Golf V united 1.6l 105PS => aufrüsten!

  • jetzt mal zurück zum thema:


    früher gab es doch auch keine Turbolader und chiptuning oder? da wurde doch auch die leistung erhöht...
    Das sollte doch heute auch noch möglich sein:
    Andere Nockenwelle , Zylinderkopf und Krümmer sowie eine angepasste Motorsteuerung... kann das keiner mehr?
    Hab mal einen bericht über einen 1.4 75 PS Lupo gelesen ( glaub von der Autobild) da waren die auf 120 PS. Der Preis lag soweit ich mich erinnere bei 2000 Euro, aber ich muss sagen, dass mir das vielleicht lieber wäre wie meinen zu verkaufen und einen andern zu holen, weil meiner top gepflegt ist und so wie ich ihn will!

  • Ja aber ich sag mal mit nem aktuellen 1,6er Motor wird das wohl wesentlich kostenintensiver werden ....
    Machen könnte man schon einiges, nur gibt es kaum namhafte Anbieter die Tuning-Teile für beispielsweise die 1,6er Motoren anbieten, dann wohl eher für Motoren wie 2.0TFSI od. 1,4TSI, eben die Motoren, wo die Nachfrage bzgl. Motortuning größer sein wird ;)
    Aber beim Sauger geht schon auch einiges -> siehe: http://www.tuners-corner.de/html/saugertuning.html
    Find ich sehr interessant, aber viele Sachen sind bei den heutigen Motoren nicht wirklich umsetzbar...


    gruß Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Der einfachste Weg bei Motoren wie dem 1.6 etwas zu bewegen wäre:


    - Luftansaugung umbauen
    - evtl. Einzeldrosselklappeneinspritzung
    - Fächerkrümmer aus Edelstahl
    - Rennsportkat
    - VSD raus
    - Sportendtopf mit 2,5Zoll ab Kat
    - Motorsoftware aufm Prüfstand an die neuen Gegebenheiten anpassen

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • so...also ich hab mal eingebot von bhp-motorsort eingeholt! nur so um mal zu sehen was geht beim 1.6er


    bhpmotorsport
    Leistungsoptimierung Serie Optimiert
    Nennleistung 75kW (102PS) 82kW (111PS) 9%
    - bei Drehzahl 5600 /min 5600 /min
    Nenndrehmoment 148 Nm 160 Nm 8%
    - bei Drehzahl 3800 /min 3800 /min
    Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 190 km/h
    Verbrauch Stadtverkehr 9.8 l/100km 9.8 l/100km
    Verbrauch Autobahn 5.6 l/100km 5.5 l/100km


    und das für 369€


    Garantie muss extra gekauft werden...


    Glaube aber nicht das man die paar ps und NM merkt! Oder?...22NM is jetzt nich sooo viel!

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Es sind nur 12NM ;)


    Aber die Werte mit Chip lesen sich sehr vernünftig, denn mehr als gut 10% sind beim Sauger einfach nicht drin. Ob man die Mehrleistung merkt, ist immer so ne Sache beim Sauger. Ich würde sagen, um den Verlust durch größe Räder auszugleichen, wird es reichen. Oder wenn man viel Mit Klima fährt, ganz auch sehr positiv sein.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • auch interessant hier zB. ein Angebot von Chip4Power.de:


    Serie:
    75 KW / 102 PS / 148 Nm bei 3800 U/min
    Chip-Tuning:
    86 KW / 117 PS / 173
    Nm bei 3500 U/min
    Listenpreis: 799 .- €Frühlingsaktion: 449 .- €


    Komisch ist nur dass das beim Jetta 3 1.6 zu finden ist und beim Golf 5 1.6 ganz andere Nm-Werte stehen ?!?
    Dort steht das der Golf 5 1.6 angeblich nur 126 Nm standartmäßig hätte und durchs chippen auf 146 Nm kommen würde...
    Keine Ahnung warum... War mir eigentlich ziemlich sicher das der Golf 5 1.6 148 Nm Drehmoment hat....


    Ansich wäre die Steigerung von 15PS und 25Nm ja für den Preis nicht mal verkehrt oder?
    Müsste man eben mal auf einem Prüfstand testen lassen, obs denn wirklich so ne Steigerung ist.


    gruß flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • DIe haben einfach nur beim G5 die falschen Werte in der Liste.


    Mir erscheinen die zu erreichenden Werte aber viel zu optimistisch. Das sind eher Werte, die grad so bei nem 1.6 16V zu holen sein dürften.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!