Elektromechanische Servolenkung: Langzeit- bzw. Kurzzeitspeicher löschen

  • könntest du das mal tun und mir davon berichten? wäre mir eine große hilfe. einfach gucken, wie das lenkrad bei geradeausfahrt steht und gucken, was halt auf nach rechts gewölbten straßen und bei seitenwind mit dem lenkrad passiert. würdest mir sehr weiterhelfen damit!

  • kann ich bei gelegenneit mal machen.vielleicht mach ich nachher mal nen kleinen umweg wenn ich ins training fahre...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Also ich bin begeistert vom geradeauslauf meines golf.
    Ich bin vorher einen alten polo 86c gefahren und wenns draussen stürmisch war musste ich aufpassen das ich nicht auf der gegenfahrbahn landete.
    Den golf kann ich fast freihändig fahren hab ich das gefühl. Zumindest ist mir noch nie seitenwind grossartig aufgefallen.Zugegeben ist der golf auch um einiges schwerer als der 86c und damit denk ich eh unanfälliger.
    Jeder wird das natürlich auch anders empfinden. Ich als alter kleinwagen fahrer bin sicherlich leichter zufrieden zu stellen als jemand der als firmenwagen nen dicken benz fährt.

  • so.hab vorhin mal geschaut...in der geradeausfahrt steht das lenkrad richtig schön grade.er zieht auch nicht weg wenn ich freihändig fahre...bin dann eine ecke landstraße gefahren wo der wind sonst bei uns immer schon fegt aber habe nichts gemerkt...kann natürlich auch sein das heute kein wind war...eine abschüssige straße konnt ich leider nicht befahren.wüsste im moment nicht wos bei uns so ne ecke gibt...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • mit abschüssig meinte ich nicht bergab. sondern, daß die straße nach links oder rechts geneigt ist (die meisten straßen sind ja rechts geneigt).


    ich habe das gefühl, ihr fahrt andere autos als ich. ich bin gestern 80 km autobahn gefahren, es war auch ein bißchen wind. freihändig kann ich nicht lange fahren, dann geht´s zu irgendeiner seite. und schön gerade beim geradeausfahren ist mein lenkrad eigentlich nie.

  • mit abschüssig meinte ich nicht bergab. sondern, daß die straße nach links oder rechts geneigt ist (die meisten straßen sind ja rechts geneigt).


    ich habe das gefühl, ihr fahrt andere autos als ich. ich bin gestern 80 km autobahn gefahren, es war auch ein bißchen wind. freihändig kann ich nicht lange fahren, dann geht´s zu irgendeiner seite. und schön gerade beim geradeausfahren ist mein lenkrad eigentlich nie.

    ja meinte ich ja so mit abschüssig...wie gesagt:ich hab keine probleme...oder mir fällts einfach nicht so auf wie dir...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • mir ist es heute erst wieder extrem aufgefallen. bin auf einer landstraße ca. 100 km/h gefahren. dazu kam konstanter seitenwind von links. um auf der straße zu bleiben, mußte ich deutlich (!) links gegen lenken. und damit meine ich nicht nur, daß ich das lenkrad einfach mit kraft links gegenhalten muß sondern, daß ich das lenkrad wirklich um einige grad nach links drehen muß um den wind auszugleichen. das lenkrad steht dann deutlich schief.


    das kann doch nicht normal sein, wenn ich lese, was yago und huettmaster hier über ihre autos schreiben :(

  • schick mir mal die bilder vom lenkrad.dann schau ich mal wies bei mir ist...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • huettmaster:


    warte noch auf deine antwort bzgl. der fotos.


    @all:


    die ausgangsfrage steht noch. wäre mir wichtig, wenn mir jemand mit sicherheit das beanworten könnte. vw-mitarbeiter oder kenner vor ;)

  • ja habe nachgeschaut.sorry aber hatte viel zu tun die woche.bei geradeausfahrt steht mein lenkrad grade so wie du es optimal findest...bei seiten wind muss ich kaum gegenlenken,nur minimal...ist aber halt auslegungssache weil ich nicht weiß wieviel wind bei dir war oder die straße gut oder schlecht war...ist schwer zusagen...ich kann nur raten auf jeden fall mal in ne werkstatt zu fahren,den speicher zu löschen,neu anlernen und dann mal schauen obs anders ist!falls du das machst sag mir auf jeden fall mal bescheid obs geklappt hat!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • die werkstatt sagt mir a) es sei alles ok und b) man kennt besagten speicher nicht und könne ihn somit auch nicht löschen.


    ich habe in deinem profil gesehen, du arbeitest irgendwie bei vw. kannst du dich nicht mal umhören und verläßliche aussagen einholen?

  • ich arbeite leider nicht in einem fahrzeugbauenden werk.vw ist groß :D .baue da getriebe.am besten irgendwen mit vag-com kontaktieren.aber wenn die ja alle soweit weg von dir sind ist ja auch mist....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • gibt´s denn niemanden, der meine frage beantworten kann? :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!