Anstatt Blau, weißen Tacho?

  • Moin!


    habe gestern auch auf weiß umgelötet. Soweit hat alles gut geklappt und ich mit auch zufrieden mit dem Ergebnis, aaaber:


    Jetzt scheinen die Symbole die gerade nicht leuchten ganz leicht durch. Wirklich nicht viel aber ist halt für mich kein optimales Ergebnis.


    Wie ist das bei euch? habe ich die Kunststoffaufnahm nicht richtig angedrückt oder die Tachoscheiben nicht richtig aufgesetzt?



    Verwendet habe ich LEDS mit 5500K 450mcd, sind ja jetzt nicht die allerhellsten... allerdings habe ich gesehen dass ich welche mit 80° anstatt 120° Abstrahlwinkel genommen habe. Kann das daran liegen? Ausleuchtung an sich ist komplett gleichmäßig

  • allerdings habe ich gesehen dass ich welche mit 80° anstatt 120° Abstrahlwinkel genommen habe. Kann das daran liegen? Ausleuchtung an sich ist komplett gleichmäßig


    Wenn überhaupt, dann wäre die Ausleuchtung der Symbole bei einem kleineren Abstrahlwinkel nicht regelmäßig. Streuung in andere Symbole wäre ja eher bei größerem Abstrahlwinkel.


    Wie ist das bei euch? habe ich die Kunststoffaufnahm nicht richtig angedrückt oder die Tachoscheiben nicht richtig aufgesetzt?


    Vermutlich eines davon. Bei mir leuchtet nichts durch.

  • Du kannst kleine Streifen Doppelseitiges Klebeband auf das weiße Inlay kleben daß die Tachoscheiben ganz anliegen. Dann leuchtet nichts durch.



  • Sicher das Du passende LED's verbaut hast?
    Ich hatte leztens ein Tacho hier, da war so Unsinn wie Typ 603'er oder 1206'er oder so Quatsch drin.


    Verwende normale 3528'er, mit 210....330mcd. Die sind hervorragend, strahlen wie die orginalen und nichts leuchtet durch.


    Zb:


    https://www.leds-and-more.de/c…68bf735a83a5b015ef7674b8f



    Ich nutze zb gern diese:


    https://www.leds-and-more.de/c…68bf735a83a5b015ef7674b8f


    Die sind etwas heller, aber ohne das man dimmen muss.
    Einbau aber durch PLCC4 etwas anders wie die PLCC2. ;)


    Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.rmt-tuning.de/images/stories/Artikelbilder/G5_blaueZeiger.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rmt-tuning.de/images/stories/Artikelbilder/k-IMG_0900.JPG]

  • Ich bin mir ziemlich sicher auf alles geachtet zu haben. Irgendwo zu Beginn des Threads hat auch mal jemand eine Liste mit den geforderten Daten gepostet.


    Ich mache später ein Bild und poste einen Link der LEDs die ich verwendet habe.

  • Robin, über Tapatalk kann ich Deine Beiträge leider lesen....


    Diese LEDs die Du als Quatsch beschreibst empfehle ich ganz gerne, da die die Lichtfarbe der PLCC2 LEDs ganz locker in den Schatten stellen.


    Daß bei Deinen Umbauten die nebenliegende Piktogramme nicht mitbeleuchtet werden ist glatt gelogen. Man braucht ja nur mal auf Deine Seite gehen um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Was anderes zu behaupten wäre ja aber auch geschäftsschädigend.


    Ich hatte zu Anfangs auch immer PLCC2 LEDs verwendet und hatte dieses Phänomen des öfteren. Das liegt nicht an den verwendeten LEDs sondern an den Tachoscheiben die sich durch die Wärme im Auto halt irgendwann leicht verformen. Bei difuser blauer Beleuchtung fällt das nur nicht auf.

  • Ich bin mir ziemlich sicher auf alles geachtet zu haben. Irgendwo zu Beginn des Threads hat auch mal jemand eine Liste mit den geforderten Daten gepostet.


    Ich mache später ein Bild und poste einen Link der LEDs die ich verwendet habe.



    Ja, erste Seite sind die richtigen beschrieben.
    Diese sind dann auch von Bauhöhe / Abstrahlwinkel passend.


    Alles andere ist Pfusch und auch weit weg von OEM. Wenn die weisse unterlage dann etwas unpassig sitzt, strahlen diese "flachen Dingens" auch sicher überall hin.
    links/rechts gen Himmel. :D

  • Robin, tatsächlich leuchtet es auf dem ersten Bild was du gepostet hat auch ganz minimal durch :P


    Soo, hier einmal im dunkeln, man sieht ganz schön wies durchleuchtet, es wirkt etwas grell aber das liegt wohl am Bild, selbst das RCD wirkt grell daneben, Dimmrädchen ist auf maximale Leuchtkraft.


    Hier im hellen, wobei es beim normalen Fahrbetrieb nicht so deutlich sichtbar ist.


    Das sind die LEDs (Affiliate-Link)

  • Zitat

    Robin, tatsächlich leuchtet es auf dem ersten Bild was du gepostet hat auch ganz minimal durch :P


    Falls Du das vom G5 Tachho meist, nein.
    Das täuscht wegen miesen Winkel/Gegenlicht usw, da leuchtet nix durch. 8)
    Einzig unterm Zeiger schimmert das blaue raus, weil der net 100% drauf war. :D


    Sind die selben LED wie im 2. Bild und auch da scheint nix durch. Sieht man besser wegen Winkel usw.


    Die LED im Link sollten gehen.
    Schau ob das weisse und die Scheiben richtig "drauf" sind, das allein kann seitliche "irretationen" verursachen.
    Im Zweifel, wenn die zu hell sind, mal etwas schwächere versuchen. Normal sollte das aber gehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!