Bremsscheiben tauschen

  • Hallo,


    bei meinem Golf IV 1.8t steht ein Wechsel der hinteren Bremsscheiben an. Muss ich beim Tausch der Scheiben die Radlager mit wechseln, so wie ich das von Golf 3 kenn oder kann ich die Plug'n'play tauschen ?



    Grüße Sebi

  • Genau, da keine Trommelbremse (welche auch durch Radlager fixiert wurde),
    geht es äußerst einfach. Ist eine versenkte Halteschraube, die wenn vergammelt, etwas zickt...


    Hast Du das Spezialwerkzeug zum Bremskolben zurückDREHEN ?

  • selbst das spez.werkzeug brauch man net zwingend....
    is praktisch aber man kann es auch mit einer schraubzwinge und wapuzange machen^^


    mfg

  • Das werkzeug braucht man eh nur für die Bremskolben der Hinterbremse vorne die Lassen sich ohne drehen wieder rein drücken.


    Das hat nur was mit der Handbremse zu tun.

  • super. danke für die schnelle Hilfe !


    Ja, Zange zum Kolben zurück stellen, ist vorhanden.




    Grüße Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • dann sollte das kein problem sein, kleiner tipp wegen der halte-schraube


    ich habe da mit mienem dad ca. 1,5 Stunden dran gesessen (kein scherz)


    im endeffekt bekommt man sie am besten los, wenn man sie einmal noch ein bisschen "fester" reindreht, das hat bei mir den ganzen gammel gelöst und die schraube lies sich perfekt rausdrehen.


    Achja und nciht vergessen, diese metallklemmen zu erneuern (waren bei meinem Feredo-belägen nicht mit dabei, gibt es aber einzelnd für ein bisschen kleingeld beim :])

  • hinten neue bremsen machen is ne gute idee. muss ich demnächst auch machen.


    bin am überlegen mir gleich alle bremsen zu machen, also neue scheiben und so( am besten gelochte) habt ihr anregungen bzw. gute erfahrungen die ihr mir geben könnt, welche ich nehmen soll?


    bin für alles offen

  • Erfahrungen nicht, aber ich hab mich mal durchgeklickt und gelesen, dass gelochte schnell ausfrnsen sollen. Ich hab mir die ATE Power Disc bestellt. Leider sind die noch nicht eingetroffen.
    Vielleicht könnten ja nochmal welche mit persönlichen Erfahrungen was schreiben.

  • ich fahre vorne Zimmermann gelocht (288er Scheiben) mit EBC Blackstuff belägen (bei den greenstuff soll die scheibe wohl schneller reissen)


    Habe die kombo jetzt schon ein paar monate drauf und bin voll zufrieden, bremst gut, quitscht nicht, scheiben sind weder krumm noch ausgefranst und die EBC beläge sollen sogar weniger bremsstaub erzeugen


    Und ja, ich habe da auch schon Vollbremsungen mit über 200 machen müssen, also ich kanns nur empfehlen


    nebenbei erwähnt, ich finde gelocht macht auch optisch mehr als diese eingefrästen rillen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!