Anlage an Originalradio ??

  • Bin nun seit 3 Tagen stolze Besitzerin eines Golf V GT in candyweiß und nun meine Frage an die "Mitfahrer":


    Ist es möglich Subwoofer + Verstärker an das originale Radio anzuschließen? Ein Bekannter hat mir erklärt, es ginge nicht und ich bräuchte ein anderes. Aber das muss doch irgendwie möglich sein!? Möchte nämlich momentan nicht so viel Geld für ein neues Doppel Din ausgeben. ?(
    Hab übrigens ein MFL, falls das noch wichtig als Info ist.


    Danke im Voraus schonmal für alle Antworten!

  • natürlich ist das möglich, gibt natürlich mehrere möglichkeiten deine anlage über das original radio aufzuwerten. es gibt zb endstufen von isotec die direkt an das radio angeschlossen werden. bin kein fachmann aber in meinem golf ist so einen endstufe und ein paar ordentliche lautsprecher in betrieb und ich bin sehr zufrieden.

  • Erstmal herzlich Willkommen bei uns! :)


    Einen Verstärker kannst du problemlos mit Hilfe eines Adapters
    an das Originalradio anschließen.
    Eine Zusammenfassung findest du hier.
    Viele Tipps und Tricks findest du auf Vadders Seite.
    Anleitungen z.b. zum Ausbauen des Radios findest du auf team-Dezent.at


    Ansonsten kannst du auch die Suchfunktion dieses Forums nutzen, das Thema wurde schon
    sehr oft besprochen ;)


    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Du brauchst:


    1.) High Low Adapter
    2.) Highpass Filter

    Hat nicht jede Endstufe einen Integriert ;)

  • ääähm von dem bin ich jetzt garnicht ausgegangen! Ich meine nur das du ans ori Radio zb RCD 300+ (so wie ich es hatte) einen Hi Low Adapter hinten drann gestckt das auch wirklich der Sub nur die tiefen töne spielt.... und der highpassfilter wurde auch hinten angesteckt um die tiefen im frontsystem ab ca. 100hz abzschneiden.....


    Ich weis nicht was das jetzt mit einem Verstärker zum tun hat? kenn mich nicht ganz mit deinem Post aus.

  • ja wenn du nen Subwoofer betreiben willst brauchste ja nunmal ne Endstufe oder nimmst nen Aktiven.


    Hat das mit dem Frontsystem geklappt? Habe so eine Variante noch nicht gehört bzw. gesehen....

  • ja nagut von dem gehe ich ja aus, ich mein ein Auto faährt auch nur wenn reifen drauf sind !!! Ist wohl klar. Ja und das mit den Highpassfilter hat echt super geklappt! Kann ich nur weiterempfehlen für alle die oem drinnen lassen wolen...
    Wer interesse hat --> habe einen den ich verkaufen kann.


    mfg
    Mario

  • Gut zu wissen das dass geht, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen doch ne Endstufe zu nehmen mit der du auch dein Frontsystem hättest angetrieben?? Dann hättest die auch über den Highpass laufen lassen können und hättest noch etwas mehr leistung gehabt vorne.


    Denke da nur an die 20 watt vom OEM radio...

  • es war so das ich von anfang an schon nur einen sw haben wollte! darum wolte ich auch nur einen Monoblock für den sw und nicht mehr.... außerdem wäre es mir viel zu mühsam gewesen so viele ls kabel durch mein brandneues auto zu ziehen?


    lg
    Mario

  • ahso, ok das kann ich verstehen...aber was ja nicht ist kann ja noch werden ;)


    Hattest doch mal gefragt was ich verbaut habe oder?? Haste denn jetzt noch was vor am FS zu ändern??

  • ja klar will ich ein aderes FS, bin mir noch sehr unschlüssig was es werden soll. will einen schönen saubern klang haben und halt auch viel kickbass.....
    leider sagt eben jeder was anderes !!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!