Frage zu Kauf Beziner ODER Diesel

  • golf v trendline gibts auch mit 150ps! ;)
    gerade wenn man nicht viel geld hat...sollte man nach möglichkeit so ein auto kaufen
    -wo nicht viel kaputt gehen kann
    -die technik robust ist
    -das auto so wenig kilometer wie möglich runter hat


    vielleicht auch gar kein golf? weil die sind schon ziemlich preisstabil! ;)


    gruss martin

    gruss martin

  • ich finde aber keinen Golf V Trendline ab 100 PS für maximal 8000 Euro oder ;)

  • stimmt! krass...>>>ich glaub ich sollte mein golf sofort verkaufen :P
    tja dann paar euro raufpacken oder golf iv fahren oder noch warten! ;)


    gruss

    gruss martin

  • Ich habe allerdings auch nicht vor ein Erstwagen für 10.000 Euro eventuell zu schrotten.
    Ich habe mich ja für ein Golf IV entschieden und finde das Auto auch schön, deswegen bin ich auch zufrieden :)

  • okay dann ist es die richtige entscheidung. :thumbup:

    gruss martin

  • also mein TDI fährt in der Regel am Tag 10km und 2-3x im Monat statt den 10km so um die 70-80km , mal vom Einkaufen und Kino abgesehen, da gibts dann am Wochenende auchnochmal so 50-60km am Tag dazu, das dann aber gerne mal auf 5km Etappen verteilt, bis jetzt hat er nicht gemeckert und der macht das seit 18.000km so mit, wie gesagt noch keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche und im Sommer nen Spritverbrauch von 4,2-4,8 (wobei meine Verbrauchsspitze nach unten mal bei 3,2l (!) lag und das nicht durch reines Bergabrollen, das macht aber A) kein Spaß und 2tens geht das nur bei Überland, eine Ampel verhagelt den Schnitt sofort :D ) und im Winter eher so um die 5,6-6,5 l/100km (schwere Stahlfelgen + Kälteempfindlichkeit :thumbdown: ).


    Der Golf V ist tatsächlich ein wenig komfortabler, aber soviel besser fährt er sich wie ich finde auch nicht , ist halt ein wenig ruhiger alles und nen Comfortline oder gar Trendline aufzuwerten ist teurer als gleich nen R32 mit voller Hütte zu kaufen , also mit nem Trendline wird man meiner Meinung nach nicht glücklich, dann lieber nen Sportline mit 120tkm und einigermaßen sinnvoller Ausstattung (Licht & Sichtpaket, Regensensor, Tempomat kann man ja in die Tonne kloppen, aber 3-Speichenlenkrad, MFA, Winterpaket, Sportsitze, Klimaautomatik und vorallem Xenon muss schon drin sein und das gibts beim Trendline kaum wenn überhaupt) als nen 30tkm Trendline.


    Und wenn man ordentlich und vorsichtig fährt und keine experimente waagt kann man auch nen Ferrari als Fahranfängerauto nehmen, also ich habs nicht einmal geschafft mein Fahrzeug gegen irgendwas zu setzen, ausser einmal habe ich mit ner Stoßleiste nen Schild gestreift weil mich so nen vollpfosten geschnitten hatte und mir meinen Vorrang genommen hatte, das kann dir aber auch mit 30 Jahren erfahrung passieren ...


    Finde aber die Wahl zum Golf IV auch besser und sinnvoller, da gibts dann keinen sportline mit 120tkm und keinen Trendline mit 30tkm sondern einen highline mit voller Hütte und 60tkm für den passenden Preis ;)



    Achja, 4 Motion kannst du mal getrost vergessen, das macht nur bei nem Leistungsstarken TDI oder 1.8t oder nem V6/R32 sinn , bei allen anderne Motoren ist es nur unnützes Gewicht das nen haufen Sprit und beschleunigung kostet.
    Wobei ich auch nicht wirklich zum 1.8er raten würde, schluckt zuviel Sprit, der 2.0 mit 115PS zuviel Öl, also wie gesagt unter 1.8t und TDI kann ich im Golf IV nicht so wirklich was empfehlen :)

  • Finde aber die Wahl zum Golf IV auch besser und sinnvoller, da gibts dann keinen sportline mit 120tkm und keinen Trendline mit 30tkm sondern einen highline mit voller Hütte und 90tkm (passt eher, 60tkm finde ich eher nicht so) für den passenden Preis ;)


    Wobei ich auch nicht wirklich zum 1.8er raten würde, schluckt zuviel Sprit, der 2.0 mit 115PS zuviel Öl, also wie gesagt unter 1.8t und TDI kann ich im Golf IV nicht so wirklich was empfehlen :)

    Was meinst du jetzt damit, das ist wieder so zweideutig. Meinst du damit, dass ein 1.6t nicht sinnvoll ist, oder das er sinnvoll ist :)
    Würdest du mir nun den FSI Motor abraten oder nicht, denn ich hatte ein gutes Gespräch mit einem Händler, der einen FSI (mit 116 PS)verkauft, wo mir die Innenausstattung (bis auf das Lenkrad) auch super gefällt.
    Entweder kommen noch in Frage dann: 1.6t, 1.6 FSI, 1.9TDI (wobei eher zu teuer : Versicherung / Steuern).
    PS: Man muss ja kleiner Anfangen, um sich mal zu steigern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Copado ()

  • den FSI gibts doch nur mit 110PS und blauem I, nen 1.6t gibts nicht bei VW, würde aber wenn dann zum 1.8t tendieren oder halt zum TDI, wobei dich ja die Steuern/Versicherung stören würden. Ansonsten glaube ich das der 1.6FSI das Problem mit den Getrieben eher nicht hat, daher würde ich schon eher zum FSI tendieren, kostet aber halt in der Anschaffung mehr als nen normaler 1.6er weil der FSI ja den Ruf als Spritsparer hat, das aber auch erst seit dem Golf V, im Golf IV fehlts halt leider noch an effektivität.


    Vom 1.8 (ohne t/T) würde ich aber abraten, weil er halt zuviel Sprit schluckt, vom 2.0 würde ich abraten weil er zuviel Öl verbraucht, 1.4er und 1.6er ohne FSI sind auch nicht so die besten Optionen (1.4er nur mit magerer Ausstattung, Frostmotoren, 1.4er und 1.6er Getriebeproblem, nur Gestängeschaltung und dementsprechend limitierte Auswahl was den Schaltknauf angeht :D und nen hässliches 4-Speichenlenkrad ist meist auch mit dabei :D , achja, beide sind untermotorisiert und haben kleine Bremsen)
    aber der 1.6FSI scheint mir wenns schon so nen kleiner Turbofreier Motor sein soll als die beste Wahl, der dürfte auch schon die größere FS III Bremse (also mit 280mm statt 256mm) haben, hat wenigstens a bisserl mehr Leistung und ist nicht als Trendline erhältlich soweit ich weis, d.h. schon mal bessere Ausstattung ab Werk 8)

  • Außer dem 1.6 FSI kommt halt preistechnisch nur noch ein 1.6 Pacific in Frage (oder Highline).

  • Hey,


    Einen Diesel würd ich Dir nicht empfehlen, da dieser sich nur wirklich lohnt, wenn man Vielfahrer ist. Auf Dauer ist es für den Motor auch schädlich, weil auf diesen kürzeren Strecken die Motorflüssigkeiten nich richtig warm werden. :|


    Außerdem wird sich der niedrigere Spritpreis nie mit der hohen Steuer rechnen. Wir haben nen Touran als Diesel, und haben das ausgerechnet... wie gesagt es lohnt sich eigentlich nur für Vielfahrer.



    Und Du hast Recht, nach km 120.000 ist der Zahnriemen dran.


    Viel Glück mitm Autokauf ;)

  • Also ich habe mir ein Auto gekauft. Das Thema ist somit erledigt und kann geschlossen werden.


    Für alle die es interessiert:


    Golf IV 1.6 FSI Highline
    BJ: 2002, 110 PS, 67.000km, Silber, neue WR + SR - beide auf Leichtmetallfelgen.
    Klimaautomatik, Sportsitze vorne und hinten, Sportlederlenkrad, kein Kratzer, keine Mängel...


    DANKE FÜR ALLE, DIE GEHOLFEN HABEN :thumbup: :thumbup:

  • Für den Erstwagen war es dann Schlußendlich doch zuviel Geld. Ich hätte mir 2000 Euro leihen müssen und wenn ich dann als Fahranfänger das Auto in den Graben setze, dann hätte ich gar nichts mehr.
    So bin ich bei 0, verdiene aber Monat für Monat. Also ich hab schon noch ein kleines Polster, falls was passieren sollte.
    Und da ist ein 4er Golf echt vernünftiger.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!