Anstatt Blau, weißen Tacho?



  • Ich find dazu die Angabe dass die 135mcd haben, das ist völlig in Ordnung.


    Ich hab gestern meine Climatronic umgelötet :)
    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/2429/img3386j.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schumey ()

  • Hey Leute,


    Wie ich schon gesagt habe werde ich mein RCD 300 noch auf grüne LED`s umbauen.
    Heute habe ich mir dann mal Zeit dafür genommen.
    Im Prinzip ist es genau so einfach wie den Tacho auf ne andere Farbe umzulöten.


    Kleine be(um)schreibung für die Vorgehensweise an einem Blaupunkt RCD 300 MP3:


    Radio ausbauen, Radioblende demontieren und die Platine darunter freilegen. Jetzt das Metallgehäuse um den Display herum lösen. Sind vier Metallbügel die man gerade biegen muss damit das Gehäuse runter geht. Jetzt kann man das Display herunternehmen und kann damit beginnen die LED`S aus und einzulöten. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl eigentlich für jeder Mann machbar. Bilder habe ich leider keine gemacht, da die Zeit für den Umbau relativ knapp war. Sollte aber in 1 - 1 1/2 Std erledigt sein wenn man sich Zeit lässt.


    LED`S habe ich genau die gleichen benutzt wie bei meinem Tacho. Funktioniert einwandfrei.


    Falls noch Fragen auftauchen könnt ihr mich gerne per PN anschreiben.


    Hier das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110917/ox3uyioo.jpg]

    Gruß Steffen

  • Hi Leute,


    nennt mich verrückt; Ich habe den ganzen Thread gelesen :)


    Gibt es denn eine (evtl. bebilderte) Anleitung dazu wie man die Climatronic und das RCD 300 ausbaut?


    Möchte Tacho, Climatronic und RCD 300 auf weiß umlöten, mit ca. 500 mcd. Hoffe ich muss dann nix dimmen.


    Wie viele LEDs in Summe brauche ich dafür ca.?
    Habe was gelesen von Tacho ca. 18, Climatronic 4 Stück (nur Displays) und das Radiodisplay?


    Danke schonmal im Voraus.


    Daniel

  • Eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des Radios findet man hier auch nicht. Musst du mal Google oder die SuFu bemühen oder bei Google mal Team Dezent eingeben, vielleicht haben die das in Petto.
    Das komplette RCD auf weiß umlöten, würde ich mir sehr gut überlegen. Ich finde schon die Climatronic-Anzeigen durch die große Fläche sehr hell. Das Radio läuft daher Gefahr, die sehr zu blenden.
    Für die Climatronic brauchst du vier, wie viele für den Tacho kannst du hier bei den Umbauanleitungen nachschauen, der User 2.0 TDI hat eine geschrieben.


    EDIT: Achja, ich hatte zuerst 500 mcd, hab dann aber auf 210 mcd umgelötet, 500 war mir viel zu hell.

    Gruß Mirko

  • Eine bebilderte Anleitung zum Ausbau des Radios findet man hier auch nicht. Musst du mal Google oder die SuFu bemühen oder bei Google mal Team Dezent eingeben, vielleicht haben die das in Petto.
    Das komplette RCD auf weiß umlöten, würde ich mir sehr gut überlegen. Ich finde schon die Climatronic-Anzeigen durch die große Fläche sehr hell. Das Radio läuft daher Gefahr, die sehr zu blenden.
    Für die Climatronic brauchst du vier, wie viele für den Tacho kannst du hier bei den Umbauanleitungen nachschauen, der User 2.0 TDI hat eine geschrieben.


    EDIT: Achja, ich hatte zuerst 500 mcd, hab dann aber auf 210 mcd umgelötet, 500 war mir viel zu hell.


    Hey Miiirko,


    vielen Dank für den Hinweis mit den FAQs...Hab ich irgendwie noch gar nicht gesehen hier im Forum.


    Hast du in der Climatronic auch welche mit 210 mcd eingelötet?


    Taugen diese LEDs was?
    Klick


    Es soll halt auf keinen Fall zu hell sein, weil dimmen will ich eig. nix.


    EDIT: Hat jemand das RCD auf weiß umgelötet?

    Einmal editiert, zuletzt von 19chief86 ()

  • Ich habe auch bei leds-and-more die 210er bestellt (Verkäufer und Kontakt übrigens sehr nett). Ich habe das Dimmrad auf der Mitte stehen. mE könnten die LEDs demnach noch ein Stückchen dunkler sein. Guck mal in meine Fahrzeugvorstellung, da hab ich ein Bild mit dem Cockpit inkl. umgelöteter Climatronic. Wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig!

    Gruß Mirko

  • Hallo Zusammen,


    @ WillyGo
    Ja, Grün kommt dem vom Skoda schon ziemlich nahe...
    Aber man bedenke das es bei mir ins Gesamtkonzept passen soll und das ist im moment nunmal Grün :thumbup:
    Mir gefällts jedenfalls. Aber Geschmäcker sind ja zum glück verschieden.


    So schaut es im Moment aus:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111009/stgv4pdo.jpg]

    Gruß Steffen

  • Hagbrain:
    Gewagt, aber irgendwie cool :)


    Ich habe auch bei leds-and-more die 210er bestellt (Verkäufer und Kontakt übrigens sehr nett). Ich habe das Dimmrad auf der Mitte stehen. mE könnten die LEDs demnach noch ein Stückchen dunkler sein. Guck mal in meine Fahrzeugvorstellung, da hab ich ein Bild mit dem Cockpit inkl. umgelöteter Climatronic. Wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig!


    Das Bild aus deiner Vorstellung ist aber ohne Dimmung oder? Die Climatronic ist echt etwas hell.
    Aber ich denke ich würde es trotzdem gerne mal mit weißen RCD 300 probieren, weil blau lassen will ich es nicht.


    Wie bekomme ich denn eig. die Climatronic raus?

  • Glaube ist auf halber Dimmung.
    Ist wohl teils durch das Foto verursacht, teils auch wirklich heller als die Ziffernblätter.
    Die Klimatronik kriegst du raus, indem du die oberen Lüftungsdüsen herausnimmst, und dann die Blende um das Radio und die Climatronic. Dann siehst du auch schon, dass die Klimatronik auch noch an ein paar Torx-Schrauben hängt. Ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn du es erstmal vor dir siehst. Wenn du eine Anleitung gefunden hast, wie man das Radio ausbaust, kannste auch die Klimatronik ausbauen ;)

    Gruß Mirko

  • Glaube ist auf halber Dimmung.
    Ist wohl teils durch das Foto verursacht, teils auch wirklich heller als die Ziffernblätter.
    Die Klimatronik kriegst du raus, indem du die oberen Lüftungsdüsen herausnimmst, und dann die Blende um das Radio und die Climatronic. Dann siehst du auch schon, dass die Klimatronik auch noch an ein paar Torx-Schrauben hängt. Ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn du es erstmal vor dir siehst. Wenn du eine Anleitung gefunden hast, wie man das Radio ausbaust, kannste auch die Klimatronik ausbauen ;)


    Alles klar...ich werds mal versuchen...Erstmal das Motorradcockpit von orange-lich/röt-lich auf blau umlöten (beim Motorrad sieht das blau irgendwie cool aus) und dann ran ans Auto und weiß löten :)


    Stelle danach ein Bild ein.

  • weiß man eigentlich mittlerweile welche leds die kleinen gelben inner climatronic sind? hab etz alles auf weiß-blau nur die kleinen gelben nicht

  • VW hat irgendwie immer so komische LEDs die ich nirgends im Netz gefunden habe O_O


    Such dir halt einfach LEDs die vom Farbton deinem Wunsch entsprechen ... oder warum ...wie...warum.. die Originalen?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!