GT5-Style geht ! ! ! R-Style kommt ! ! !

  • Andi:
    Jep...es rockt gewaltig. Mache jetzt aber wieder eine kurze Sommerpause. Brauche noch ein zwei Werkzeuge und ein paar Teile. Und vor allem auch mal bissl Urlaub. 8)


    Florian:
    Ein paar Sachen sind es schon. Der GTI hatte vom Werk aus Xenon, bei mir war es nur nachgerüstet.
    Sonst hatte der GTI zusätzlich das DSG, Lenkradfernbedienung, Ablage- und Nichtraucherpaket und Navi.



    Ansonsten...soweit ich es grad überblicke...hatten sie so grob die selbe Ausstattung. Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer (die eh wegfliegen...braucht kein Schwein am ".:R"), Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel, kein Schiebedach, 3-türig, ja und halt die normale Grundausstattung. Was noch ganz positiv ist, dass sie ungefähr das selbe Baujahr sind und kein Modellwechsel wie in 2006/2007 stattfand. Ich also Glück haben kann, dass die Türkabelbäume und Steuergeräte halbwegs bleiben können. Wobei ich eh auch nochmal an die Türen muss, weil die Türkabelbäume bei dem Modell in den Gelenken immer sehr stark leiden und häufig kaputt gehen, so auch bei meinen beiden. Daher kommen die sicher sehr gut bekannten Fehler, wie: Türen gehen nicht mehr auf oder zu, Fenster nicht mehr hoch oder runter oder Boxen steigen aus und bringen vielleicht so ein knacken ... und so Späße...kennt sicher jeder...

  • DSG übernimmst du ja hoffentlich :rolleyes:
    Die Problematik mit den Türkabelbäumen kenne ich, da kannst du die Heckklappe gleich noch dazu schreiben.
    Habe den Verdacht das es auf der Fahrerseite bei mir nun auch soweit ist. Nur habe ich noch keine Idee zur Problembeseitigung. irgendwie neue Kabel einlöten etc. scheint mir Fusch zu sein. Eine passende Alternative ist mir auch unklar. Am liebsten würde ich ihn einfach zu VW stellen und rummotzen.



    german engineering on board

  • Hey Florian,


    die bei VW würden auch nur die Reparatur-Sets einlöten, eine weitere Alternative wäre da nur ein neuer Türkabelbaum reinzuziehen. Ist aber kein größerer Akt. Fraglich ist nur, ob es den noch zu bestellen gibt. Werde ich mal, wenn es dann soweit sein sollte, herausfinden.


    Ich übernehme die komplette Technik von dem GTI. Auch alles was so zum Xenon gehört. Sprich Niveauregulierung ...auch wenn schon eine im Fahrwerk integriert eingetragen ist. Aber wenn es einmal da ist, warum sollte ich die Funktionen nicht gleich mit übernehmen...Lenkradfernbedienung und die DSG-Wippen am Lenkrad natürlich auch. Ich habe mein altes und das neue Lenkrad auch schon meinem Sattler gegeben. Da kann er wieder bissl zaubern.


    Überleg halt noch ob ich das Klimateil vom 6er übernehme...kann aber noch nicht einschätzen was das für ein aufwand ist und ob das plug&play mit allen Funktionen geht. Aber das sind halt alles nur so kleine Nebenbaustellen.

  • Ich würde mich erstmal auf die 1:1 Übernahme besinnen und das alle Funktionen wieder bereitstehen.
    Wenn alles Schick ist, kannst ja das Klimateil vom 6er übernehmen. Aus meiner Erfahrung ist es zu 80% plug&play, es kommt auf das Baujahr drauf an.



    german engineering on board

  • Das mache ich eh. Aber so nebenher schaue ich ja doch auch mal nach solchen Dingen, wenn man vor dem Kabelbaum sitzt und schaut was man noch so integrieren könnte. Stichwort Luftfahrwerk zum Beispiel. Bin ich auch am überlegen mit rein zu legen und vor allem die Kabellängen etwas zu kürzen. Naja...mal schauen bis April/Mai 2016 ist ja noch Zeit.

  • Gibts was neues? Ein Monat ist ja wieder rum :)

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich jetzt 4 Wochen nichts daran gemacht habe. War davon auch 3 Wochen mal bissl unterwegs. Diese Woche ging und geht es aber weiter. Ich habe mich mal dem auspinnen verschiedener Stecker gewidmet und damit konnte ich dann den Kabelbaum vom TDI in den Innenraum ziehen.
    Allerdings musste ich gerade beim ABS-Stecker sehen, dass ich mit dem Werkzeug nicht ganz weiter komme und habe heut neues Auspinwerkzeug erhalten. Mal schauen, ob das besser geht.


    Des Weiteren habe ich letzte Woche, bei einer Reparatur eines Audi S5 Kabelbaumes, Lötverbinder Kennengelernt. Echt klasse die Teile und können mir später bei der Optimierung des Kabelbaumes echt hilfreich sein. Ich muss zum Beispiel den "Panik"-Knopf auf der Beifahrerseite (US-Ausstattung), die Alarmanlage und die Kofferraumentriegelung wieder einpflegen und möchte die Kabellängen des Luftfahrwerkes etwas besser an das Fahrzeug anpassen und natürlich wieder in den neuen Kabelbaum integrieren.


    Zusätzlich ist die Kupplung, der Teppich und die Klimaanlage erstmal rausgeflogen...geht einfach nicht anders. Die Lenkung ist erstmal provisorisch wieder reingekommen, damit er noch ein wenig beweglich bleibt.


    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:


  • :thumbup:
    Na ist doch immerhin etwas :thumbup::thumbup::thumbup:
    Weiter so!!!!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Und weiter ging es. GTI und TDI Kabelbaum komplett raus. Und weil er dann eh noch auf der Bühne stand, gleich den Tank samt Dieselleitungen demontiert. Ab jetzt könnte es fast wieder ans Zusammenbauen gehen.


    GTI Kabelbaum


    TDI Kabelbaum


    Huch wo Esser hin...Dieseltank demontiert...

  • :thumbup::thumbup::thumbup:
    Top Arbeit! - sehr sehr cool dass das jetzt so fix ging :D


    Los! Bau ihn endlich zusammen :eek::eek::eek:


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Danke schön! Ich bin auch mega gespannt und schwersten optimistisch. Optisch wird wird da ja nicht all so viel passieren, da gibt es höchstwahrscheinlich keine Veränderungen. Warum auch...


    Ich hätte da allerdings doch mal so ein zwei Inspirationen von euch. Was könnte man in so einem Golf V GTI Motorraum rein zaubern? Leder ... Carbon ? Gibt es irgendwelche schicken Abdeckungen?



    Da kann man schon etwas mit Lack und Carbon arbeiten. ^^


    [Blockierte Grafik: http://i21.servimg.com/u/f21/11/80/45/31/11987210.jpg]

    Gruß
    Markus

  • Besten Dank,


    ich habe direkt mal eine Anfrage verschickt. Bis dahin ist es allerdings noch ein gutes Stück an Arbeit zu leisten. Aber es geht schon wieder in die richtige Richtung. Habe schon angefangen den Innenraum wieder zusammen zu bauen. Im hinteren Bereich liegen die Kabel schon wieder dort wo sie hin gehören.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!