Motortemperatur 2.0TDI

  • in meinem handbuch steht auch nix drinnen hab gerade alles 2x dursucht und nix gefunden somit werde ich auch keinen haben

  • bei mir stehts auf seite 95 punkt 14 (erklärung der ECON-Taste):
    "Bei Fahrzeugen mit Zusatzheizung (also Standheizung) wird die Zusatzheizung und bei Dieselmotoren wird auch der Zuheizer ausgeschaltet".


    das gleiche steht nochmal auf seite 97 (auch ECONOMY Betrieb)

  • also mein handbuch ist ausgabe 05.2004 // redaktionsschluss 11.2003
    also von anfang an. hab auch gerade mal im ETKA geguckt, also im teilesystem von vw, und dort ist auch im modelljahr 2004 (also dem ersten golf v modelljahr) der zuheizer drin.


    was steht denn bei dir zur ECON-taste?

  • Taste ECON Kühlanlage aus
    Mit der Taste Econ läst sich die Kühlanlage ausschalten, um Kraftstoff zu sparen. bei ausgeschalteter Anlage leuchtet in der Taste eine Kontrollleuchte auf. Die Temperatur wird weiterhin geregelt. Die eingestellte Temperatur kann nur erreicht werden,wenn sie höher aus die Außentemperatur ist


    mehr hab ich nicht


    Redaktionsschluß 08.2003
    Ausgabe 09.2003

    Einmal editiert, zuletzt von matze1982 ()

  • mhh, sehr komisch das ganze. welche ausgabe is dein handbuch denn?


    EDIT: dann scheinst du wirklich einen der allerersten golf v zu haben, denn er wurde ja erst ab 11/03 gebaut. es ist auf alle fälle der erste Ver TDI, der mir unterkommt, der keinen zuheizer hat. den "ältesten" Ver, den ich bisher gefahren bin war ein firmenwagen aus 02/2004 und der hatte definitiv nen zuheizer.

    Einmal editiert, zuletzt von pEAkfrEAk ()

  • ok, dann haste wohl wirklich die a-karte gezogen. verkaufsstart war am 17.10.2003. dann haben sich wohl die ersten käufer dirket im winter beschwerd, dass der karren nicht warm wird :D
    tja, dann kann man wohl nix machen und du musst wohl oder übel damit leben

  • Hm,


    also bei mir in der Anleitung steht auch nix von Zuheizer... Sondern das was matze1982 schrieb.
    Meiner ist E.z 02.09.2004, hatte aber noch die grauen Scheinwerfer.


    colanii


    Diese Informationen über den Zuheizer dürftest du aus einem VV SSP haben oder ? Es klingt jedenfalls sehr nach dem, was ich dort auch gelesen habe. Weiß nur nicht mehr genau welche Nummer es hatte.



    Also laut dem Prog des verbotenem Themas, Version 7 ist der Zuheizer in der elektrischen Auflistung unter Gebläse im Modelljahr 04 auch zu finden.


    Ich glaube in dem SSP zum Thema Zuheizer stand warum man vom Zuheizen zwecks Glühkerzen im Kühkreislauf auf ein Heizelement in der Lüftung umgestiegen ist.
    Wobei doch eine Vorheizung des Motors zwecks Einsparung von Kraftstoff und verringerung des Verschleißes ähnliche Ergebnisse vom Heizverhalten bringen dürfte. Zimindest brauchen beide Varianten Strom.


    Und es dauert im Econ-Modus wirklich sehr lange um den Motor auf Temp zu bringen, wenn die Außentemperatur niedrig ist, die Belastung des motors niedrig, sprich Landstraße, Bundesstraße mit Tempo 100, starke kühle Kühlluft.


    *EDIT*


    auch wenns vielleicht nicht ganz zum Thema passt, aber wie kann ich meiner 2 Zonen Klimatronic dieses herumregeln des Gebläses unterbinden ?
    Auch wenn die Temperatur im nicht-Automodus mit Econmodus noch geregelt wird ?
    Sprich, ich starte den Wagen, das Gebläse meint es müsse die erste Stufe laufen, eine LED leuchtet, nach kurzer Fahrt regelt das Gebläse ohne mein Zutun hoch, auf ein oder zwei Stufen höher... Ich möchte aber, das weiterhin nur die erste Stufe läuft !?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von Localmaster ()

  • Ich wollte nur mal so am Rande bemerken, dass wenn die Kühlmitteltemp. auf 90 Grad gestiegen ist, ist der Motor noch längst nicht warm.
    Er ist es erst dann, wenn die Öltemp. min. 80 Grad beträgt.

  • Richtig, warm ist er dann zum richtigen Gasgeben. Da die wenigsten Autos aber eine Öltemp Anzeige haben sagt man grob dann ist er "warm" wenn er in der Mitte steht, bei 90 Grad.


    Richtig Gas geben tu ich dann auch noch nicht, fahre noch ein paar Minuten/Kilometer bei der Temperatur bevor er höher drehen darf.

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!