Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Die 210er LEDs sind drin. Perfekt, man könnte fast noch eine Idee dimmen.
    Der Ausbau war ok. 2 Torx, dann rundum 7 Clipse, dann noch einmal in der nächsten Ebene 6 Clipse (keine Schrauben); aber vorher den innenliegenden Verbindungsstecker beider Platinen nach aussen abziehen.
    Aber jetzt!!
    Die Verbindung zur MFA, eigentlich ganz einfach, sieht man später. Zuerst denkt man, noch ein Verbindungsstecker, is aber nich. Das Kabel ist mit einem losen Teil geklemmt. Das lose Teil kann man dann erst mal wieder stundenlang suchen gehen. Es besteht auch die Gefahr, das megadünne Flachbandkabel der MFA zu beschädigen.

  • Gratulation!
    Bilder sind hier aber Pflicht! :P


    Warum hast Du die komplette Platine entfernt?
    Ich belasse die immer im Gehäuse und nehme nur Deckel (Scheibe/Tachoblende), Tachoscheiben und Nadeln und die weiße Kunststoffeinlage ab (bei Visteon-KI´s ist das nur 1 großes Teil).


    So wie Du erzählst, hört sich das in Deinem Fall nach einem VDO-KI an. Richtig?


    210mcd finde ich auch mehr als ausreichend. Ich hatte zuvor welche mit 500mcd eingelötet, was mir aber zu hell war und sich auch nicht so toll dimmen lies.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für die Bilder!
    Mir ist das Weiß aber zu grell ! 500mcd?


    Die beiden Display´s der Climatronic habe ich auch schon unzählige Male durch!
    Nach Einlöten verschiedenster Widerstände und verschiedenster weißer LEDs bin ich bei zwei (von drei Möglichen) LEDs je Display, 4700 Ohm Widerständen je LED und weißen 1206er LEDs mit 80mcd hängen geblieben ;) ...


    ...bis ich merkte, daß dort nur eine rote Beleuchtung stimmig aussieht. Also rote Low Current LEDs eingelötet und gefreut (bis heute)! :D

  • das weiß ist absolut top! außerdem gibts ja noch den regler um die beleuchtung zu dimmen!

  • War heute bei Vcds Workx Oberhausen!
    Der erste teil ist soweit fertig und bin super zufrieden ! Auch nen super netter kontakt ! :)


    Diese woche folgen noch blaue Golf 6 R32 Tachonadeln sowie umlöten der Climatronic auf Weiße Leds!


    Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/14.01.13/g75dfuqda1ql.jpg]





    Kann den Laden nur weiterempfehlen ! :thumbup:


    freu mich schon auf den rest 8)

  • Zitat

    außerdem gibts ja noch den regler um die beleuchtung zu dimmen!


    Joa, der aber die rote LEDs auch dimmt!
    Wie Du es drehst und wendest, die weißen LEDs werden immer heller leuchten als die roten LEDs ;)

  • Mal sehen, wie lange Du es so haben willst .... :D
    Ich hatte ja auch mal irgendwann weiße Flutlichter im Armaturenbrett und nun sind sie wieder dezent (und nicht so aufdringlich) :thumbup:

  • Hallo Thomas: 'Warum hast Du die komplette Platine entfernt?'


    Mein KI ist ein Visteon Spain. Die weiße Plastikabdeckung muss ja runter, aber da drin ist die MFA. Also muss das Kabel ab. Es lötet sich recht angenehm, wenn man nur noch die Platine hat und nicht auch noch das Unterteil.
    Man muss auch nicht im PKW nachsehen, welche LEDs rausmüssen. Wie Du sagt, die schwarzen Durchlichtscheiben runter und man sieht exakt alle betroffenen LEDs.
    Mein 210er sind von LEDs and more; 25 St mit Porto so ~8,50 Euro.

  • Nachtrag:
    Nach ein paar Nachtfahrten muss ich sagen, die 210er max. gedimmt ist noch mehr als genug. Man muss ja bedenken, dass die weißen Zahlen auch mit geringem weißen Licht schon sehr gut ablesbar sind. Wie hier über 500er oder 900er diskutiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
    Da ich wegen der anderen Beleuchtung nicht dimmen will, werde ich schwächere LEDs austesten. Auf ein neues.
    Später werde ich die Climatronic mal mit stärkeren blauem probieren.
    BTW: Die Tachonadeln zum Abnehmen gegen den Uhrzeigersinn mit Zug drehen ist definitiv richtig. Zum Einbauen wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei leicht drücken.

  • Der Unterschied zwischen den 500er und 210ern ist nicht sooo riesig wie sich's anhört. Die 210er haben aber den entscheidenden Vorteil, daß sie besser dimmbar sind. Der Rest ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters.


    Ich habe hier noch weiße LEDs mit 80mcd lumfliegen, die aber leider eine Lichtfarbe um 3000 Kelvin haben und mehr an Glühbirnen erinnern.

  • 'Der Unterschied zwischen den 500er und 210ern ist nicht sooo riesig wie sich's anhört.'


    Ok, dann erklärt sich das natürlich. Das weiße Hintergrundlicht sollte es schon bleiben. Ist auch schwer zu sagen, ob 80mcd jetzt nicht ein wenig schwach werden. Aber sie sind vielleicht nicht nur 1/3 so stark. Ich werde mal suchen gehen und das Ergebnis melden.
    Ungedimmt erzeugen die 210er noch eine derartigen Helligkeit, das irritiert schon stark und noch hatte ich nachts keinen Regen und schlechte Sicht.

  • Mir gefallen die blauen Zeiger nicht, mich freut es aber, daß Du glücklich damit bist!
    Was hast Du denn für den Umbau bezahlt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!