Ein dickes Stromproblem

  • so


    also ich werde mir jetzt entweder die Kove SPL 500 oder SPL 1000 zulegen
    und der Cap fliegt komplett raus

  • das sind alles gel-batterien... die kannste auch über kopf einbauen, wenn dir danach ist! :D


    die spl 500 halte ich aber für so klein, dass man sie sich auch sparen kann und die PC1100 ist gegenüber der nächstgrößeren SPL1000 günstiger (200 zu 180€), kann aber wesentlich mehr impulsstrom liefern (500A zu 1100A) und den brauchen wir ja! die kapazität ist zwar mit 26Ah zu 24Ah geringer, aber das ist unwesentlich, denn das sagt ja nur aus, wie schnell die batterie leer ist... im auto wird sie ja normalerweise permanten nachgeladen!


    evtl. brauchst du auch noch nen trenn-relais, damit die hintere batterie die vordere nicht leersaugt (potential-ausgleich!), wenn die LiMa nicht läuft. ICH fahre aber ohne problem ohne trenn-relais rum... da streiten sich die geister und evtl. gibt's ja noch fundierte gründe dafür von anderen usern...



    die sache ist ja, du sicherst die kabel ab, nicht die "geräte" am jeweiligen ende!
    d.h. wenn aus irgendeinem grund sehr viel strom durch's kabel fließt, dann soll das gefälligst an einer "soll-bruchstelle" (= die sicherung) durchschmelzen und nicht irgendwo, wo dann das ganze auto abfackelt... darum baut man halt vor jedem pol so ne "soll-bruchstelle" ein und prinzipiell danach auch noch mal, es sei denn die kabelwege zu den endstufen sind unter 30cm.

  • also das mit der PowerCell und der Kove stimmt schon, da hast du recht


    ich war aber gerade heute bei einem Car Hifi Händler und habe mich dort mal beraten lassen.


    Er hat mir die SPL 1000 Empfohlen.
    das ganze ohne das billige Dietz Cap meinte er


    ok soweit ja so gut


    aber meine ganze anlage da könnte man auf jedenfall durch die einstellung noch mehr rausholen
    gerade was die HP und LP Filter und den Equalizer am Radio angeht
    für mich klingt es zwar schon gut aber es würde noch mehr gehen
    und natürlich möchte ich das maximum meiner Anlage rausholen


    er meinte auf jeden fall mit einer Batterie das es schon hörbar ist


    macht eine gut eingestellte Anlage vom erfahrenen Händler wirklich viel mehr als nur eine normal eingestellte mit eventuellem Wissen vom Internet?
    bin nämlich echt am überlegen ob ich das ganze mal machen lassen soll
    natürlich nur wenn ich dann bei ihm auch die SPL nehme

  • wenn du mal hören willst, was einstelltechnisch möglich ist, kann ich dir ja mal mein Golf zur Verfügung stellen zum hören in FFM.


    Über Equalizing kannst du sehr viel aus deinem Auto rausholen, ich bezweifel nur, daß das dein Autoradio kann.


    Noch mal, Strom kann man nicht genug haben :)

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • ja... hab selbst schon über nen komponentenwechsel nachgedacht, aber du die nahezu perfekten einstellung kann man schon noch extrem viel herausholen... auch so effekte, die man normalerweise eher der hardware zuordnet, wie z.B. dynamik oder pegelfestigkeit.


    ich hab's ja bei mir gesehen, wie sich meine anlage über die letzten jahre proportional zu meinem "einstell-wissen" verändert und verbessert hat...
    allerdings ließt man sich das nicht in ein oder zwei wochen mal gerade an... dazu gehört auch viel ausprobiererei.. ohne nen eigenes mess-system kommt man da nicht soo weit!


    hängt natürlich auch davon ab, was für einstell-möglichkeiten deine headunit und/oder deine endstufen bieten...


    bei ner vollaktiv-anlage mit nem high-end-prozessor kann man natürlich auch mehr rausholen, als aus nem passiv-system am einsteigerradio...


    aber auch schon die grundeinstellungen (HPF für's frontys, LPF für den woofer) machen schon hörbar was aus, bzw. können den klang schon versauen, wenn die nicht wirklich passen...




    nochmal zu batterie: welches argument hatte der händler denn für die SPL1000? halber impulsstrom ist ja nicht mehr nur so ne kleine abweichung wie 2 AH mehr oder weniger kapazität... jetzt mal rein interessehalber!


    vielleicht wäre DIESE hier auch was...
    wertemäßig sehr gut (= der PC1100) und günstig!
    halb leider keine eigenen erfahrungen damit, aber der Frank verkauft eigentlich keinen müll... könnte auch ne "ungelabelte" powercell sein!
    gibt durchaus den ein oder anderen "klangfuzzi" mit der drin..

  • ja also er meinte, das die 500er bei mir eventuell zu klein wäre
    mit der 1000er würde ich auch auf jedenfall besser fahren
    ja dazu hat er nicht soo viel gesagt bzw. ich weis es nicht mehr genau


    mhh ja also hat die Datasave 1000 A Impuls ?
    die kleine Kove hat ja nur 250 A
    ist ja nur ein viertel davon


    oder bin ich jetzt ganz falsch?


    doof ist halt nur, da ich mir auch gerne die Anlage einstellen lassen würde
    der Händler hätte über 10 Jahre erfahrung mit Car Hifi Ausbauten und hat auch schon einige Pokale in Sinsheim gewonnen


    einbauen würde ich das ganze so und so selbst
    deßweiteren würde er mir auf jedenfall ein Trennrelais empfehlen

  • naja... er wird dir die anlage auch einmessen, wenn du die batterie woanders kaufst!
    umgekehrt wird er dir das einmessen wohl nicht komplett schenken, wenn du die spl1000 da kaufst...


    ja, die datasafe hat auch 1000A impulsstrom... ich war auch ganz überrascht! wusste nur dass die "gut und günstig" sind... dass die zu dem preis so gut sind, war ja nicht zu erwarten!




    wer ist denn dein händler?

  • naja ich kauf aber lieber bei einem Händler in meiner Nähe
    als das ich irgendwas kaufe übers Internet und hinterher hab ich genau das selbe Problem wie vorher


    jetzt weis ich nur nicht was ich machen soll
    das Einmessen wär mir aber schon ganz recht


    Banzai CarHifi in 67574 Osthofen

    Einmal editiert, zuletzt von fireman-88 ()

  • der CarHifi-Store Bünde ist nen Fachhändler mit Ladengeschäft und mit nem Online-Shop... der verdealt nicht aus dem privaten keller und nur über's netz...


    ich kann aber verstehen, dass du vor ort kaufen wilst... macht ja auch sinn! musst du halt abwägen...

  • Ja ich sag ja auch nichts gegen ihn, habe ja selbst schon dort bestellt
    aber mir ist es so lieber, da ich dort auch Beratung usw. habe


    so also ich habe verschieden batterien testweise reingelegt vom Platz her
    der Hersteller PorwerCell würde nicht mehr lange machen oder ist kurz vor dem aus meinte er.
    Also schlecht wegen Garantie usw., deßhalb verkauft er diese nicht mehr.


    Ich hab mir jetzt aus Platzgründen 2 x die SPL 500 mitgenommen
    alle anderen waren viel zu Dick und hätte ich nicht in meinen Kofferraum bekommen


    habe gleich noch ein Trennrelais und ein Sicherungshalter mitgenommen

  • Wieso Trennrelais? Fahr jetzt seit 10 jahre ohne rum, auf Messen etc. und hab nie Stress.


    Netzteil dran und gut is.


    was fürn Radio ist eigentlich verbaut?

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • also ich find das schon ganz praktisch
    beim Starten das die 2 zusatzbatterien nicht in Mitleidenschaft gezogen werden
    für mich macht das ganze schon Sinn


    ein Phanasonic C7303N

  • Naja, da wirste nicht viel zum Einstellen haben. Das Geld und Zeit kannst dir sparen, ausser du versuchst es selber.


    Wegen Trennrelais ... lass es draussen, bis jetzt ist mir noch keine Auto untergekommen, wo das Ding irgendwas geholfen hat. Ausser das es Geld kostet und n Widerstand ist.


    Bin nächste Woche wieder in FFM, kannst gern mal mein Golf anhören.



    Grüßle

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • naja mit den Einstellungen kann man schon einiges machen


    vorne an der HU kann ich jeweils LPF und HPF einstellen
    mit einem Equalizer
    und das gleiche ja nochmal an den Endstufen


    wenn mir mal einer erklärt wie das gescheit funktioniert

  • Einstellen:


    alle LS laufen lassen, rosa rauschen, grobe Fehler rausmachen


    dann noch HT Links einzeln, dann ht rechts einzeln, dann beide zusammen. dann TMT links einzeln, dann TMT rechts einzeln, dann beide zusammen, dann HT TMT links einzeln, dann HT TMT rechts einzeln, die beiden Summensignale übereinander legen und müsste der gleiche F Gang sein.


    HP und LP am Radio is Erfahrungssache, was die LS können. Falls das Radio die Möglichkeit bietet, das Radio nehmen.

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!