RNS 510 Nachbau

  • Hat jemand von Euch an das 7088 schon mal eine Rückfahrkamera angeschlossen? Hab jetzt eine hier liegen und frage mich, wie ich die verkabele.
    Das Cinch-Kabel für das Videosignal ist ja klar, aber wie schalte ich den Strom? Gibt das 7088 irgendwie auf Rückwärtsgang geschalteten Strom ab? Ich lese ja immer, daß man den Strom von den Rückleuchten klauen soll, aber erstens weiß ich nicht genau wo und zweitens frag ich mich, ob das nicht die Diagnose von den Rückleuchten stört...
    Wär über nen konkreten Verkabelungsplan sehr glücklich "g"

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Ich hab eine Verbaut ;)
    Versorgungsspannung hab ich von der 12V Steckdose im Kofferraum genommen ;)
    Hab diese über ein Relais geschalten mittels der 12V Spannung vom Rückfahrlich da ich die Cam nicht daerhaft als Verbraucher im Stromkreis wollte ;)
    Die 12V direkt als Versorgungsspannung fallt aus da sie gepulst ist und dso würde es zu Bildstörungen kommen ;)


    Hoffe das reicht dir

  • Hmmm - klingt sinnig, aber für mich Total-Laien fehlt da eine Erklärung, was für ein Relais und wie das verkabelt wird. Bin echt im Bereich Strom und Co ein absoluter Nichtswisser...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Also man benötigt ein 12V DC Relais min. 1 Schließerkontakt ;)
    Die Spule wird an der Rückfahrleuchte angeschlossen und die 12V von der Kofferraumsteckdose wird über den Schließerkontakt zur Kamera druchgeschaltet ;)


    Völlig richtig :)
    Soweit ich weiß gibt es auch Probleme mit der Kamera, weil am Rückfahrlicht irgendwie gepulste Spannung ankommt oder sowas... meine hätte ich mal irgendwo aufgeschnappt :)

  • beim VW7088 könnt ihr auch die rote ACC Leitung und das schwarze Reverse benutzen. Dann kann man sogar während der fahrt den Hintermann beobachten ;)

    Sonntagsmodell "Tour" in Rentnermetallic mit China-RNS

  • beim VW7088 könnt ihr auch die rote ACC Leitung und das schwarze Reverse benutzen. Dann kann man sogar während der fahrt den Hintermann beobachten ;)


    Ich kann also ganz bequem die Stromkabel mit dem VGA-Signal nach vorne ziehen und am Kabelbaum verbauen und muß mich nicht um die Rückleuchten kümmern? Perfekt - SO soll das sein! Fragt sich nur noch eins: Schaltet das Radio dann dennoch automatisch auf die Kamera um, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?


    PS: Die Navi wir nur ganz selten lila "g"

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Zitat

    Schaltet das Radio dann dennoch automatisch auf die Kamera um, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

    ja, tut es.vorrausgesetzt du hast es im setup aktiviert ,-)

    Sonntagsmodell "Tour" in Rentnermetallic mit China-RNS

  • So hab nun endlich mein VW7088 bekommen. Spätestens am WE soll an den Einbau gehen.


    Gibt es hier oder woanders ne Anleitung mit Bildern wie ich das am besten anstelle ???

  • Gibt es, nicht nur hier im Forum sondern auch über GOOGLE mit den entsprechenden Stichworten.
    Auch beim Team Dezent.at wird man sicherlich fündig.


    Ist nicht schwer - und alles weitere findet man mehrmals erklärt in diesem Thread

  • So hab das mit dem Einbau geschaft. Über den Radio Empfang kann ich noch nichts sagen da der Adapter noch auf dem Weg ist.


    Aber eins stört mich doch sehr !!! Das Gerät ist irre laut das nervt total. Sogar auf der BAB hört man das surren vom Lüfter. Ist das Normal ?

  • Hab Gestern mal ne email an mdragons geschrieben und Ihnen de Fall geschildert. Die Antwort finde ich schon etwas merkwürdig. #



    wenn Sie mit dem Lüfter unzufrieden sind, können Sie ihn ausbauen. Es ist normal, dass es bei dem Lüfter ein bisschen Geräusche gibt. Der Ausbau des Lüfters hat auf den normalen Betrieb des Navis nicht eingewirkt. Eigentlich liefern wir keinen Lüfter mit. Wir haben Ihnen den Lüfter als Geschenk geliefert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Mrdragons Team/Frank







  • Also bis April, bis zu dem zeitpunkt als das neue Gerät rauskam, waren keine Lüfter verbaut, evtl. sind Ausnahmen die Regel,aber ich habe z.B. keinen!


    Sieht man aber daran ob an der Rückseite des Gerätes die Lüfterblätter und die Schrauben zu sehen sind!


    Es kann gut sein das jetzt die neuen Geräte mit Lüfter ausgeliefert werden!


    Mal lesen was Süppchen dazu schreibt, der hat doch auch nen neues Gerät

  • Ich frage mich vorallem wie ich den Bitte den Lüfter ausbauen soll oder das Garantie Siegel zu zerstören.
    Was auch immer das für ein Lüfter ist der kann maximal 50cent kosten so laut wie der ist. Selbst nen Stand Pc ist kaum lauter :D

  • Kann mir mal bitte jemand eine Funktionierende Email Adresse von MrDragon geben?
    Die die mir angezeigt wird wenn ich mich dort anmelde funktioniert nicht :( d.h. die Mail kommt wieder zurück :(
    Und wenn ich die nehm unter der ich schon vor etwas längerer Zeit mit denen geschrieben hab kommt antwortet keiner :(
    Und nach einer schlechten bewertung haben sie mir auf der hompage geschrieben das sie nichts bekommen haben :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!