Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Ich habe heute mal einen Test gemacht. 3 LEDs nebeneinander:
    1x original Blau
    1x OSRAM SMD LED Ultrahell Blau LB T67C 120° 140 mcd
    1x Osram SMD LED Weiß 3528 PLCC2 120° LW T673 210mcd


    Die Angaben sind so ca.
    die Osram Blau ist ca. 2-3x so hell, wie die original Blau. Die Osram gedimmt ist noch sichtlich heller als die original Blau.
    Die 210er Osram Weiß ist ca. doppelt so hell, wie die Osram Blau.

  • Mich selbst störte jede LED in der Temperaturanzeige, die heller als das originale Blau ist.
    Rote Low Current LEDs sind, was die Helligkeit angeht, ideal! Leider haben die den Nachteil, daß die Anzeige, sprich, die eingestellte Zahl, nicht mehr sooo gut ablesbar ist.


    Weiße Beleuchtung würde mir ja generell auch gefallen, aber leider sticht die dann unter all den kleinen Lichtern im A-Brett zu sehr hervor. Diesbezüglich habe ich auch schon mit Filtern und verschiedensten LEDs gearbeitet, das Ergebnis stellte mich aber nie zufrieden.
    LEDs zu mischen geht vom Gesamtbild her gar nicht! Ich hatte schon je Display zwei Weiße und in der Mitte eine blaue LED. Die Zahlen sind dann aber nicht mehr schwarz, sondern zum Teil lila.
    Weiße LEDs mit nur 80mcd waren in meinen Tests in der Helligkeit akzeptabel. Leider sind die in Ihrer Lichtfarbe irgendwo bei 3000 Kelvin angesiedelt. ;(


    Ich bin irgendwie froh, daß ich nicht alleine Teste! 8)

  • >'Ich hatte schon je Display zwei Weiße und in der Mitte eine blaue LED.'
    Dann sind es 3 LEDs pro Anzeige. In dem o.g. Link sind jeweils auch 3 pro Seite angemarkert. In vielen Beiträgen wurde nämlich immer von 2 gesprochen.


    >'Mich selbst störte jede LED in der Temperaturanzeige, die heller als das originale Blau ist.'
    3 Osram Blau 140 mcd wären also demnach viel zu hell?


    Ist es besser für den Ausbau des Moduls, das Radio und den Kunststoffschacht auszubauen, um die Stecker besser entriegeln zu können?

  • Zitat

    Dann sind es 3 LEDs pro Anzeige. In dem o.g. Link sind jeweils auch 3 pro Seite angemarkert. In vielen Beiträgen wurde nämlich immer von 2 gesprochen.

    Und ich dachte, Du hattest Deine Climatronic schon geöffnet.... :rolleyes:


    In meiner Climatronic waren ursprünglich zwei LEDs je Anzeige verbaut. Der Platz für die dritte, mittige LED ist aber vorhanden! Man muß nur den passenden Vorwiederstand mit einlöten. ;)


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-2JEH…0_0459_400x400_50KBjf.jpg]


    Das selbe übrigens auch beim Kombiinstrument:
    Visteon hat für die "Km/h" und "1/min x 100" die LED-Plätze vorbereitet, aber nicht belegt.
    Möchte man diese beleuchtet haben, muß zu der LED auch ein Vorwiderstand eingelötet werden.

  • Stimmt, mein Visteon hat die Plätze frei, ich habe aber keine LED eingelötet, weil alle sagten, die leuchtet dann nicht. Ist denn der Platz für den Vorwiderstand nahe bei und ersichtlich? Muss dann ein 5,1 Ohm SMD rein?
    Für die Climatronic reichen mir 2 LEDs schätze ich mal. Ich werde wohl auf die 3. verzichten.


    Ist es besser für den Ausbau des Climatronicmoduls, das Radio und den
    Kunststoffschacht auszubauen, um die Stecker besser entriegeln zu
    können?

  • Für die Climatronic reichen mir 2 LEDs schätze ich mal. Ich werde wohl auf die 3. verzichten.


    Du meinst 4 LEDs ... also jeweils 2 für jedes Display :D
    oder? :D


    Ist es besser für den Ausbau des Climatronicmoduls, das Radio und den
    Kunststoffschacht auszubauen, um die Stecker besser entriegeln zu
    können?


    Geht ohne genau so gut ... die Kabel sind lange genug :D ....


    lg
    Gerald

  • Stimmt, mein Visteon hat die Plätze frei, ich habe aber keine LED eingelötet, weil alle sagten, die leuchtet dann nicht. Ist denn der Platz für den Vorwiderstand nahe bei und ersichtlich? Muss dann ein 5,1 Ohm SMD rein?


    Dann hatten "alle" keine Vorwiderstände mit eingelötet!
    Ich benutzte zwei 470 Ohm Widerstände für die beiden (in meinem Fall) roten LEDs. Wie Du auf meinem Bild erkennen kannst, sind Widerstand und LED unmittelbar nebeneinander. Man kann die Leiterbahnen aber auch wunderbar verfolgen und "alle" hätten das eigentlich erkennen müssen, daß ohne Widerstand auch kein Strom durch die LED fließen kann :rolleyes:
    Das erkennt sogar ein elektrotechnischer Laie!


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-SSpHlYQLj50/UQVn8jaDAZI/AAAAAAAAAyU/Si684EyyhSc/s1600/Visteon-Platine1.jpg]

  • > 'Geht ohne genau so gut ... die Kabel sind lange genug'
    Super, danke (klar meinte auch 2 LEds pro Seite).


    Upps, nach unten scrollen hilft, ok 470 Ohm, 5,1 Ohm Toleranz, alles klar; werde ich gleich einmal bestellen. Ich habe noch 4 210er über.


    > 'daß ohne Widerstand auch kein Strom durch die LED fließen kann Das erkennt sogar ein elektrotechnischer Laie!'
    Stimmt, aber man achtet nicht drauf. Es war ja auch keine aufgelötet, wenns dann nicht geht, ist dann halt so.

  • Also wer noch seinen Tacho Umgebaut haben möchte und aus dem Raum Eislingen,Göppingen kommt kann sich bei mir melden :thumbup:


    Bin nur noch im Februar hier anzutreffen!

    Gruß Jacob


  • Zitat

    Upps, nach unten scrollen hilft, ok 470 Ohm, 5,1 Ohm Toleranz, alles klar; werde ich gleich einmal bestellen. Ich habe noch 4 210er über.


    Toleranz wird nicht in Ohm angegeben ;)


    5,1 kOhm habe ich in die Climatronik eingelötet. Deshalb weiter oben der link auf die 5,1 kOhm Widerstände.


    Gebabbelt mit Tapete und GT-i9300

  • ich habe mich am vergangenen Samstag auf den weg zu Jacob nach Eislingen/Göppingen gemacht. Tacho wurde auf weiss und Climatronic und Rcd 300 auf Rot umgelötet.
    bin von seiner Arbeit mehr als zufrieden. bin echt beeindruckt wie professionell er das gemacht hat.
    immer wieder gerne !


    Gruß Jens.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!