Stop Bremsflüssigkeit

  • Zitat

    Umgang mit Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]
    Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, regelmäßig alle 2 Jahre und zwar unabhängig von der Benutzung des Fahrzeugs, die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen, weil diese bei Erwärmung zu Dampfblasenbildung neigt und Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel sind. Diese Dampfblasen müssen nun durch Betätigen des Bremspedals komprimiert werden um ausreichenden Bremsdruck zu erzeugen, was sich in einem "Durchfallen" des Bremspedals äußert (das Bremspedal kann bis zum "Bodenblech" durchgedrückt werden ohne eine Bremsung auszulösen). Ein "Nachtreten" des Pedals, was bei einer undichten Bremsanlage in einigen Fällen hilfreich ist, ist in diesem Fall zwecklos, da die Dampfblasen bei nachlassendem Druck sofort wieder expandieren.
    In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so daß die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100% abdichten können. Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischem Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest.
    Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen. Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.

    Quelle: Wikipedia.org ;)

  • hast doch gehört, die bei renault arbeiten wohl anders.. vllt hat ein jahr dort aber auch nur 182 tage!


    man weiß es nicht.. ;)

  • ach quatsch, ich bin mir sicher er arbeitet nicht in einer vertragswerkstatt, ich bin mir überhaupt nicht sicher ob er überhaupt bei einer werkstatt arbeitet!!sowas weiss unsere putzfrau sogar, dass man die ABS-flüssigkeit alle 2 jahre wechselt!

  • auch bei fahrzeugen ohne ABS ist es eigentlich genau so wichtig der einzigste unterschied den wir dabei machen ist die reihenfolge der entlüftung


    Mit abs vom behälter weg
    Ohne Abs zum behälter hin



    grund dafür -> Plummer in der ABS einheit der den druck für hinten rechts und links regelt..

  • nein da muss ich dir unrecht geben...
    das hat nix mit abs oder ohne abs zu tun!das hat mit dem weg zu tun!man fängt, da wo es am längsten braucht um in den behälter zu fliessen!!also wenn der behälter vorne links ist, dann fängt man hinten rechts an, danach hinten links, dann vorne rechts und zum schluss vorne links!!!immer zum behälter!!!

  • kenn das nur so und so haben dies uns inner berufsschule und aufm bosch bremsenlehrgang auch gesagt von daher halte ich mich an diese reihenfolge aber gut das ist ja eher untergeordnet..

  • Zitat

    ach quatsch, ich bin mir sicher er arbeitet nicht in einer vertragswerkstatt, ich bin mir überhaupt nicht sicher ob er überhaupt bei einer werkstatt arbeitet!!sowas weiss unsere putzfrau sogar, dass man die ABS-flüssigkeit alle 2 jahre wechselt!

    na dann herzlichen glückwunsch zu eurer putzfrau. so ein dünnschiss hab ich ja schon lang nitmehr gehört.
    ich arbeit seit knapp 10 jahren in ner >> renaultvertragswerkstatt << und jetzt willst du mir erzählen wann wir bei unseren kunden die b.flüssigkeit wechseln sollen oder was.
    wenns dich glücklich macht kann ich gern mal ein bild von einem wartungsplan hochladen.


    bis dahin back 2 topic :sleeping:

  • na dann herzlichen glückwunsch zu eurer putzfrau. so ein dünnschiss hab ich ja schon lang nitmehr gehört.
    ich arbeit seit knapp 10 jahren in ner >> renaultvertragswerkstatt << und jetzt willst du mir erzählen wann wir bei unseren kunden die b.flüssigkeit wechseln sollen oder was.
    wenns dich glücklich macht kann ich gern mal ein bild von einem wartungsplan hochladen.


    bis dahin back 2 topic :sleeping:

    anscheinend bist du aber hier der einzige der der meinung ist!!!ich werd die tage mal einen kollegen fragen ob es bei euch bei renalut wirklich so ist!!weil überleg mal selber!!!dot normen sind überall gleich, und es ist egal welche schläuche bzw leitungen verwendet werden, die flüssigkeit ist wasseraufnehmend!!!warum soll es dann bei renault anders sein als bei vw, audi, bmw, mini,fiat, honda!!ich fahr vw, dad fährt nen audi, arbeite bei bmw/mini und habe noch kontakte zu den jungs von fiat und honda!wie es bei den anderen ist weiss ich nicht!!
    jetzt back to topic!!!

  • Mein letzter Bremsflüssigkeitswechsel liegt jetzt 4 Jahre her, und vor einem Jahr wurde mir in der Werkstatt gesagt dass die Bremsflüssigkeit noch in Ordnung sei.


    Aber da ich nächste Woche so oder so zur Werkstatt muss wegen eines Ölwechsels, soll das mal mit gewechselt werden.


    Ich habe die Bremsflüssigkeit heute erstmal nachgefüllt über dem Strich Min.
    Nach ca. 35 km gab es den Fehler immer noch nicht.

  • OK, wenn der Fehler in der Zeit bis zur Werkstatt nicht mehr auftritt, trotzdem darum bitten,
    die Bremsanlage beim Austausch der Flüssigkeit genauer zu kontrollieren.


    Könnte aber natürlich auch sein, dass beim wechseln der Scheiben und Beläge vorn und hinten
    zu dem Zeitpunkt der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht auch auf MAX aufgefüllt wurde,
    und jetzt durch den Verschleiß (25tkm können je nach Fahrweise viel sein) einfach zu wenig drin war...


    backtoofftopic


    Klar KANN Bremsflüssigkeit auch nach 6 Jahren noch gut sein,
    aber das Risiko von einer zu niedrigen Siedetemperatur steigt halt mit dem Alter an.


    @stonie:
    Vielleicht gibt ja Renault wirklich 4 Jahre als Wechselzyklus an, was für uns alle aber doch arg verwirrend ist,
    und als gelernter ist Dir ja auch der Aufbau von Bremsflüssigkeit bekannt.


    Hilf uns doch, und stelle den Wartungsplan online, damit wir ungläubigen das glauben können ;)

  • Also ich habe jetzt schon wieder Bremsflüssigkeit verloren. Stop steht also wieder im Display.


    Ich habe mal nachgeschaut und konnte sehen, das der Hinterreifen Fahrerseite mit Bremsflüssigkeit bedeckt ist, sprich da kommt es raus.


    Was kann das sein?

  • Schlauch porös, Mader hat sich dran zu schaffen gemacht.......könnte einiges sein. Willste es selbst reparieren? Weil wenn net, ab zum freundlichen.


    Kannst aber mal folgendes machen: Unters auto legen - kumpel von dir tritt bei laufenden Motor nen paar mal in die Bremse. Dann solltest du sehen wo es her kommt. Schutzbrille nicht vergessen ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ok wenn es nur der Schlauch ist dann bin ich ja noch mit bis zu 80 Euro für eine Rep dabei.
    Aber kann es auch was größeres sein? ganzer Zylinder?

  • es kann so einiges sein!!überall wo die flüssigkeit fliesst könnte undicht sein!!aber fang leicht an, guckt erstmal ob am ausgleichsbehälter alles dicht ist, danach an jedem sattel ob da eventuel ein leck ist!!

  • hatte es auch schonmal bei nem astra G coupe da war der Kolben inner bremszange undicht musste ne neue zange her...


    sowas gibts von bosch aber auch als AT (austauschteil) kostet nur 60% vom neupreis dann ca

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!