Kurioses Stromproblem (Bordnetz instabil)

  • mitm fehlerspeicher hat das sicherlich garnichts zu tun. Ich hätte jetzt spontan auf den Lima regler gesetzt aber du sagst ja der ist schon neu... Mess doch mal trotzdem die Limaspannung


    Motor starten -> und bei laufendem motor Batteriespannung messen und gucken ob diese annähernd konstant bleibt.


    richtwert sollte 13.8 bis 14,2 V sein

  • Also langsam kapier ich es nicht mehr. Ich verfolge das Thema schon ne Weile. So weit ich es sehe ist es definitiv ein Relais nur du hast bei VW einfach nur gesagt daß du wohl die 109 brauchst. Der ;) gibt deine Nummer ein und sucht so lange bis er ein Relais mit der Kennzeichnung 109 findet. So gut ist leider der Ersatzteilekatalog nicht. Es werden immer hunderte von Teilen aufgelistet die gar nicht in deinem Auto verbaut sind.


    Also es ist definitiv ein Relais unterm Lenkrad links. Da gibt es nicht so viele. Du hast da ja den Relaisträger schon gesehen. Poste bitte die Relaisnummer hier mal.


    Ich tippe mal es ist das x-kontakt relais aber so viel wird da auch nicht sein.


    Es gibt dort nur für x-Kontakt (nummer 100 oder 18 ), doppel-wischwasch (377 oder 389 oder 192), benzinpumpe oder glühkerzenrelais (409 oder 103).


    Der Rest im 13er Relaishalter ist meist nur Zusatzausstattung wie NSW.


    Ich weiß nicht welchen Plan du hast aber von den paar Infos deines Autos MJ2000 2,3l gibt es nur 2 Möglichkeiten und beide haben kein Relais 109.

    Einmal editiert, zuletzt von canim ()

  • hi zusammen,



    habe das selbe problem wie tequilla,


    hast du das problem gelöst wenn ja wie , bin schon am verzweifeln,


    das habe ich in einen anderen board geschrieben nur leider kann mir keiner helfen, nicht mal die werkstatt!!!



    Ich habe einen Golf 4 PD 85 KW BJ 2000.
    Seit einiger Zeit fällt mir auf das beim Kaltstart Ein Relais links unten Klackert nach 3 KM fahrt ist das Klackern weg.Das besagte Relais 109 habe ich heute getauscht ohne Erfolg das "Klackern" ist immer noch da.


    Das 2. Problem ist das die ganze Elektronik im Auto flackert, wenn ich auf ca 2200 Touren gehewird das flackern stärker und man sieht regelrecht am Tourenzähler wie er sich +/- 100 touren auf und abbewegt, was man auch dann beim Motorgeräusch deutlich hören kann.
    Ich war heute in der Werkstatt , da hatte ein Lehrling den PC angeschlossen,
    ein Fehler war drauf (relai für die Glühanlage) der war aber deshalb drauf weil ich das Relais abgesteckt hatte, nach dem löschen des Fehlers war nix drauf.
    Ein anderer Lehrling meinte (da Heute Samstag ist sind da anscheinend nur lehringe im dienst) Es könnte am PDE-Kabelbaum liegen, das ist bei denn ersten genarationen des PD Golf ein bekanntes Problem.
    Jetzt meine Frage an euch , Können diese Symthome das flackern usw...am defekten PDE-Kabelbaum rückzuführen sein?
    Die Pole der Batterie sind eigefettet sie Auch voll im angelassenen zustand messe ich über 14V also sie wird Geladen....Bitte wer hat einen Tipp für mich,
    bin mit meinen Latein am Ende.



    danke




    ciao



    slurm

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