Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • :D
    Ich wusste nicht, wie ich das anders, einfach, formulieren kann.
    Ich hätte auch invertieren schreiben können....

  • Hallo zusammen,


    ich möchte jetzt noch einmal meinen Tacho mit 500mcd LEDs und einer Farbtemperatur von 5600K umlöten.
    Nun finde ich leider nirgends, auch nicht bei Reichelt, Conrad oder Leds-and-more.de die passenden LEDs.
    Bzw. sie werden bei leds-and-more gelistet, sind aber nicht lieferbar...

    Für den Tacho benötige ich folgende LEDs:
    - OSRAM TopLEDs LW T6SC (ca. 560 mcd)


    Hier ein Referenzshop (bei dem man nur als Firma bestellen kann):
    http://de.rs-online.com/web/p/leds-sichtbares-licht/6648320/


    Kann mir bitte einer sagen, wo ihr die LEDs bezieht?
    Hat vielleicht noch einer ein paar davon übrig?

  • Ich hatte meine LEDs bei ledsandmore.de und ein paar wenige bei Conrad bestellt.
    Der Herr Reismann (Ledsandmore) hatte mir vor drei Wochen geschrieben, daß die 210er und 500er bald wieder lieferbar seien. Ich glaube aber irgendwie nicht mehr daran.
    OSRAM lässt uns ausbluten! ...:D


    Ich habe noch ca. 40 Stück von den 500ern im Keller liegen. Da die Kollegen, die von mir ihre Kombiinstrumente umgelötet haben wollen, sich nicht mehr gemeldet haben, hätten sie dann einfach pech.



    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300

  • Ich habe gestern Abend auch versucht meine SMD zu tauschen, hat alles einwandfrei geklappt, doch leider ist mir beim tauschen der letzten SMD (welche den Bereich 180-240 km/h beleuchtet) das Löhtpad der Platine ausgerissen.


    Jetzt funktioniert diese SMD nicht.


    Was ist in solch einem Fall zu tun?
    Tricks/Kniffe?

  • Die Leiterbahn daneben wir ja wohl noch da sein, oder?
    Dann einfach den Schutzlack abkratzen und ein Verbindung von der Led zur Leiterbahn schaffen.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Die Leiterbahn daneben ist noch vorhanden klar.


    Werde es heute Nachmittag mal versuchen.


    Vielen Dank für diese Info!


    Greets

  • Ich habe gestern Abend auch versucht meine SMD zu tauschen, hat alles einwandfrei geklappt, doch leider ist mir beim tauschen der letzten SMD (welche den Bereich 180-240 km/h beleuchtet) das Löhtpad der Platine ausgerissen.


    Jetzt funktioniert diese SMD nicht.


    Was ist in solch einem Fall zu tun?
    Tricks/Kniffe?


    Alternativ zum Schutzlack abkratzen kannst Du auch schauen wohin die Leiterbahn läuft, dort ein Stück Klingeldraht anlöten (um die Leiterbahn und dessen "kaputtes Ende" zu umgehen) und die LED schließlich so miteinander zu verbinden.


    Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-2lSt2L2pwtU/UDziC2n8anI/AAAAAAAAAoU/uObpMTd-rLg/s1600/025.JPG]


    Ist mir heute zwar peinlich, aber an meiner ersten Platine (Bild) ist mir das selbe Malheur passiert. VDO Platinen sind dahingehend weit besser und nicht so empfindlich aufgebaut als die Visteon-Dinger.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen. Ich werde am Wochenende auch mit dem Umbau beginnen.


    Eine Frage zu den LED´s: Kann ich diese verwenden?



    Hersteller:OSRAM
    Typ:LW M67C
    Farbe:Weiß Farbort (nach CIE 1931): Diffuse (Gelblich)
    Gehäusefarbex = 0,32, y = 0,31
    Bauform:SMD Mini TOPLED
    Material:InGaN
    Leistung:Typ. 500 mcd (450 - 560 mcd)
    Farbtemperatur:Typ. 6500K (6300K - 6800K)
    Spannung:typ. 3,60 Volt (3,0 - 4,1 Volt)
    Strom:20 mA Strom gepulst:50 mA
    Abstrahlwinkel:120°
    Arbeitstemperatur:-40C bis + 100°C
    Löttemperatur:5 Sekunden 260°C
    Maße:2,2 x 1,4 x 0,9 mm


    http://bit.ly/1081VoJ

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Super, vielen Dank.


    Leider finde ich keine weißen mit 500mcd in dieser Bauform :?:

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Doch, doch, ...weiße LEDs in der Bauform PLCC2 gibt es schon!
    Jedoch sind das nicht die, die für gewöhnlich gewünscht sind, sprich, um die 500mCd (manche mögen auch 210mCd!) ;)
    Die weißen PLCC2 mit 500mCd wird es wohl so schnell nicht mehr geben (laut Aussage eines Lieferanten).


    Diese LEDs der Bauform 1206 habe ich schon auf so manchen Platz einer PLCC2 LED gelötet. Der Nachteil dieser LEDs ist, daß sie schlecht wieder abzulöten sind, da sie so flach sind, aber Lichttechnisch besteht da fast kein Unterschied.


    Gruß
    Thomas

  • Super, allerdings haben die 600mcd. Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!