komfortsteuergerät, tachoproblem

  • alles klar, weißt du auch die tn´s was ich dafür alles brauche, brauch ja denn die stecker und und und.

  • Sei mir nicht böse aber da musst du mal selber schauen.


    Du brauchst den Stecker vom Komfortsteuergerät und 2x den Stecker zu den Türkabelbaumen. Im Teileprogramm kannst du dann die Passenden Reperaturkabel zu den Steckern raussuchen.


    Wie viele Kabel und mit welchen Querschnitt musst aus dem Stromlaufplan entnehmen. Stromversorgung ist mein ich 2,5² dann brauchst die Leitungen für Can und je nachdem was du sonst noch alles anschliessen möchtest.


    Wenn du die Türkabelbäume komplett tauschst musst ja auch noch die Innenbeleuchtung neu verkabeln. Die Status LED hat glaub ich auch noch nen eigenes Kabel das zum 10 Steuergerät geht. Dann ist die Frage ob du gleich die DWA mit anklemmen möchtest. Haubenkontakt, Antenne für eventuelle Funkfernbedienung. usw.


    Das raussuchen ist schon ein wenig Arbeit. Da muss man erstmal wissen was man möchte und sich etwas reinarbeiten. Mal eben so ne Teileliste zusammenstellen kann ich nicht.

    Gruß nightmare

  • so habe es jetzt endlich mal geschafft den geber zutauschen, aber tacho funzt immer noch net, habe den geber mit der tn 1h0 919 149 c von meiner werkstatt bekommen, oder is das der falsche gewesen?
    vllt kann mir ja einer den richtigen denn raussuchen, motorkennbuchstabe is aus und getriebe is ert
    mfg basti

  • hallo leute


    @G4-Basti
    hast dein prob mitlerweile im griff?


    ich habe seit längerem genau das gleiche tachoproblem!
    den geber habe ich schon getauscht...und auch im stand mit bohrmaschine und auch aufgebockt (ohne räder drauf) getestet.
    im stand funktionierte alles problemlos, aber sobald der wagen auf der straße ist, spinnt das teil wieder.
    stecker und kabel wurden auch schon geprüft (jedenfalls soweit man die verfolgen kann).


    ach ja und die tankanzeige spinnt ebenfalls.


    irgenwer ne idee? muss ich am ende wirklich nen neues ki kaufen? das teil kost nämlich satte 518mäuse!!!


    ach, und kann mir vllt jemand sagen ob die kabel vom geber direkt zum tacho gehen, oder noch umwege über irgendwelche stecker oder gar steuergerät nehemn?


    außerdem habe ich des öfteren probs mit der zv und der innenraumbeleuchtung...kann dies auch etwas damit zu tun haben?
    oder läuft das getrennt über das komfortsteuergerät?



    vielen dank schon mal für eure hilfe!
    ferex

  • Das Signal vom Geber geht direkt zum Kombiinstrument. In der Box im Wasserkasten ist noch eine Stechverbindung die Motor und Innenraum voneinander trennt.


    Steck den Geber mal ab und mess zwischen Pin 1 und 3 die Spannung. Dann Steck mal das Kombiinstrument ab, brück am Stecker vom Geber Pin 2 und 3 und mess am blauen Stecker vom Tacho, an Pin 28 den Durchgang zu Masse.


    ZV und Innenbeleuchtung ist ne andere Baustelle. Bemühe mal die Suche nach dem Stichwort "Microschalter".

    Gruß nightmare

  • moin


    danke schon mal, werd am we noch mal mein glück versuchen.


    ach ja, meintest du mit "In der Box im Wasserkasten" eine box beim wischwasserbehälter?



    gruß, ferex

  • Zitat

    ach ja, meintest du mit "In der Box im Wasserkasten" eine box beim wischwasserbehälter?


    Nee meinte das genauso wie ich gesagt hab. :D Der Wasserkasten ist unterm Windabweiser. Also das Plastikdingsdabumbsda was vor der Windschutzscheibe sitzt. In dem Wasserkasten ist dann auf der Fahrerseite nen schwarzer Kasten in dem der Stecker sitzt.


    Brauchst aber nicht ran da. Wenn du so misst wie ich oben geschrieben hab überprüfst du den Stecker automatisch mit.

    Gruß nightmare

  • moin moin


    so ich habe noch mal alles versucht...


    - ich hab die kabel durchgemessen: alles in ordnung
    - ich hab den wagen aufgebockt und die gänge durchgeschaltet: tacho zeigt problemlos die geschwindigkeit an
    - ich hab den sensor am getriebe abgeschraubt und mal mitm akkuschrauber gedreht, und dabei auch mal den motor laufen lassen: tacho funktioniert
    - ich hab an allen kabel, die für mich in frage kommen gewackelt und so
    - ich habe sogar das teil, wo der sensor angebracht ist, ausm getriebe rausgeschraubt: es sieht aus wie neu und hat keine abnutzungen


    während aller tests, bei denen der tacho etwas angezeigt hat, habe ich auch an den etsprechenden kabeln rumgewackelt, am motor/wagen rumgezerrt, und auch den tacho selber ordenlich abgeklopft...
    ...und er zeigt immer vernünftig an...


    aber sobald der wagen die ersten meter auf der straße ist spinnt die tachonadel wieder wie verrückt.
    mal zittert sie nur, mal bewegt sie sich garnicht, mal nur beim beschleunigen, mal garnicht beim beschleunigen usw usw!!!


    mittlerweile bin ich doch etwas verzweifelt ;(


    die letzte möglichkeit is wohl das ich den wagen mal zu vw zur fehlersuche abgebe, obwohl ich schon mal bei zwei werkstätten gefragt habe und die so direkt auch nix wussten
    ach ja zum fehler auslesen und so war ich natürlich schon -> kein fehler im speicher


    also falls noch irgendwer tips hat, immer her damit!



    gruß, ferex

  • hi
    bei mir is das problem immer noch mit dem tacho und will mir jetzt nen neues holen, das hätte denn aber mfa und restkilometer anzeige was würde ich denn dafür noch benötigen damit alles einwandfrei funt. mein altes tacho hat die tn 1jo920805b und das neue dann 1J5 920 826A würde das denn gehen?
    mfg basti

  • moin
    habe es kürzlich mit nem anderen (intakten) tacho ausprobiert, und die symthome waren genau die gleichen.
    also gehe ich jetzt mal davon aus das es nicht am ki liegt.


    ach ja wegfahrsperre hab ich natürlich überlistet.



    grüße und schönes wochenende, ferex.

  • ich hab heute auch mal bissl getestest, durchgemessen spannung is da. geber ausgebaut und mit akkuschrauber gedreht aber nix hat sich bewegt, hab auch alle stecker auseinander gesteckt und mit kontaktspray wieder zusammen gesteckt aber nix bewegt sich nur aufgebockt hab ich ihn noch net getestet. schon ne sehr komische geschichte mit dem tacho

  • Habt ihr den Durchgang zum KI denn jetzt geprüft ? Hab letzte Tage noch in nem anderem Forum gelesen das der Kabelbaum der unter der Batterie lang läuft gerne mal durchscheuert. Das Problem kannte ich auch nicht aber wenn man sowas nicht weiß dann kann man solche Fehler nur finden wenn man den Durchgang der Leitung misst und nachdem man sich vergewissert hat das die Leitung tot ist den gesamten Kabelbaum freilegt und überprüft bzw. besagtes Kabel gleich neu zieht.


    Baut die Batterie doch mal aus und schaut nach. Ansonsten kann ich nur sagen messen messen messen. Rätzelein und augenscheinliche überprüfungen kombiniert mit nem spritzer Kontaktspray helfen bei der Fehlersuche im Elektronikbereich nicht weiter. Es zählen harte Fakten die man nur mit Hilfe eines Multimeters bekommt.

    Gruß nightmare

  • nabend leute.


    also pin 28 am ki hab ich ja schon durchgemessen...hast du auch die anderen beiden pin nummern am ki, oder erkennt man das einfach an der farbkombi der kabel?


    das mit der baterie werd ich evtl auch noch mal nachschauen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das dort die kabel vom geber verlaufen.(habs aber grad nich 100%tig vor augen)


    ansonsten werde ich demnächst einfach mal drei kabel direkt vom ki zum geber ziehen. erstmal nur provisorisch dur seitenscheibe und motorhaube.
    das sollte doch eigentlich kein problem sein oder?



    schönen sonntag noch, ferex

  • Na ja wenn die Leitung da nicht lang laufen würden und die Stelle nicht nen bekanntes Problem wär dann würd ich dir nicht raten die Batterie auszubauen um dort zu schauen.


    Am Stecker vom KI ist nur eine Leitung vom Geber.

    Gruß nightmare

  • so bin jetzt nochmal am tacho bei, hab die leitung vom geber zum tacho gebrückt und siehe da es geht wieder. hat sich wohl denn wirklich nur irgendwo durchgescheuert oder so
    mfg basti

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!