Golf VI 1,4 TSi (160PS) oder 2,0 TDi (140PS)

  • also bei 5,5l geht die MFA aber nicht sehr genau, das wäre ja ein wunder 8o
    Das der Diesel sich schon nicht rechnet bei 5000km liegt ausserdem auch am mehrpreis.
    Das der 1.4er TSI (160PS Schalter) besser schiebt als ein TDI hab ich nicht gemerkt, der TSI ist zwar dank mehr PS schneller, aber durchzug fehlts an Drehmoment (allerdings nur im vergleich zum TDI :D) und druck, als ich den gefahren bin habe ich die beschleunigung kaum gemerkt ,ist zwar auch blöd wenns ned vorwärts geht aber man was spürt, als umgekehrt :D

  • hi, meine mmfa geht sehr genau, da ich sie eingestellt habe, habe 3mal vollgetankt und hatte eine abweichung von 0,3 liter, die die mfa zu wenig angezeigt hat. demnach habe ich den Wert angepasst und bei je 2 weiteren tankfüllungen kontrolliert und der wert bewegte sich dann ziemlich genau beim ermittelten verbrauch.
    Verbrauchsrekord liegt bei mir bei 4,7 liter, 60km mit 70km/h. wie gesagt, wichtig ist nicht bremsen sondern rollen lassen, wenn z.B. Ortschaften kommen. bei meinem diesel, den ich vor dem gt gefahren bin, hat sich das gar nicht bemerkbar gemacht, weil der motor das fahrzeug dermaßen stark abgebremst hat, dass die rollphase relativ schnell beendet war. beim tsi ist die "motorbremse" kaum spürbar im vergleich zum "ohne gang fahren". einfach mal testen =)
    dass einem ein 140er tdi in einer gewissen art schneller vorkommt, liegt schlichtweg am turboeinsatz. der tsi ist in seiner leistungsentfaltung viel homogener. ist genauso als wenn du nen v6 mit nem 1,8t vergleichst, der turbo kommt der aufgrund der anderen leistungsentfaltung schneller vor.

  • warum der TDI mehr drückt ist mir schon klar, aber ich find das fahrgefühl beim TSI halt lasch, da fehlt irgendwie was, jetzt wo ich aber sehe was der Wagen verbrauchen kann, wenn der Fahrer will ist schon echt brutal, für so extrem Niedertouriges fahren ist mir aber der Motor zu leise, da merk ich ja garnicht wenn der ausgeht :] brauch demnach wohl weiter meinen TDI :D :D

  • eben,der KANN so wenig verbrauchen und ich kenne ja meinen bleifuss!!
    spätestens auf´m ring krieg ich den bestimmt über 10l...


    aber gefällt das unten raus drücken diesel mittlerweile auch immer besser..=)

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • ist halt alles geschmackssache.
    bei meinem ersten tdi fand ichs schön, dass er untenheraus gut gedrückt hat, man relativ zügig fahren konnte, ohne, dass ich sich im verbrauch niedergeschlagen hat.
    beim tsi war gleich sehr positiv, dass nach 3 straßen schon schön warme luft herausgeblaßen hat, steuer nichts kostet, versicherung günstiger ist und man den verbrauch gut kontrollieren kann. zur arbeit will ich nur hinkommen, da fahr ich sparsam und wenn ich mal lust habe, fahr ich ihn sportlich.
    was mich mal interessieren würde, wie der unterschied vom 160er zum 170er is, bzw. wie die leistungsstreuung generell bei diesen motoren ausfällt. denn ein kollege von mir meinte, dass meiner einen tick besser geht als seiner 8o, obwohl wir beide 170er haben, aber darauf wird man wohl keine antwort finden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!