ich mag den Golf ! mein GV - Spochtline

  • Ich hab grad den Golf 5 wohl noch mit Modelljahr 04 bekommen, der Schaltknauf sah danach aus.
    Egal, schöner Wagen den ich noch lange fahren möchte. Mindestens 100tkm, wie die jeweils die beiden Nissan. Jetzt hat er 58888 km erst runter. Wenn der Motor mitmacht. Hab heute wieder in den Ausgleichsbehälter geschaut und das Öl wird wieder mehr... Der Motorölstand geht auch langsam runter. Aber ich will mal keinen Wirbel machen, nächste Woche zum Freundlichen und dann weiter sehen. Noch hab ich Gebrauchtwagengarantie. Bei der Werkstatt vom Vorbesitzer habe ich schon angerufen, die meinen der Kopf hat jetzt natürlich keine Garantie mehr. Genauere Angaben dürften sie eigentlich nicht machen und es gab seitens VW keine Rückrufaktion und vielleicht kann der Kopf wieder reißen.........


    X-5er


    Ich komme aus der größten Stadt die es dort oben in NRW ganz nah an der Grenze zu Niedersachsen gibt. Es ist von uns aus nen Katzensprung nach Niedersachsen.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • bist du der erste halter von dem wagen?


    nein,
    bin der 2te, (vorbesitzer war ein älterer bankkaufmann) hab ihn mir vor ein monat mit 68tkm gekauft. 2.0 TDI
    ist genau ein lederschaltknau mit chromering, dazu gehört das lederlenkrad und der lederhandbremshebel.

  • Hallo,


    da hast Du de schönen Basis zum umbauen, gefällt mir gut. Und vor allem gefallen mir die Innenaustattungsteile, die muss ich mir auch noch holen... sehen richtig schicke aus diese Kleinigkeiten mit großer Wirkung ;)

  • Danke Dir memotec. Stimme dir da zu, sind "nur" Kleinigkeiten, aber die Wirkung machts. Am meisen wird mich wohl der Handbremshebl des Golf United noch freuen. Wenn alles klapp, wird er am übernächsten 15ten beim Freundlichen des Vertrauens bestellt. Erstmal noch die fehlenden anderen Fensterheber in Chrom bestellen und der Lichtschalter mit Chrom.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • So, heute habe ich meinen lieben Golf zu meinem Freundlichen gebracht, er bekommt gerade einen neuen Ölkühler. Und dann bleibt zu hoffen, das es mit dem Mototöl im Ausgleichsbehälter ein Ende hat.
    Und nach dem schlechen Warmstartverhalten wird auch geschaut.


    Hoffentlich bekomme ich ihn bald wieder. Denn mein Freundlicher Teilemeister hat mir folgendes bestellt:


     [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090318/temp/houikjhr.jpg] [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090318/temp/vzu9klh3.jpg]



    Und eingebaut wird folgendes:
     [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/user/090318/temp/dphulz48.jpg]


    Das wird zwar ein Stilbruch, aber wenigstens ist das Doppeldinfach original von VW. Sehr gut verarbeitet, die Oberfläche passt von der Optik zum Rest der Mittelkonsole. Und ein Ablagefach, sogar mit Gummiunterlage ! Das fehlt völlig in der Mittelkonsole.
    Das Radio ist das JVC KD-PDR62, also das PDR-61 nur in Schwarz. Leider reicht das Budget nicht zu einem RCD510 oder einem Zenec, aber Front-USB, rote Tastenbeleuchtung und schwarzes Design passen auch ganz gut.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • ja,hoffentlich kriegen die das mal hin :(


    so lang preis/leistung stimmt ist´s doch top!!
    und mit nem nicht originalen kann man ja auch manchma mehr machen!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • SO, nach einigen Tagen hat sich wieder etwas getan.
    Neuer Ölkühler wurde verbaut, es ist jetzt ein komplett neues Modell drin. Der alte war wohl noch aus der ersten Serie. Das Motoröl im Ausgleichsbehälter ist auch weniger geworden. Mein freundlicher meinte es würden jetzt nurnoch Reste auftauchen. Ganz 100%tig weg bekommt man es wohl nicht. Dazu, denke ich mal, müsste man die betroffenen Schläuche tauschen und das komplette System noch ein paar Male durchspühlen. Ob das so sinvoll ist, wird sich noch rausstellen, solange das Motoröl nicht die Schläuche angreift.


    Die Sommerräder sind drauf, und die 60000km sind geknackt, jetze habe ich gute 8000km in 5-6 Monaten gefahren:


     [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/user/090410/temp/xisl7nae.jpg] [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090410/temp/vejno8e8.jpg]


    Wollen hoffen, das ich ihn in mit 100000km mehr auf der Uhr immernoch fahre. Jetzt scheint ja motormäßig soweit alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe das ich ihn nicht doch noch wandeln müsste.
    Auch der mittlerweile 3te Marderschaden ist wieder beseitigt worden. Zwei mal definitiv beim Kumpel vor der Haustür, ist es passiert. Ein Marder hat den Unterdruckschlauch von der VTG-Dose durchgebissen, das dritte Mal wohl bei Schiegervattern in spè. Leider geht ein einzelner Schlauch nicht zu wechslen, da es ein komplettes Paket ist, auch nur komplett zu bestellen. Das erste haben wir ersetzt, das zeite gflickt und das dritte jetzt mit Stahflexschlauch überzogen, da sollte nix mehr passieren:


     [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/user/090410/temp/oobxhtlj.jpg] [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/user/090410/temp/jd6adz9p.jpg]



    An die typischen "Zimperlein" der Anfangsmodelle, wie Schütteln im Leerlauf und Klackern der Klimatronic, die meiner auch hat, habe ich mich mittlerweile gewöhnt.


    Dafür ist das JVC Radio der Wahre Hammer, wenn man es mit dem Serienteil vergleicht. Es ist Bass nichtnur vorhanden, er kommt auch satt und teilweilse richtig trocken rüber. AC/DC Stiff Upper Lip oder Black Ice gehen teils richtig ab. Ist schon erstaulich was die originalen Lautsprecher doch leisten können, wenn das richtige Radio sie anspielt, zumal nur der Amp vom Radio die Lautsprecher versorgt. Irgendwo hatte ich mal den Begriff Kofferradiosound und originales Radio gehört... Selbst den billigen Mitteltöner hört man jetzt und dieser klingt garnichtmal so schlecht, besser als -> Kofferradio.
    Es gibt auch kaum Klapper- oder Rappelgeräsuche aus den Türverkleidungen. Für meinen Geschmack/Alter sind die Lautsprecher i.O. und bleiben auch drin. Vielleicht kommen hinten noch welche rein, denn dort fehlt mir die Unterstützung. Bin es 10 Jahre lang gewohnt gewesen. Doch mit der Zeit verliere zumindest ich die Lust am stundenlangem Basteln, wird man zu alt ?
    Egal, jedenfalls kein Vergleich mit dem RCD 300. Selbst der Empfang mit dem JVC ist besser ! Obwohl nur ein Antennenstecker angeschlossen ist. Einzig die Optik, die war mit dem RCD 300 stimmiger. Aber auch hier gewöhnt man sich dran. Und das neu gewonnene Fach unter dem Radio ist mal praktisch, da der G5 sonnst kaum vernünftige Ablageflächen in der Mittelkonsole hat. Den Ascher brauche ich seit Novermber letzten Jahres nicht mehr ! 11 Jahre Rauchen sind genug !


    Neue Bilder mit Sommerrädern folgen, wenn er gewaschen ist. Dann kommen auch bald die nächsten "Erweiterungen", wenn nix anderweitiges dazwischen kommt, wie die GTI B-Säulenblenden und die restlichen Chrom-Fensterheber im Innenraum und der Handbremshebel vom united, welcher auch geplant ist, dran.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Na dann drück ich mal die Daumen, das jetzt mit dem Motor alles glatt geht :thumbup:


    Und weiterhin viel Spaß mit deinem Ver und fütter die Marder nicht dick und fett ;)


    Gruß

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • So, es tut sich noch immer was. Mein Golf ist seit letzter Woche Mittwoch beim Freundlichen und steht dort Kopflos... Diagnose: Kopf heile, Zylinderkopfdichtung auch, Ölkühler noch immer, auch an der Abgasrückführungskühlung ist nichts zu sehen. Doch am Block sollen Passhülsen sitzen, dort fand sich wohl etwas Wasser, was dort nicht hingehört. Ende vom Lied, ein neuer Block soll es sein. Über die Kosten schweige ich mich mal aus, nur so viel, für ältere Wagen würde man nen general überholten Austauschmotor bekommen. Doch dank Gebrauchtwagengarantie und Kulanz meines Verkäufers kostet mich der Spaß keinen Cent. Dann wollen wir hoffen, das danach Ruhe für mindestens weitere 100tkm ist, bis auf Zahnriemenwechsel natürlich. Es ist ja dann fast alles neu an dem Motor !


    Auch mit der Vorraussicht, das eventuell doch noch eine Wandlung kommt und ich alles zurück baue, wurde wieder eine Kleinigkeit getan, die hochglänzenden GTI-B-Säulenblenden verbaut. Die hintere Leiste kommt irgendwann, wenn mich die ganz große Bastelwut packt und ich Lust habe, das Fenster auszubauen, vielleicht auch garnicht...


    Danach ist der Handbremshebel vom United dran, damit sich der Schalknauf nicht so alleine fühlt. Lichtschalter und die anderen Fensterheberschalter folgen danach und dann wohl die GTI-Pedale, falls nichts dazwischen kommt. So hier mal ein paar Bilder:



     [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/user/090628/temp/6qhp5wh5.jpg] [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/090628/temp/6bkpvdgb.jpg] [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/user/090628/temp/xe3dkmdv.jpg] [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/user/090628/temp/75yy3cmt.jpg]

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • hy,


    schönen golf hast du da. aber is doch schon sehr erstaunlich das du soviele probleme mit deinem motor hast. ich hab genau den gleichen drin und hab bis jetz nur einma nen neuen kopf bekommen auf 100% kulanz. der tausch hatte aber nix mitm öl oder so zutun. bei mir is es so das wenn ich länger fahre und der motor warm is ich dann beim wieder weiter fahren (ohne große abkühlung vom motor) nen bissl lange brauche das er anspringt. aber selbst der neue kopf und neue softwäre hat nix gebracht also muss ich damit leben. wünsch dir trotzdem allzeit knitterfreie fahrt und gutes gelingen auf die nächsten 1000tkm.

  • Lange Zeit hat sich nicht viel getan, aber mein Golf lebt immer noch, obwohl ich schon mit dem Gedanken spiele mir nen 6er direkt aus Wolfsburg zu holen...
    Doch auf Grund der aktuellen Spritpreise und der Tatsache, das mein Motor zur Zeit hervorragend seinen Dienst tut, angemessen verbraucht, rund 5,7 Liter, kaum Öl nimmt und nachdem ich den Luftmassenmesser gereinigt hatte, er auch wieder Temperament an den Tag legt, bleibt er noch länger bei mir.


    Obwohl eigentlich kein einziges Staubkorn sich am/im LMM befand und er fast klinisch rein aussah, scheint der Reiniger doch etwas bewirkt zu haben. Nach 80000 km mag sich doch vielleicht ein Film auf dem heiß-Filmelement gebildet zu haben. Jedenfalls geht er spontaner zur Sache und selbst bei 30 Grad Außentemp erreicht er schneller seine V-max (Tacho 210-212), d.h. er erreicht sie überhaupt wieder auf gerader Strecke (sonst Tacho 200-205).
    Das die besseren Werte mit dem Aral Ultimate Diesel, welches ich in der aktuellen Tankfüllung fahre, zu tun haben können bezweifle ich, da ich das Zeug schon öfters mal getankt hatte und außer nem ruhigeren Motorlauf keinen Unterschied feststellen konnte, weder in der Leistung noch im Verbrauch, tut sich bei mir nix.


    @wingman


    Meiner springt auch schlecht an, wenn er warm ist. Bei mir half auch kein Update. Das wird etwas mit Abgasnorm in Verbindung mit Warmstartverhalten zutun haben. Nen Tuner, der Zugriff auf die Motorsoftware hat, könnte vielleicht daran etwas ändern.
    Der Anlasser ist es jedenfalls nicht ! Warum ? Hier im Forum, meine ich, hat mal jemand gesagt, wenn er warm ist, den Startversuch abbrechen, also kurz bevor der Anlasser durchdrehen will aufhören und danach wieder starten und dann startet er normal, tut meiner dann auch, das ist das erschreckende daran und ein Beweis, das es der Anlasser nicht ist. Denn mit der gleichen Drehzahl schafft er den Start doch.



    Zur Sommerszeit hat er aber eine Lackpflege bekommen, poliert und mit Wachs versiegelt. Nicht perfekt, es sind noch immer reichlich Kratzer auf dem Lack, aber für die ersten Polierversuche nicht schlecht, wie ich finde.
    Der VAG-Lack ist sehr hart, wie auch ich feststellen musste. Ich habe ihn durch eine normale Rotationspoliermaschine nicht beschädigt, wie man so oft liest, wie z.B. den Klarlak durchgefahren oder den Lack überhitzt, das blieb mir erspart.
    Bin beim polieren auch vorsichtig vorgegangen und habe erstmal dementsprechend weniger Drehzahl und weniger Druck ausgeübt, sodas noch viele Kratzer übrig sind, die sich mit Feinarbeit sicher noch entfernen lassen.


    Hierbei musste ich auch feststellen, das die normalen Megs-Produkte wie Scratch X und Swirl X auf dem Golf Lack kaum Wirkung erzielen. Selbst mit ner Rota-Poliermaschine und mittelharten Pads zeigten sie kaum Wirkung, z.B. auf der Motorhaube. Scratch X hat dort jedenfalls noch viele Waschstraßenkratzer über gelassen. Mit der Hand dürfte es unmöglich sein, dort in akzeptabler Zeit etwas auszurichten, geschweige denn Kratzer wirkungsvoll zu entfernen, bzw. dem Lack überhaupt einen Schaden zuzufügen/zuentfernen.
    Mit der Hand und nem Aplikatorpad habe ich fast garkeine Kratzer unter dem Türgriffen entfernen können, selbst nach 10 Minuten des Polierens mit erneuern der Politur, tat sich im Vergleich zu den Meg Videos unter youtube kaum etwas. Sicher auch ein Tribut an den harten Lack und der Tatsache, das die Produkte schonend ausgelegt sind, damit nicht jeder seinen Lack zerstört.
    Ganz ohne Wirkung blieb es nicht, die Kratzer wurden weicher, man sieht sie kaum noch.


    Anschließend mit Swirl X und Waffelpad über den ganzen Wagen, wie gesagt, es sind noch sehr viele feine Kratzer zu sehen, sowie teilweise Hologramme, aber nicht so schlimm. Auch hier stelle ich mir die Wirkung von Swirl X besser vor, vielleicht bin ich auch nur zu zaghaft rangegangen.


    Mittlerweile habe ich mir entsprechende Vergleichsprodukte von 3M bestellt und damit stellt sich schon eher der gewünschte Effekt ein.


    Aber lassen wir ein paar Bilder sprechen. Die Reifen wurden mit Megs ENDURANCE HIGH GLOSS Tire Gel behandelt. Das hält wirklich gut, übersteht auch nen kräftigen Regenschauer und Hochdruckreiniger und es bleibt wirklich nen paar Wochen so schwarz, nicht nur nen paar Tage.
    Ich habs nach dem Motto, viel hilft viel aufgetragen, aber nicht so viel, das es runterläuft.



     [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/user/100710/temp/mzwxec8s.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/100710/temp/evlzq8t8.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/100710/temp/datguv9h.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/100710/temp/ggapz2k6.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/100710/temp/z2njf63j.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100710/temp/h3n8v9xg.jpg]

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    2 Mal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • Na das is doch ein solider Sportline :thumbup:
    Mitlerweile is ja wirklich so ziemlich alles neu. Dann hoffen wir mal, dass er jetzt länger hält und du deinen Spass dran hast.


    Das mit den Kratzern is immer schwierig. Da kommt es auf die Stärke und die Tiefe der Kratzer an.
    Selbst mit der besten Politur lassen sich nur die kleinen Kratzer beseitigen.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!