Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Blau weiß sieht auch nicht schlecht aus, passt aber nicht in mein Konzept.
    Bräuchte nur das Display in weiß. Die Knöpfe würde ich rot lassen.
    Würdest du das Navi, Tacho und Klima auf weiß umlöten Robin?

    VCDS Codierungen möglich Raum MD/L

  • Du kannst auch 600'er oder 1100'erter nehmen.


    Da es keine festen Werte für die "helligkeit" an sich gibt, sind zb 1100'erter die ich hier habe, genau so hell/dunkel wie "210'er".


    Das ist im Zweifel ausprobieren. Vor allem bei den Steuergeräten, wo mehr / weniger LED's verbaut sind.
    Sind es mehr, wird es ggf heller wie gewünscht, sind es wenige - dunkler wie erwartet.


    Daher mit den Helligkeiten jonglieren und testen. ;)

  • Ok, diese müssten es ja sein oder? Klick mich
    Weil da stehen nicht gerade viele Informationen und auch kein Bild.


    Bzw. diese hier Klick auch mich mal. Von der Seite haben ja schon mehrere bestellt.


    Edit: und gleich mal noch ne andere Frage. Rote Nadeln einfach in einer andere Farbe beleuchten funktioniert nicht oder?

  • Musste wie gesagt, testen. Ich nutze für Radios/Clina meist andere wie im Tacho.


    Nadeln geht, aber rote Nadeln mit blau zu hinterleuchten, ist kontraproduktiv. Die müssen also "Uni" sein oder in der entsprechenden HG-Farbe.

  • Ja aber an sich unabhängig von der Helligkeit würden diese passen? Habe sowieso erst vor den Tacho umzubauen und den Rest überleg ich mir dann mal.

  • Weiße LEDs unterschiedlicher Bauart haben meist leicht unterschiedliche Lichtfarben. Das sieht später aus wie gewollt aber nicht gekonnt!


    Große PLCC LEDs auf Lötpads zu löten die für MiniTopLEDs (als Beispiel) vorgesehen sind, funktioniert nicht (geht schon, aber nur mit wahnsinnig viel Pfuschen).
    Von daher habe ich mich irgendwann auf eine LED für alles entschieden. Diese LED muß meinen Geschmack in der Lichtfarbe treffen und sie muß klein genug sein um auch eine (von VW gern verbaute) MiniTopLED ersetzen zu können.


    Diese LED gibts hier: http://www.shop-014.de/michawi…100-weisse-SMD-LEDs-.html
    Die kannst Du überall verlöten. (eine SMD-Pinzette ist hierfür von Vorteil)


    Einen Unterschied zwischen einer weißen LED mit 210mCd und einer mit 1000mCd sieht man sehr wohl! Man kann ihn auch gut mit einem Photometer messen ;) .


    Deine favorisierte PLCC2 mit 210mCd hat meiner Meinung nach eine zu warme Lichtfarbe. Mir gefällt das nicht!


    Den roten Lack kannst Du mit Verdünnung und Wattestäbchen vorsichtig entfernen und dann mit einem solchen Edding weiß "anmalen". Danach kannst Du jede X-beliebige Farbe für die Zeiger verlöten. Im Falle von blauen LEDs bedenke bitte, daß bei Tageslicht die Zeiger dann leicht violett leuchten.

  • Danke für die ausführliche Antwort darauf. :)
    Dann werde ich mir nochmal überlegen welche ich dann nehme. Im Endeffekt brauche ich die weißen für den Tacho, für das Display von der Climatronic und die gelben LED von der Climatronic wollte ich ebenfalls gegen weiße austauschen.


    Das mit den Nadeln ist allerdings nichts für mich, dann werde ich die lieber so lassen.

  • Wenn ich mir einige Bilder angucke, bin ich der Meinung das die SMD heller sein müssten als die für den Tacho (210mcd).
    Da ich aber auch bei den PLCC2 3528 bleiben möchte habe ich nur diese mit 3000mcd gefunden.


    Kann mir jemand sagen wie das dann aussieht? ?( Die würde an stelle von allen gelben kommen und für das Display würde ich die verwenden. An der Stelle darf es ruhig hell werden. Es soll nur auf keinen Fall gelblich wirken. Aber das dürfte bei angegebenen 7500k eigentlich nicht der Fall sein.


    Gruß Niklas

  • Bei 7500K geht die Lichtfarbe möglicher weise schon ins blau über.


    Ich hatte in meinem Tacho mal 900mcd leds verbaut. Das war nachts so verdammt Hell das mir schon die Augen weh taten.Ich würde im auto auf keinen Fall 3000er verbauen.


    Ich habe in meinem Auto alle schalter beleuchtungen inkl. Tacho mit PLCC2 3528er leds realisiert und hatte noch nie Probleme beim verlöten. 0805er LEDs finde ich zu Over sized. Warum so kleine LEDs verbauen und da rumpopeln wenn auch die 3528er total Easy passen?


    Ich habe alle schalter + Tacho mit 210mcd Osram Top LEDs in 5000K bestückt und bin super zufrieden. Mehr mcd braucht man nicht unbedingt.

  • Ich hatte in meinem Tacho mal 900mcd leds verbaut. Das war nachts so verdammt Hell das mir schon die Augen weh taten.Ich würde im auto auf keinen Fall 3000er verbauen.

    Hier hast Du meine vollste Zustimmung!


    Ich habe in meinem Auto alle schalter beleuchtungen inkl. Tacho mit PLCC2 3528er leds realisiert und hatte noch nie Probleme beim verlöten. 0805er LEDs finde ich zu Over sized. Warum so kleine LEDs verbauen und da rumpopeln wenn auch die 3528er total Easy passen?

    Oversized heißt Übergröße/Überdimensioniert ;)
    Warum solch kleine LEDs? Weil die genauso einfach zu verlöten sind als große PLCC Blöcke, Du aber dadurch viel mehr Freiheiten in Sachen Farbe/Farbtemperaturen hast und die überall draufpassen. Du hast wahrscheinlich noch keine MiniTopLED durch eine PLCC2 ersetzt. Dann wüsstest Du nämlich warum ich solch kleine LEDs bevorzuge :rolleyes:


    Dies ist meine alte 6er Climatronic. Die meisten der gelben LEDs sind MiniTopLEDs. Löte mal darauf eine PLCC2! Eine geht noch, zwei auch, aber ab der dritten hast Du keine Lust mehr da das nur Pfusch ist. Zudem muß Du die Gummimatte danach an die große PLCC LED anpassen. Schau Dir einfach mal die Abstände zwischen den beiden Lötpads einer PLCC LED an und danach vergleichst Du den Abstand der Lötpads einer MiniTopLED.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-UMm-3krfAAw/UY4MC0wNpoI/AAAAAAAABFg/Kq__0OTSqvU/s1600/Climatronic+Golf6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-3FDbwPWYSkg/U-XQi-McWFI/AAAAAAAAB7I/RdpvvADF-k8/s1600/LEDs.jpg]


    Die 0805er ist meiner Meinung nach genauso einfach zu verlöten wie eine PLCC.
    Die 0603er ist auch einfach zu löten, allerdings machen da schon meine Augen schlapp. Wenn ich davon ein paar auf den Tisch werfe, wirst Du die nicht mehr finden, so klein sind die. Verlötet habe ich die in meinem Climatronic-Bedienteil.

  • Wie lötet man so kleine LEDs :eek: da würde ich ja verrückt werden...

  • Mit einer SMD-Pinzette, viel Licht und guten Augen :D
    Zum Kontrollieren eine große Lupe und ein Multimeter (eingestellt auf 200 Ohm, denn dann liegt eine kleine Spannung an, die die LED leicht leuchten lässt)

  • Okey, bei der Climatronic wirds ne Sauerei die miniTopLEDs durch plcc2 zu ersetzen.Da gebe ich dir Recht! Ich hatte noch keine 6er Climatronic in der Hand.


    Ich hab schon nen paar mal 0603er verbaut und verfluche sie da die so verdammt klein sind! Aus diesem Grund versuche ich immer diese kleinen Dinger zu vermeiden!


    Verlöten kann man die kleinen LEDs am einfachsten per Reflow Lötverfahren. Also im Endeffekt lötpaste drauf wenns sein muss,LED auf Lötpaste und mit einem Speziellen Heißluftfön wird das dann erhitzt und verlötet.Natürlich kann man die Dinger auch mit nem Lötkolben löten. Finde ich aber nicht so toll!

  • Auch auf dem Bedienteil der 5er Climatronic sind MiniTopLED verlötet.
    Mit Heißluft habe ich noch nie gelötet. Dabei hätte ich Angst die LED damit weg zu blasen oder den Verguß zu schmelzen.


    Ich fixiere die LED immer auf einer Seite (kann schlampig sein), löte die andere Seite sauber auf, um danach die erste Seite nochmals mit frischen Lötzinn zu benetzen.
    Wenn Dich mal jemand fragt ob Du ihm sein RNS/RCD510 umlötest, wirst Du auf kleine LEDs umsteigen müssen. Dort kommen nämlich nur MiniTopLEDs zum Einsatz.
    ...und spätestens dann, wenn nämlich das Radio in einer anderen Lichtfarbe leuchtet als das KI, wirst Du Dich auch auf eine spezielle LED festlegen. Die PLCC2 wird es dann aber nicht werden ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!