GTi Auspuff an 1.4 Liter

  • Zitat

    alle GTi Abgasanlagenteile sind für deinen Sauger ohne Einzelabnahme (die du mit sicherheit nicht bekommen wirst :D ) im Beriech der StvO nicht zugelassen ;)

    So siehts aus... verbaust du noch mehr vom Gti (Mittelschalldämpfer, etc.) hast du ja gesamt noch weniger Schalldämpfung (gibt es das wort so?), da auch im Gti-Msd weniger Dämmmaterial ist, als in deinem. wie modder schon gesagt hat... egal welches teil von der gti auspuffanlage bekommst du allerhöchstens über ne einzelabnahme beim Tüv durch. Die is aber auch noch Schweineteuer (hab mir sagen lassen, etwas über 100€). Es gibt ein paar Leute die behaupten sie wären durchgekommen. Man kann es versuchen.
    Dir bleiben also 3 Möglichkeiten:
    1. Gti-Esd anbauen und illegal cruisen -->ca. 200€ inkl. Gti-Heckansatz, Adapter, Schellen etc.
    2. Gti-Esd anbauen, zum Tüv cruisen und es mit viel Glück auf eine Einzelabnahme ankommen lassen --> 200€ + 100 € für die Einzelabnahme = 300€
    3. Einen anderen Esd bei Ebay schießen, den anbauen und legal cruisen, weil die meisten eine ABE haben --> ich hab für meinen Fox-Esd inkl. Anbaumaterial und Gti-Heckansatz etwa 250€ bezahlt (würd sagen ich hab Glück gehabt).


    Also mein Fazit aus der ganzen Geschichte ist einduetig, dass ich lieber nen hunderter mehr drauf lege und dafür noch ne Versicherung habe die zahlt ;)


    lg

    I Love my Car =]

  • jo danke für eure posts lassse und modder,


    dann werd ich mir das ganz schnell aus dem kopf schlagen ! zwar schade aber fahre auch lieber mit versicherung -gg-




    welchen fox ESD haste denn bei dir verbaut lassse ? Könntest du nen soundcheck machn und online stellen? wär echt cool... :)


    würde der hier gehen ? blos doof das man nicht weis wie die sich anhören vor allem bei längeren fahrten obs nervig wird....


    https://www.ebay.de/itm/260394632365/ (Affiliate-Link)




    dank an euch und grüße vom neow

  • Hey,


    also nervig wäre ein gti-esd... weil der brummt echt tierisch laut. Ich hab noch den original dran. steck im moment in meinen abiprüfungen (nrw) und find keine zeit den anzubauen. Denke nächste woche donnerstag/freitag ist es soweit. Dann kann ich dir gerne Bilder etc schicken und ein soundfile hochladen.


    Der würde gehen. Allerdings würd ich eher einen mit Doppelrohr nehmen. Kannste dann so anpassen, dass der schön in die Gti-Ausparung passt. Sieht besser aus, als wenn der unterm Heckansatz herkommt...
    sobald sich was neues ergibt meld ich mich...


    lg

    I Love my Car =]

  • ich weis nicht, was alle immer mit Versicherungsschutz haben. Der Auspuff steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem Unfall, da wird keine Versicherung meckern, das ist einfach quatsch. Das "einzige" was passieren kann, ist dass dir die bullerei in ner Verkehrkontrolle die Karre stilll legt oder dich zum Vorzeigen einlädt. Dann baustn halt ab und fertig.
    Ich empfand den ESD keinesfalls nervend, da er im Gegensatz zu allen Sport-ESD die ich kenne, beiHalbgas noch keine furchtbar dumpfen geräusche macht - Man kann die Lautstärke seeehr gut durch das Gaspedal regulieren! - Ich bin das Teil 2 Jahre gefahren und hatte Nie Probleme mit Polizei. Habe mal nen Dekra-Check beim Wagen machen lassen, da hat der TÜV-ler mitm Finger das VW zeichen unterm ESD freigewischt, kurz geguckt und weiter gings - ohne auch nur einen Kommentar.
    Was geileres als den habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört. Alle nachrüst-ESD brummen wie drecksau, der GTI ESD röhrt, klingt richtig nach Leistung und nicht nur als ob man nen kleinen Honda mitm 110er Rohr fährt ;)

  • naja es geht für mich ja hauptsächlich um nen unfall-fall ob da noch die versicherung greifen würde... normal würde jeder denken is doch quatsch warum soll die versicherung nicht zahlen wenn jemand einem die vorfahrt nimmt? Naja wenn ne versicherung ihren gutachter losschickt und sich deine karre danach anschaut wofür sie zahlen soll, findet die sowas natürlich gut wenn was nicht eingeragenes am auto ist um sich so aus der affäre zu zihen und nicht zahlen zu müssen...



    "auspuff zu laut = fahrer abgelengt " unfalluhrsache : illegaler auspuff?


    bei mehr als 5000 € würden die evtl sogar vor gericht ziehen mit dir wenn du klagst, also wenn es sich für sie lohnen würde...


    aber das ist der extrem fall aber nichts ist unmöglich...




    wenn man nen auspuff bzw die anlage eintragen lassn will, was gibt es da für richtlinie oder normen die dieses teil dann erfüllen muss damit man das eingetragen bekommt?




    btw was hast du für komponenten in deinem HTPC verbaut? das der nur 35 watt verbraucht bei HD material? schreib ma ne pn bitte ;) modder

  • Kann mir hier einer sagen, was diese 3 Kerben am Rohr zwischen Mittel und Endschalldämpfer bedeuten?

  • stell davon doch bitte mal nen Foto rein, mich interessiert wirklich brennend was du meinst :D


    kann mir da nur vorstellen, dass das die Stellen sind, um dem Werkstattmitarbeiter zu sagen HIER solltest du schneiden ;)

  • Hi, hab heute auch endlich meine GTI ESD verbaut bekommen und bin echt mega zufrieden :thumbup:
    Hatte anfangs zwar bissl zweifel was den Sound angeht und wollte mich dann doch
    kurzfristig dagegen entscheiden aber nach der ersten Probefahr heute fürh hätt
    ichs echt bereut wenn ichs net gemacht hätte 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!