GTI-MFL an Trendline

  • Hi @ all,
    ich hänge mich mal hier an den Thread dran, um nicht einen Neuen zu eröffnen.


    Ich liebäugele auch schon etwas länger mit dem GTI/R32 Lenkrad, da ich das Holzlenkrad mein eigen und blicke bis jetzt aber noch nicht so ganz durch, ob ich auch eine neues Lenksäulensteuergerät brauche oder nicht?! ?(


    Zu meinem Golf:
    Bj. 11/05 (ist es dann schon Modelljahr '06, also mit schwarzem Innenraum oder nicht? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.)
    Comfortline mit:
    - MuFu-Lenkrad
    - MFA +
    - GRA


    Würde mich freuen, wenn einer der 'Allwissenden' ;) definitiv eine Aussage darüber treffen kann, ob ich mit Zusatzkosten für Lenksäulesteuergerät und Schleifring rechnen muss oder ob mir das erspart bleibt. :thumbup:
    Bei meinem
    :) Freundlichen muss ich mit so etwas erst gar nicht ankommen, da er wahrscheinlich wieder nur mit den Schultern zucken würde.

  • sofoern du nur das lenkrad tauschst, benötigst du auch nur das lenkrad, da sich an der elektrik ja nichts ändert --> du änderst ja lediglich die Form deines Lenkrades und das Material des Ummantelung ;)

  • Hey Planett,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Das heißt also, solange ich meinen alten Airbag übernehme, brauche ich keine zusätzlichen Komponenten und wenn ich einen neuen Airbag hätte, dann bräuchte ich evtl. auch das Lenksäulenstg., richtig? ;)



    Weiß zufällig jemand von euch, zu welchen Konditionen ich das GTI/R32 Lenkrad hier über den Forumshändler bekomme? Oder lohnt es sich auf jeden Fall über das große Onlineauktionshaus zu kaufen (im Angebot ein komplett neues Lenkrad mit frei wählbarem Clip für 230,-)


    Vielen Dank für eure Meinungen :thumbup:

  • Hey,


    muss noch mal nachfrage.


    Bei meinem Baujahr 11/'05 sollte es sich doch um ein '06er Modelljahr handeln, richtig?


    Ist es dann auch sicher, dass zu diesem Zeitpunkt bereits das schwarze Interieur verbaut wurde? Habe wie gesagt leider keine Vegleichsmöglichkeit, ob grau oder schwarz.


    MfG

  • siehst du ganz einfach, indem du vergleichst, ob die Türverkleidung im oberen Rand schwärzer als der rest der verkleidung ist ;) aber meiner ist original 10/05, also Modelljahr 2006 und hats 100%tig ;)


    zum Lenkrad: wenn du ein Compfortline hast, hast du sicherlich ein 4 Speichen Lenkrad verbaut. Dann passt dein Airbag mit 100%tiger Sicherheit NICHT in das GTI/R32 Lenkrad. Vom rest her kann ich zustimmen, wenn du keine Multifunktionstasten nachrüsten willst, brauchste garnichts wechseln an der elektrik.
    PS: Seit meine Tasten funktionieren habe ich noch NIE wieder den MFA-Lenkstockhebel benutzt ^^


  • Hey modder,
    vielen Dank für deine Antwort, aber wie bereits geschrieben habe ich schon ein Dreispeichenlenkrad (Airbag sollte also passen) und MuFu hat mein Lenker auch standardmäßig. Deswegen wollte ich ja wissen, ob dann der Tausch wirklich ohne Probleme und Zusatzkosten von statten geht
    ;)


    Was genau meinst du, dass der obere Rand der Türverkleidung schwärzer ist als der Rest? Meinst du ich müsste dann quasi ein zweifarbiges Interieur haben ?(

  • Hallo zusammen, ich häng mich auch mal hier mit rein. Würde mir gern ein MuFu Lenkrad sowie eine GRA nachträglich einbauen lassen. Mein :) windet sich aber ziemlich. Das gibt Probleme, kann mir keine Kosten nennen usw. . Kennt jemand im Raum 4 eine Werkstatt oder nen VW Club, die mir das machen würden? Ichz bin nicht mehr in dem Alter, das ich noch am Auti schrauben will, ausserdem hab ich Respekt vor dem Airbag.


    Mein auto ist übrigens erst ein halbes Jahr alt golf V Variant mit MfA+. So wie ich informiert bin, sollte das Steuergerät bei den letzten gebauten Modellen ein frei programmierbares sein.


    Naja, hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann


    Gruß Ronnie

  • Kenne jemanden im Raum 384, der dir helfen könnte... :D

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Kenne jemanden im Raum 384, der dir helfen könnte... :D



    Danke Higgi, habe evt jemand aus meiner Nähe, komme aber u.U. auf dich zurück!


    Trotzdem erstmal vielen herzlichen Dank


    Gruß Ronnie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!