Dachantenne oder Scheibenantenne am Golf 5

  • Hallo,


    ich habe mich gefragt, warum mein 2007er Golf 5 eine Dachantenne hat und verschiedene ältere Modelle keine und dafür die Scheibenantenne?


    Danke.

  • Dachantenne ist billiger...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Das liegt eigentlich nur am Preis.
    Meine Scheibenantenne hat einen Superempfang. Teilweise
    auch noch bis ins 2. Untergeschoss von Parkhäusern :baby:

  • Wie siehts da eigentlich mit diesen kurzen Antennen a la Ebay aus? Ist der Empfang der selbe, oder schlechter? Hätte nämlich gerne ne kürzere anstelle der langen originalen.

    Auf Hundert Besserwisser kommt nur ein Bessermacher

  • hab ne schwarze alu antenne von ebay... 1,79 euro + porto. empfang ist super. kaum zu merkender unterschied zur originalen

  • Wollte mein Dad am United auch haben die Scheibenantenne bei seinem 2008er.
    Gibt es aber nicht mehr weil es wohl mit Masse bei den Scheibenantennen zu schlechten Empfängen gekommen ist und deshalb hat der Konzern wieder auf Dachantenne umgeschwenkt.


    Der Händler hat direkt beim Werk angerufen und sich beschwert weil mein Dad die SA haben wollte und auch bestellt war.


    Und dann kam halt die Aussage!!

  • Unfug. Das konnte man nicht bestellen, ob man Scheiben- oder Dachantenne haben will. Wie gesagt, es wurde aus Kostengründen auf Dachantenne umgestellt.Die Scheibenantenne hatte zwei Empfänger, einmal links und einmal rechts in der Heckscheibe. In der Umstellphase wurde noch die Heckscheibe (mit den Anschlüssen für die Scheibenantenne) und die Dachantenne verbaut. Die Dachantenne hat, glaub ich zumindest, irgendwo noch eine Diversity-Box verbaut, weil es müssen ja zwei Anschlüsse zum Radio. Deswegen hatte man auch mit der Scheibenantenne den besseren Empfang. Der Empfang mit der Dachantenne ist natürlich auch top, den Unterschied bemerkt man nicht, deshalb die Umstellung.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • mich kotzt die funkantenne auch an.hab mir eben beim :D nen jubi angesehen und der hat navi usw....
    und der hatte ne navi antenne mit dem langen mast drauf.wenn man den langen mast ab macht hat man ja wenigstens die navi optik und auch noch radio empfang.
    habs eben mal getestet.langen mast ab und noch empfang wie immer




    edit:


    hab nur so nen bild auf die schnellehttp://img505.imageshack.us/my.php?image=a39b1ud7.jpg[/IMG]

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



    Einmal editiert, zuletzt von bimpf ()

  • Antenne abbauen, Dach cleanen und ohne Radio leben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!