Chiptuning bei ARL TDI ???

  • Ich dachte Du steigst auf Gas um ? Das fahren dann iss doch billiger aber auch langsamer... oder meintest Du zusätzlich Lachgas ???

  • Sorry Jungs, um das Thema noch mal kurz hervorzuziehen ... Mein ARL TDI hat ca. 0,4-0,5 Liter Öl auf 1500 verbraucht. Auf jeden Fall ist es an der Markierung vom Peilstab nur noch etwa zwischen 1/2 und 2/3 ... ;( Ist das normal ???? Muss ich mir Sorgen um den Motor machen ? Wollte ihn eigentlich jetzt demnächst chippen lassen....
    Kühlwasserstand hat sich nicht verändert und er läuft normal.


    Noch eine Frage: Wer hat nach dem Chippen vom 150er TDI eine rutschende Kupplung verzeichnen können ? Wenn ja, in welchen Drehzahlbereich ?


    Gruß, Benny

  • Also mein ARL hat einmal so um 13.000 rum mal was gebraucht, aber ansonsten absolut nix mehr.. würde das mal Beobachten.

  • Hehe :) Vielleicht kauf ich mir ja auch bald nen V6 :O :D aber ich glaub vorher gönn ich mir den Spass und chippe den Diesel :P Gehe ja immer gut mit meinen Autos um und hatte noch nie Ärger mit Kupplung oder Motor... Hoffe das es auch beim Diesel so bleibt :]

    2 Mal editiert, zuletzt von BennyTDI ()

  • Hmm, ich würd das chippen beim ARL lassen, besonders wenn er schon n paar km auf dem Buckel hat.


    Mir ist mein erster Motor serienmässig schon bei 88500 km um die Ohren gepflogen, die Karre ist einfach zu ausgereizt!


    Falls du damit auch noch viele km im Jahr zügig auf der AB abreißt und dabei auch gerne mal längere Strecken vollgas fährst, würd ichs sofort lassen ;)


    Gruß


    Christian

  • Hattest Du auch nen ARL ? Front oder Allrad ? Mich nervt ein wenig das der 4motion bei ca. 215 km/h laut Tacho Feierabend macht ... da würd mit Chip sicherlich mehr gehen ... :D:P
    Ausgereizt find ich Leute die nen 130er TDI auf 185 PS aufbohren ... aber der 150er hat doch extra nen anderen Lader der mehr abkann ...
    Sag mal was war an deinem Motor getunt ? Wie ist er bei 88 tkm kaputt gegangen ??? Was war defekt ?


    Danke für schnelle Antwort.

  • Ja,


    habe auch den ARL, allerdings als Fronttriebler. Mein Motor war kein stück getunt, absolut serie!


    Mir ist der Zahnriemen gerissen, weil sich das Lager von der Spannrolle gefressen hat ... ist ein gängiges Problem bei VW.


    Gruß


    Christian

  • 2.000 km nachdem ich meinen verauft hatte sind dem 2 Pleuel gerissen :D Auch Motorschaden ;)


    Allerdings hat der ihn lat getreten was ging :rolleyes: Da war das zu erwarten. Topspeed lt. Tacho war beim Cupra TDi so knapp über 225 km/h... liegt aber am eventuell besseren cw-Wert vom Leon.

  • Aber der hatte ihn doch auch gechippt, oder? Glaube du hattest mir das mal erzählt.


    Naja, mir ist es auf jeden fall bei dem kleinen 1.9er zu riskant, da noch mehr leistung rauszuholen ... nicht umsonst hat der 150er das gleiche Drehmoment wie der kleinere 130er, einfach um die Standfestigkeit zu erlagen.


    Gruß


    Christian

  • Man muss ja nicht zwingend immer Pech haben :) Ich werde ihn chippen ... ich hatte noch nie Probleme mit meinen Autos technischer Art... ich bin aber auch Mister Warmfahren persönlich !!! Vor 80°C Öl sieht der TDI keine UPM höher wie 2000-2500 UPM ... auf der Bahn fahr ich bei TEmpo 100 bei 1900 UPM warm ... egal wenn ich den Verkehr bremse... daher wird er schon halten :) Zahnriemen wird dann halt früher freiwillig gewechselt dann passiert da auch nix :)


    Ich bin gespannt wie er abgeht mit Tuning :) So ist er ein bißchen zu müde :P


    Gruß, Benny

  • Fahre meinen genauso warm, max 2000 RPM wenn er kalt ist, kein stück drüber ... aber trotzdem macht er Probleme :P


    Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich ;) Wieviel km hat denn dein Trecker auf der Uhr?


    Gruß


    Christian

  • Welchen Chip hast Du Chris ? Welches Baujahr ? Wieviel km ?


    Also mein kleiner ist BJ 01/2002 und hat jetzt 43 tkm auf der Uhr ...

  • Er ist immer noch serie, glaube hatte das schon irgendwo geschrieben. Hat jetzt ~95 tkm aufm tacho und ist bj 02/01.


    Achja, meiner hat jetzt auch ca 1 Liter Öl gebraucht. Aber erst mit dem neuen Motor, der ist jetzt seit ca 1 1/2 Monaten und knapp 7 tkm drin! Denke mal das ist am Anfang noch normal ... hoffe ich 8)

  • Habe heut nochmal Öl geguckt wo er warm war .... da steht er auf 3/4 ... also er nimmt wohl so ca. 0,3 liter auf 1500 km ... ist wohl doch in Ordnung ... Laut VW ja dicke in der Toleranz Linie...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!