Beiträge von ferexplus3

    nabend leute.


    also pin 28 am ki hab ich ja schon durchgemessen...hast du auch die anderen beiden pin nummern am ki, oder erkennt man das einfach an der farbkombi der kabel?


    das mit der baterie werd ich evtl auch noch mal nachschauen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das dort die kabel vom geber verlaufen.(habs aber grad nich 100%tig vor augen)


    ansonsten werde ich demnächst einfach mal drei kabel direkt vom ki zum geber ziehen. erstmal nur provisorisch dur seitenscheibe und motorhaube.
    das sollte doch eigentlich kein problem sein oder?



    schönen sonntag noch, ferex

    moin
    habe es kürzlich mit nem anderen (intakten) tacho ausprobiert, und die symthome waren genau die gleichen.
    also gehe ich jetzt mal davon aus das es nicht am ki liegt.


    ach ja wegfahrsperre hab ich natürlich überlistet.



    grüße und schönes wochenende, ferex.

    moin moin


    auch hier kann ich mich mit meinem prob anschließen:
    scheinbar sporadisch fällt bei mir des öfteren die "abschließenfunktion" über ffb aus, und funktioniert dann manchmal nach einiger zeit wieder obwohl ich den wagen nicht angerührt habe.
    gleichel gilt für innenraumbeleuchtung und mein rechtes rücklich lol


    auch ich wäre für antworten, die abhilfe schaffen sehr dankbar :thumbup:


    gruß, ferex

    moin moin


    so ich habe noch mal alles versucht...


    - ich hab die kabel durchgemessen: alles in ordnung
    - ich hab den wagen aufgebockt und die gänge durchgeschaltet: tacho zeigt problemlos die geschwindigkeit an
    - ich hab den sensor am getriebe abgeschraubt und mal mitm akkuschrauber gedreht, und dabei auch mal den motor laufen lassen: tacho funktioniert
    - ich hab an allen kabel, die für mich in frage kommen gewackelt und so
    - ich habe sogar das teil, wo der sensor angebracht ist, ausm getriebe rausgeschraubt: es sieht aus wie neu und hat keine abnutzungen


    während aller tests, bei denen der tacho etwas angezeigt hat, habe ich auch an den etsprechenden kabeln rumgewackelt, am motor/wagen rumgezerrt, und auch den tacho selber ordenlich abgeklopft...
    ...und er zeigt immer vernünftig an...


    aber sobald der wagen die ersten meter auf der straße ist spinnt die tachonadel wieder wie verrückt.
    mal zittert sie nur, mal bewegt sie sich garnicht, mal nur beim beschleunigen, mal garnicht beim beschleunigen usw usw!!!


    mittlerweile bin ich doch etwas verzweifelt ;(


    die letzte möglichkeit is wohl das ich den wagen mal zu vw zur fehlersuche abgebe, obwohl ich schon mal bei zwei werkstätten gefragt habe und die so direkt auch nix wussten
    ach ja zum fehler auslesen und so war ich natürlich schon -> kein fehler im speicher


    also falls noch irgendwer tips hat, immer her damit!



    gruß, ferex

    hallo leute


    @G4-Basti
    hast dein prob mitlerweile im griff?


    ich habe seit längerem genau das gleiche tachoproblem!
    den geber habe ich schon getauscht...und auch im stand mit bohrmaschine und auch aufgebockt (ohne räder drauf) getestet.
    im stand funktionierte alles problemlos, aber sobald der wagen auf der straße ist, spinnt das teil wieder.
    stecker und kabel wurden auch schon geprüft (jedenfalls soweit man die verfolgen kann).


    ach ja und die tankanzeige spinnt ebenfalls.


    irgenwer ne idee? muss ich am ende wirklich nen neues ki kaufen? das teil kost nämlich satte 518mäuse!!!


    ach, und kann mir vllt jemand sagen ob die kabel vom geber direkt zum tacho gehen, oder noch umwege über irgendwelche stecker oder gar steuergerät nehemn?


    außerdem habe ich des öfteren probs mit der zv und der innenraumbeleuchtung...kann dies auch etwas damit zu tun haben?
    oder läuft das getrennt über das komfortsteuergerät?



    vielen dank schon mal für eure hilfe!
    ferex