Flachrippenriemen was kostet ein wechsel?

  • Halllo!
    Ich habe vor ca 50.000 km meinen Zahnrienmen,Flachrippenriemen und die Wasserpumpe und Umlenkrollen wechseln lassen.


    Als ich gestern meinen Winterreifen darufgezogen habe,hab ich mit mal so meinen Falchrippenriemen angeguckt und mich echt erschrocken!!! in den Längstrillen sind echt viele Brüche!


    Jetzt meine Frage was kostet es wohl nur den Flachrippenriemen wechseln zu lassen,ich meine es ist doch nicht so aufwenig oder,Rolle entspannen Riemen runter und wieder spannen!oder?


    Aber will es trotzdem lieber machen lassen!


    Also mit was muß ich wohl so rechnen!Danke schonmal!

  • welcher Motor ???
    VW Werkstatt ???
    oder freie ???

    Gruß Andy

  • hi!sorry stimmt....steht aber auch in meinem Profil:-)


    1,4l 16v also Wekstatt ist egal!sollte ja eigentlich auch ne frei hinbekommen.....

  • das ist mit 100-150 Euro locker gemacht

    Gruß Andy

  • ja ok das geht ja noch...aber hammer das der nach 50.000 km schon risse hat oder! 8o

  • eventuell einen billigen gekauft oder er wurde zu stark gespannt.


    Beides führt zu erhötem Verschleiss

    Gruß Andy

  • Ich weiß zwar nicht genau wie der 1400er 16V aufgebaut ist aber es sollte da keine allzu grossen unterschiede zum 1800er 20V geben.


    Motorabdeckung runter, mit nem 16er Gabelschlüssel die Spannrolle entlasten, alten Keilrippenriemen runter neuen draufpfriemeln und schon hast du dir gute 120€ erspart.
    Ich bin kein Mechaniker und hab mir den Riemen in 15min. selbst getauscht.
    Ein zweites Paar hilfreiche Hände ist aber allemal von Vorteil.

  • Wenn nur der Riemen gewechserlt wird ist das beim 1,4er ne Sache von 30 Sek . Da brauchst rein garnix an Schrauben oder Abdeckungen fummeln. Nen Leuchtmittelwechsel in den Frontscheinwerfern ist wesentlich mühsamer.


    Riemen selbst liegt zwischen 30€ und 40€.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!