Beiträge von VW-VW

    zum verkauf stehen 4 winterkompletträder. absoluter TOP zustand!!!


    reifen: michelin primacy alpin m+s winterreifen in der größe 205/55 R16 91H


    alufelgen: ronal, typ 42R6655 (KBA45819) inklusive ABE (keine TÜV Abnahme erforderlich) in der größe 6,5 x 16 zoll - 112er lochkreis, 5 loch, mittenlochdurchmesser 57,0 mm, ET 50


    sowohl felgen als auch reifen sind von premiumherstellern, keine sparversion sondern top qualität wie es sich gehört.


    der zustand der felgen ist perfekt, keinerlei beschädigungen oder kratzer. die nabendeckel sind sogar neu und unbenutzt. alles wie neu!


    die reifen sind ca. 15000 km gefahren worden und haben noch fast 7 mm profil - demnach wie neu. der reifentyp ist für profilschonung und benzinsparendes fahren bekannt. die reifen sind super erhalten, nicht brüchig oder porös, keine bordsteinkontakte.


    alle 4 räder laufen absolut rund und sind ausgewuchtet mit klebegewichten.


    alles in absolutem topzustand! neupreis von allem war mal 899 euro. versand über iloxx ist möglich für 49,99 euro - versichert! abholung im landkreis schaumburg (nähe hannover) möglich.


    preis: 349 euro VB


    ich bin die felgen auf einem jetta v gefahren. sind aber auch passend für viele andere modelle von vw (golf variant, passat, caddy, scirocco, etc.) und andere hersteller (laut abe ford, opel, skoda, seat, mercedes, bmw usw.) - abe wird mitgeliefert.


    bei interesse bitte pn an mich.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/%24(KGrHqV,!p8FHk5YP(VlBSCiBeZ9n!~~48_72.JPG]

    Wie gesagt, ich kenne keinen, oder hab noch nirgendwo gelesen, dass der Reset längerfristig was gebracht hat und bei manchen gar nichts. Ist halt ein mechanisches konstruktiv bedinktes Problem, womit man leben muss im G5.


    ?(


    naja, bei mir hat sich nach dem klimareset sofort beim nächsten starten das geräusch wieder bemerkbar gemacht.


    dass der golf 5 mal etwas lauter ist, wenn die motoren sich verstellen (im laufenden betrieb) habe ich auch schon gehört. aber gerade im laufenden betrieb ist bei mir alles gut. und bevor ich halt im dezember das erste mal das besagte geräusch hatte, war auch beim start nichts zu hören.


    wie sind die stellmotoren konzipiert? was könnte da laut werden? sind die evtl. trocken gelaufen (keine fettung mehr) oder ähnliches? wo sitzen diese besagten klappen, die den wagen beim abstellen luftdicht abschliessen? kommt man da gut ran oder muss man die halbe karre auseinander pflücken?

    Also meiner macht das manchmal und bei mir ist es defenitiv die navi cd wenn er die liest oder "richtig dreht".Würde sonst das Radio mal Stromlos legen(Sicherung) falls du den Code noch hast.


    aber das macht er doch nicht, wenn du das radio über den schalter ausmachst, oder? denn ich habe es ja schon mit radio aus getestet.


    sicherung ziehen kann ich probieren, weiss jemand so, an welcher sicherung das radio hängt?



    Auch wenn die Klimaanlage abgeschalten ist, würde ich trotzdem denken, dass es von den Stellmotoren kommt, da die ja beim Abstellen des Autos in eine Ruheposition gehen, in der sie zudem noch nach außen hin dicht machen (zumindest ist das bei anderen Herstellern so, die ich kenne und schon hatte) damit keine feuchte Luft in den Innenraum gelangt.


    Und das der 5er etwas lautere Stellmotoren hat sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein (gibt ja genug Tipps zum Klima-Resetten, die am Ende doch nicht längerfristig geholfen haben)


    Gibt's nicht auch 'ne Sicherung für die Klimatisierung? Einfach nach dem Prinzip "trial and error" vorgehen und eine Sicherung nach der anderen ziehen und testen, wann's still ist, nach dem Zündung anmachen.


    klimareset habe ich schon mal gemacht. hat überhaupt nichts gebracht. habe es nach dieser anleitung gemacht


    http://www.gute-fahrt.de/gfo/g…e7b5ac8bce1eaf7d713f981ce


    denke, das ist richtig, oder?


    kann es auch sein, dass es ein relais ist?

    vorab: ich fahre einen jetta von 2008 (modelljahr 2009), motorkennbuchstabe CAXA 122PS TSI Handschalter


    ich habe seit ende dezember bereits folgendes problem


    ich lassen den motor ganz normal an wie immer und dann war da beim anlassen ein kurzes schnarrendes/surrendes geräusch, ich kann es nicht so richtig beschreiben. es kommt aus meiner sicht aus dem inneren des autos (hinter der instrumententafel hätte ich jetzt gesagt) oder aber aus dem motorraum ganz in der nähe der spritzwand, so dass sich das geräusch nach innen überträgt. denke aber eher, es ist der innenraum.


    ich hatte zuerst auf die lüftung bzw. klimaautomatik getippt aber selbst wenn ich sie auf off schalte und den wagen starte, ist das geräusch da.
    auch den cd-schacht des radios hatte ich in verdacht. radio auch ausgemacht, aber beim starten trotzdem das geräusch gehabt.


    während der fahrt ist rein gar nichts zu hören, es tritt nur beim anlassen auf, und auch da nicht immer. mal ein paar mal in folge immer, dann mal wieder ein paar mal nicht.


    habe dann gedacht es könnte der anlasser sein (obwohl ich das von alten autos als anderes geräusch kenne). aber selbst wenn ich nur die zündung anmache (motor bleibt also aus) kann ich das geräusch reproduzieren.


    hat irgendjemand einen tipp für mich, was es sein könnte? weil wenn ich zum händler fahre und das ganze tritt da nicht auf, dann habe ich a) nichts gewonnen und b) denken die man ist blöd und will die nur beschäftigen. zum anderen habe ich schlechte erfahrungen gemacht in sachen fehlersuche, wenn der fehler nicht sofort ins auge springt. die behalten den wagen dann tagelang da und finden am ende doch nichts.


    die frage ist: welche (beweglichen??) teile werden nur beim start der zündung angesteuert und könnten dieses geräusch verursachen? relais, magnetschalter, motoren, etc.? bin für jede idee dankbar.

    hallo. ich suche jemanden, der lust und zeit hat, bei meinem jetta folgende dinge zu prüfen/codieren:


    1. ich möchte gerne die stellung des lenkwinkelsensors ausgelesen haben, so wie er jetzt steht. habe mehrfach gehört und gelesen, daß sich die aktuell angelernte stellung an den meßwertblöcken ablesen läßt.


    2. wenn mein verdacht stimmt (lws ist nicht korrekt genullt), dann möchte ich den lws neu und korrekt anlernen/resetten lassen.


    zur info: es leuchtet keine lampe im ki auf, es ist auch kein fehler gespeichert oder ähnliches.


    ich wohne im landkreis schaumburg (in der nähe des steinhuder meers) und suche im umkreis jemanden, der mir da helfen kann. hannover, minden, hameln, bad oeynhausen, celle, usw,. meldet euch einfach per pn bei mir und sagt mir wo ihr wohnt wenn ihr mir helfen wollt. bin natürlich auch bereit einige kilometer zurückzulegen.

    ich hatte jetzt die batterie ca. 2 minuten ab. nach dem wiederanklemmen leuchteten folgende lämpchen im kombiinstrument:


    esp
    reifendruckkontrolle
    gelbes lenkrad


    ich bin dann allerhöchstens 20 meter gefahren und alle lämpchen waren dann aus. von daher muß ich mal davon ausgehen, daß der lenkwinkelsensor durch diese aktion nicht resettet bzw. neu eingestellt wurde.



    frage nun an sascha1979 (oder auch alle anderen die es wissen):
    wie kann ich ohne tester erzwingen, daß ich den lenkwinkelsensor neu einstellen kann/muß?

    Er hatte ja nach "Batterie abklemmen, Lenkwinkelsensor anlernen" gefragt und es ist bei einigen schon vorgekommen das danach der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden mußte, habe ich schon selber gesehen,


    1. frage dazu: woran merke ich, ob der lenkwinkelsensor nach dem batterie abklemmen neu eingestellt werden muß oder nicht?


    2. und um ihn dann (im falle des falles) neu anzulernen, reicht es nicht 10 meter zu fahren sondern man muß nach deiner anleitung vorgehen, braucht aber keinen tester. richtig verstanden?

    Wenn du nur die Batterie abgeklemmt hattest dann reicht die kurze Fahrt gerade aus. Der Lenkwinkelsensor wird dabei nicht neu angelernt im Sinne das eine neue Grundeinstellung durchgeführt wird, das geht nur mit Tester.


    und das ist der springende punkt. ich hatte es von sascha1979 so verstanden, daß dadurch der lenkwinkelsensor doch neu angelernt wird (man also keinen tester braucht). denn seine erste antwort hier im thread bezog sich ja auf den lenkwinkelsensor.


    ist es jetzt also wirklich so, daß man zum anlernen des lenkwinkelsensors definitiv einen tester braucht?

    jetzt muß ich das noch mal explizit fragen, da ich verwirrt bin: wo liegt der unterschied in den vorgehnsweisen von mcegg und huettmaster im vergleich zur vorgehensweise von sascha1979?


    wird bei sascha 1979 der lenkwinkelsensor neu angelernt und bei mcegg und huettmaster passiert gar nichts weiter?

    1. Du brauchst keinen Tester
    2. Ja wird im Stand gemacht, der Wagen darf auch nicht rollen !! Das Lenkrad muß min. 15° nach links und rechts gedreht werden.


    danke für deine schnelle antwort.


    nochmal zu 1: ist das dann das einstellen des lenkwinkelsensors? oder wird hier was anderes angelernt? und das einstellen auf die von dir beschriebene weise geht genau so gut (ohne einschränkungen) wie mit einem tester beim freundlichen?


    zu 2: wenn 15 grad ausreichen, warum ist es dann wichtig, das lenkrad voll nach links und dann voll nach rechts einzuschlagen?