1.4 TSI Motor, wo finde ich was?

  • Hi@all


    wo ich kühlwasser finde und wischwasser nachfülle weiss ich ;)



    Aber wo seh ich denn mal mein Kompressor,den Turbo den Krümmer usw?
    Ich meine, wo die in etwa hängen müssen weiss ich. Aber da ist alles verbaut, den Turbo z.B würd ich schon gern ma sehen, dann auch mal das blow off Ventil, der TSI hat viele dolle sachen unter der Haube die man garnicht sieht...


    gibs ne anleitung dafür oder ähnliches :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • na super...... VW motor und das ganze auf englisch..... ;)



    ABer ich hab das wichtigste verstanden... i hope so.


    Ist das richtig das der Turbo mit 1.8 bar drückt? Kann ich mir kaum vorstellen

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ist pauschal so nicht zu beantworten da die Systeme "ineinander" arbeiten. Im unteren Drehzahlbereich sorgt der Kompressor für den Ladedruck (maximal 1,75 bar) und ab ca. 3500 U/min schafft es der Turbo alleine den erforderlichen Ladedruck zu erzeugen. Dazwischen arbeiten sie zusammen, bzw. wird bei Bedarf der Kompressor zugeschaltet.



    Der maximale Ladedruck beider Komponenten liegt bei 2,5 bar

  • schau doch mal ins bordbuch..dort is alles beschreiben..und sogar mit bildern:-)

  • gibs eigentlich so eine Westgate dose bei den motoren?



    beim kollegen damals, der fuhr ein vectra mit turbo und der konnte "mehrleistung" nur anhand einer schraube machen :D :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • nein der motor hat kein wastegate mehr. die neuen motoren haben alle eine druckdose direkt am torbo. da is nix mehr mit schraube drehen....da hilft wohl nur chip ansaugung ändern und abgasanlage.


    bis denne

  • Der Turbo fällt dir doch schon in die arme wenn du die Motorhaube öffnest^^, is das erste was man sieht.


    Kompressor ist etwas versteckt über der achse (Mitte)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!