1.4 FSI Optionen

  • So ich habe mich jetzt mal 1-2 Stündchen mit dem Forum hier auseinandergesetzt. Ich bin jetzt seit gut einer Woche stolzer Besitzer eines Golf V 1.4 FSI Sportsline (90 PS).


    EVTL (!) wollte ich da noch was dran machen, obwohl ich so sehr zufrieden bin.


    Zum einen habe ich hier schon gelesen das viele sich die Schürze im GTI Look mit dazugehörigen ESD gekauft haben. Gibts da auch Varianten die vielleicht nicht soo aufdringlich rumdröhnen wie z.B. in dem einen Video zu hören. Also ein wenig Stil sollte schon sein, sonst kann ich mich ja gleich mit den McDonalds AutoClubs dazugesellen, die mit ihren übertörenden Civics dort stehen.


    Spaß beiseite, des weiteren weiß ich nicht welche Möglichkeiten ich beim FSI noch ausschöpfen kann was Leistung angeht, aber ich habe hier schon gelesen das dort nicht viel / gar nichts zu holen ist.


    Trotzdem mal ne Allgemeine Frage zum Thema Sportluftfilter:


    - Lohnt sich der Einbau / Möglich
    - Welche Leistungsteigerung erzielt man dadurch
    - Motorsound?
    - Welche Kosten kommen da auf einen ca. zu (Filter / Einbau / Eintragung / Versicherung)


    Ich danke schonmal für eure Hilfe! Ist mein erster VW, bin super begeistert mit dem Auto, aber evtl. will ich ihn ja noch ein wenig individualiseren ;)

  • also luftfilter lohnt sich nicht wirklich, mit einem offenen filter hast du bestimmt einen etwas anderen sound. aber richtige mehrleistung etc sind doch eher wunschdenken. das geld kann man sinnvoller investieren. zum thema klang des gti auspuff findest du bestimmt genug in anderen themen. (du wirst nicht zum civic etc)

  • Moinsen,


    Sportluftfiler lohnt sich eigentlich nur, wenn du ihn so abschirmst das er nicht die heiße luft im motorraum zieht!


    Denn wie wir alle wissen enthält kältere luft mehr sauerstoff!


    Keine ahnung wie du es bewerkstelligen sollst, aber probieer mal!


    Am besten linken scheinwerfer raus und das ding durch die öffnung wo der scheinwerfer war...dadurch wäre dein wagen natürlich nicht mehr verkehrstüchtig... :D :D :D


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • Oh ich merke schon da kommen so einige gute Ideen zusammen :o)


    Naja es ging mir ja nicht "nur" um die Leistung sondern darum um den Motorsound leicht (!!) aufzupeppen, aber so aufdringlich wollt ichs dann doch nicht haben :o)


    Dann werde ich das Geld mal lieber in einen CD Wechsler investieren, der fehlt mir nämlich noch :o)

  • Du könntest mal fragen, ob du zB. den ESD vom starken 1.4er TSI ranmachen kannst. der könnte vielleicht passen. Ich bin damit zumindest bei meinem TSI recht zufrieden.
    Weiß aber nicht ob das 1. funktioniert u. 2. soundtechnisch dem TSI ähnelt. der Motorblock ist ja relativ ähnlich.

    Golf V GT EZ: 01/07
    1.4 TSI 125kW
    Vollleder, BiXenon, Tempomat, RCD500, Winter-Paket, Licht&Sicht-Paket

  • Also ich würde auch sagen das ein Bastuck ESD auf jeden Fall die sonnvollste Investition wäre um den Sound aufzupeppen!!

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!