Chiptuning bei ARL TDI ???

  • Hi,


    nein, ich war noch nicht beim Tuner. Habe das Auto ja erst seit Montag ...
    Bin aber eigentlich ganz zufrieden mit der Serienleistung. Werde demnächst mal 100-200 kmh Beschleunigungszeit messen und mal sehen wie er so dasteht ... Hat jemand Vergleichswerte von 150 PS 4motion Gölfen ?(


    Mir raten in letzter Zeit recht viele vom Chippen ab ... Belastung der Teile wie Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und Lader ist zu hoch etc. und Garantieverlust iss natürlich auch dabei , denn die erlischt ja dann ;(


    Gruß, Benny

  • Leider nciht mehr, hatte ja den Allrad TDI... und jetzt den V6.. der ihm im Grunde bis auf den Verbrauch in jeder Hinsicht überlegen ist.


    Aber ich denke mal so ca 25 - 30 Sekunden wirst für die 200 locker brauchen. Denn so ab 170 geht dem TDi dann entgültig die Puste aus.. und bis 225 is es nen weiter Weg :(

  • Hi,


    25 wäre eine gute Zeit ... das kann ich mir gar nicht vorstellen ... ein Serien S3 braucht ca. 23 Sekunden ... 25 wäre ein super Wert... ich rechne er mit 30 oder schlimmer ;)


    Hattest Du deinen Allrad TDI gechippt ?(


    Gruß, Benny

  • Der V6 ist vom SOund und allem her klar geiler... der S3 war auch klar geiler... aber bei 35-40 tkm pro Jahr überlegt man sich das zweimal ob man die hohen Kosten für nen Benziner in Kauf nimmt :P

  • Ne war Serie. Chippen war mir zu riskant. Denn wenn wirklich was kaputtgeht bleibst am Schaden sitzen, jeder Tuner findet ne lausel warum er keinen neuen Motor zahlen muß.


    Aber guck dich mal bei http://www.seat-leon.de durch. Die ganzen alten Cupra TDI haben den 150er Motor mit Allrad, und die neuen topsport teilweise auch. Da sollten eingie Meßergebnisse dabei sein.


    Clic


    Da steht auch.. Cupra TDI.. braucht rund 30 Skeunden dafür..

  • Hi,


    danke ich schau da mal ...


    Ja, den Punkt "riskant" überleg ich auch beim Chippen ... bei manchen bringt es sogar nur wenig Mehrleistung, keine höhere Vmax usw. :( Das ist alles recht ernüchternd... da kann ich ihn gleich Serie lassen und wenn was iss zahlt es die Garantie... so brauch ich den Zahnriemenwechsel auch erst bei 90 tkm machen und nicht bei 60 ... reisst er, ist es net mein Problem 8o


    Wielange hast Du deinen TDI gefahren ??? Wieviel km fährst im Jahr ?


    Gruß, Benny

  • Zitat

    Original von BennyTDI


    Wielange hast Du deinen TDI gefahren ??? Wieviel km fährst im Jahr ?


    Gruß, Benny


    Bin meinen Cupra TDI 65.500 km gefahren ohne ein Problem gehabt zu haben, und fahre jetzt rund 50.000 im Jahr.

  • Oh wei... 50 tkm im Jahr mit dem V6 ??? Mein Beileid zur Tankrechnung ;(8o :))


    Hmm ... mal schauen vielleicht lass ich meinen doch Serie.... dann lebt er vielleicht länger :P

  • Zitat

    Original von BennyTDI
    Oh wei... 50 tkm im Jahr mit dem V6 ??? Mein Beileid zur Tankrechnung ;(8o :))


    Es geht.... in ner Woche bekommt er nen Flüssiggasumbau spendiert, dann fahr ich billiger als im TDI :D Rund 5 euros auf 100 km :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Zitat

    Original von Cupra
    dann fahr ich billiger als im TDI :D Rund 5 euros auf 100 m :D


    ?( Also bei dem Preis würde ich den Wagen stehenlassen :D:D

  • Zitat

    Original von jot_ess
    ?( Also bei dem Preis würde ich den Wagen stehenlassen :D:D


    Ooops :D Schon korrigiert :D Meinte Natürlich km :D Hätte mir zu Weihnachten eine "K" für meine Tastatur wünschen sollen :D

  • Zitat

    Original von Cupra


    Es geht.... in ner Woche bekommt er nen Flüssiggasumbau spendiert, dann fahr ich billiger als im TDI :D Rund 5 euros auf 100 km :D


    Und was kostet der Umbau auf Flüssiggas?!

  • Aber dann wird der V6 doch langsamer ??? Hmm ... macht das Sinn ...

  • Zitat

    Original von BennyTDI
    Aber dann wird der V6 doch langsamer ??? Hmm ... macht das Sinn ...


    Warum sollt er mit rund 250 PS langsamer werden ?(:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!