Hi! Habe gerade einen ca 2 stündigen Maraton hinter mir, weil ich den Poti meines Schiebedachs auch beleuchtet haben, aber nicht 45 Euro dafür bei VW bezahlen wollte.
Ich kann nur jedem, der nicht eiserne Nerven (hehe) und viel Zeit hat, empfehlen es sein zu lassen... (oder den VW zu kaufen).
Sollte es doch einer in Angriff nehmen, hier nen paar ergänzungen zu der Anleitung (siehe andere Beträge "W8 Leuchte").
1. Es muss kein SMD Widerstand sein, nen "normaler" tuts auch. Ist genug Platz da.
2. Wenn ihr die Rückseite des Potis vom Rest getrennt habt (1. Schritt beim zerlegen). dann macht ihr am besten weiter, indem ihr in das loch in der Mitte nen Schraubendreher (o.ä.) steckt und erstmal die Feder, die da drunter liegt wegdrückt (ist so ne Spiralfeder, die schimmert leicht im licht...). Dann die jetzt lose rumfliegende Feder bei seite schieben und mit sanfter Gewalt mit dem Schraubendreher den bei mir perlgrauen regler vom gehäuse trennen (ich hab einmal auf den Tisch geschlagen...)
3. Mit Sekundenkleber konnte ich die LED nicht in den Knopf kleben.... Der VW Kunststoff hat den irgendwie "abgestoßen". Also Heißkleber oder Silikon...
4. Mein Poti sah innen anders aus, als der der Anleitung, aber man erkennt trotzdem die selben Anschlüsse (halt an anderen Stellen)
5. Zum festlötem der LED an der "Leiterplatte" (oder wie auch immer man diese Grünen Platten auf denen alles festgelötet ist nennt), am besten ganz dünne Drähte benutzen, die man vorher an den Füßen der LED festgelötet hat. Diese Drähte verdrehen sich, wenn man am Poti dreht. Also bei meinen dickeren Drähten geht der Poti jetzt etwas schwelfällig.
6. Diese "Federn" und "kugeln" aus der Anleitung befinden sich direkt unter dem bei mir perlgrauen Drehknopf, man muss also erst beim in Punkt 2 genannten Zerlegen auf diese Teile aufpassen (also bei mir sind die nicht rumgeflogen, aber die sind echt klein...)
7. Viel Spaß!!!
MFG
Max