EPC Leuchte leuchtet seid Umbau auf E-Gas im neuen R32 Tacho

  • Mein MSG ist natürlich auch vom TT mit MKB APX und dementsprechend denke ich auch das dieser Can-Bus hat, auf jeden Fall wird absolut alles korrekt im Tacho angezeigt (Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Verbrauch, Temperatur, das eine Tür offen ist etc. etc. etc.).


    Wie siehts jetzt aus Michael, oder hat das damit nichts zutun?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    nee, wieso....er hat ja ein Steuergerät ohne CAN.


    Folglich kommt da die Meldung "Fehler im Stromkreis". Derselbe Fehler dürftte auch im Airbagsteuergerät stehen.
    Beim Diesel würde dieser Fehler nochmal für die Glühkontrolle gesetzt.


    Eben weil das bei den alten Steuergeröten alles noch analoge Signalausgänge sind.


    Das stimmt nicht. Wenn Du ein Can-Bus Tacho verbaust und Du z.B. ein airbag STG ohne Can-Bus hast kommt die meldung


    Airbag STG fehlende Kommunikation.


    und das ist logisch weil das Tacho das STG sucht aber nicht findet. Der slebe fehler liegt im MSG.


    Fehler im Stromkreis hat nix mit dem Can-Bus zu tun.


    und da er aber ein MSG mit Can-Bus hat (sonst würde der DZM nicht gehen) liegt der fehler defenitiv irgendwo anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

  • wir reden an einander vorbei.....


    Das jeweilige Steuergerät, weclches nicht am CAN hängt setzt diese Fehler. Also z.B. Motorsteuergerät oder Airbagsteuergerät.


    Das CAN-fähige Steuergerät (Tacho, CAN-Gateway) setzt den Fehler wie du es beschrieben hast. Airbag lässt sich jedoch wegcodieren, weil es ja auch G4 ohne Bags gab.
    Das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät werden aber standardmässig gesucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!