer wieder schön wenn so ein Umbau erfolgreich gewesen ist.


    Was ich auf jeden fall vermeiden werde sind LEDs mit über 510mcd im auto zu verbauen. Die sind einfach zu Hell finde ich.
    Ich hab jetzt 210er drin und die Helligkeit ist vorkommen ausreichend.

  • Schade das ich das jetzt erst lese :rolleyes:
    SMD sind heute angekommen. Werde sie die nächsten Tage einlöten (soweit es klappt).
    Habe halt für die Climatronic jetzt auch plcc2 und zwar die mit 3000 mcd..
    Ich bin mal gespannt, hat scheinbar noch keiner gemacht. Ich löte die einfach mal rein.
    Vielleicht habt ihr dann ja was zum lachen, wenigstens etwas :D


    Aber da die 3000er nur in das Display unten kommen und ich die kleinen "Punkte" die eh selten an sind dürfte es ja nicht so ein Problem sein, aber mal schauen was draus wird.


    Und ich muss bei meinem G5 Climatronic Bedienteil ja nicht ringsum löten. Aber immerhin 9 nebeneinander.



  • Hat einer von euch einen vernünftigen Lötkolben den man sich mal leihen könnte und wohnt in der Nähe von Wuppertal??


    Meiner taugt für so kleine SMD nicht wirklich..

  • Habe meinen Lötkolben (60W) beim 1? Laden bekommen. War zum Glück in der Nachbarstadt verkaufsoffen. Funktioniert super das Teil.


    210er sind jetzt im Tacho drin. Morgen kommt dann noch die Climatronic, hoffe das geht einigermaßen.


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/11/ybyvu9a9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/11/vazezaby.jpg]


    So sehen die 210er in 'nem e46 aus. Definitiv schöner als das ekelhafte Orange aber immer noch nicht so schön wie ein Golf :p


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/08/11/a6eru8ah.jpg]

  • Zeiger hätteste ma ordentlich aufsetzen können :D Und das untere Display ist eher "misslungen" oder?




    Genau das ist das, was ich meinte mit "andere LED" für anderen Einsatzort/Zweck. :D


    Habe für meins etwas andere LED verwendet, dann ist es nicht so grell.


    [Blockierte Grafik: http://rmt-tuning.de/images/stories/Artikelbilder/k-IMG_3652.JPG]

  • Zeiger hätteste ma ordentlich aufsetzen können Und das untere Display ist eher "misslungen" oder?

    Damit meinst du jetzt aber das vom BMW ne? Ich hab nur die SMD gelötet, weiss nicht warum die da so schief sitzen. Sah eigentlich richtig aus als er es eingebaut hat. Naja, nicht meiner :D
    Foto ist mit 'nem Handy gemacht worden. Ne das Display sieht in echt schon 'normal' aus. Nicht zu grell und man kann alles lesen.

    Genau das ist das, was ich meinte mit "andere LED" für anderen Einsatzort/Zweck.

    Ja schon, aber da ich ja gelesen hatte das die für das Display lieber etwas heller sein können und zuerst nur die 3000er gesehen hatte hab ich dann die bestellt. Aber was soll's. Ausprobieren und ansonsten bestell ich andere nach bzw. tausch den Rest um. Hab noch ne Woche Urlaub und von daher noch Zeit :D


    Ist das dein BMW? was Ist das denn für einer?? Tacho bis 330 und roter Bereich ab 8250 :huh:

  • Damit meinst du jetzt aber das vom BMW ne? Ich hab nur die SMD gelötet, weiss nicht warum die da so schief sitzen. Sah eigentlich richtig aus als er es eingebaut hat. Naja, nicht meiner :D


    Joa den meine ich.


    Zitat

    Foto ist mit 'nem Handy gemacht worden. Ne das Display sieht in echt schon 'normal' aus. Nicht zu grell und man kann alles lesen.


    Ok, auf dem Bild sieht man nix. Ggf extrem überbelichtet.



    Zitat

    Ist das dein BMW? was Ist das denn für einer?? Tacho bis 330 und roter Bereich ab 8250


    Rote Berich begeinnt doch bei 4500u/min? 8):D

  • Haste auf die Werte geachtet?


    Zitat

    Spannung: typ. 3,35 Volt (2,80 - 3,60 Volt)
    Strom: 20 mA
    Strom gepulst: 100 mA



    +



    Passt das bei denen in der Clima auch?

  • Davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.. Aber da 3000 mcd wohl eh viel zu hell sind, kauf ich lieber direkt andere.


    Dachte da jetzt an die. Allerdings weiss ich jetzt wieder nicht ob diese funktionieren und das sind ja jetzt PLCC4. Wo ist der Unterschied zu PLCC2?


    Die 210er sind jetzt momentan drin, gehen auch aber sind für das Display einfach zu dunkel. Sieht sehr grau aus.


    Und für die gelben "Punkte" dachte ich da jetzt an die. Hätte da zwar gerne 210mcd aber an den Stellen sind sehr kleine SMD verlötet. die PLCC2 sind da doch etwas sehr groß. Die 1206 haben die leider nur in 400mcd.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!