so
also ich werde mir jetzt entweder die Kove SPL 500 oder SPL 1000 zulegen
und der Cap fliegt komplett raus
so
also ich werde mir jetzt entweder die Kove SPL 500 oder SPL 1000 zulegen
und der Cap fliegt komplett raus
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
das sind alles gel-batterien... die kannste auch über kopf einbauen, wenn dir danach ist!
die spl 500 halte ich aber für so klein, dass man sie sich auch sparen kann und die PC1100 ist gegenüber der nächstgrößeren SPL1000 günstiger (200 zu 180€), kann aber wesentlich mehr impulsstrom liefern (500A zu 1100A) und den brauchen wir ja! die kapazität ist zwar mit 26Ah zu 24Ah geringer, aber das ist unwesentlich, denn das sagt ja nur aus, wie schnell die batterie leer ist... im auto wird sie ja normalerweise permanten nachgeladen!
evtl. brauchst du auch noch nen trenn-relais, damit die hintere batterie die vordere nicht leersaugt (potential-ausgleich!), wenn die LiMa nicht läuft. ICH fahre aber ohne problem ohne trenn-relais rum... da streiten sich die geister und evtl. gibt's ja noch fundierte gründe dafür von anderen usern...
die sache ist ja, du sicherst die kabel ab, nicht die "geräte" am jeweiligen ende!
d.h. wenn aus irgendeinem grund sehr viel strom durch's kabel fließt, dann soll das gefälligst an einer "soll-bruchstelle" (= die sicherung) durchschmelzen und nicht irgendwo, wo dann das ganze auto abfackelt... darum baut man halt vor jedem pol so ne "soll-bruchstelle" ein und prinzipiell danach auch noch mal, es sei denn die kabelwege zu den endstufen sind unter 30cm.
also das mit der PowerCell und der Kove stimmt schon, da hast du recht
ich war aber gerade heute bei einem Car Hifi Händler und habe mich dort mal beraten lassen.
Er hat mir die SPL 1000 Empfohlen.
das ganze ohne das billige Dietz Cap meinte er
ok soweit ja so gut
aber meine ganze anlage da könnte man auf jedenfall durch die einstellung noch mehr rausholen
gerade was die HP und LP Filter und den Equalizer am Radio angeht
für mich klingt es zwar schon gut aber es würde noch mehr gehen
und natürlich möchte ich das maximum meiner Anlage rausholen
er meinte auf jeden fall mit einer Batterie das es schon hörbar ist
macht eine gut eingestellte Anlage vom erfahrenen Händler wirklich viel mehr als nur eine normal eingestellte mit eventuellem Wissen vom Internet?
bin nämlich echt am überlegen ob ich das ganze mal machen lassen soll
natürlich nur wenn ich dann bei ihm auch die SPL nehme
wenn du mal hören willst, was einstelltechnisch möglich ist, kann ich dir ja mal mein Golf zur Verfügung stellen zum hören in FFM.
Über Equalizing kannst du sehr viel aus deinem Auto rausholen, ich bezweifel nur, daß das dein Autoradio kann.
Noch mal, Strom kann man nicht genug haben
ja... hab selbst schon über nen komponentenwechsel nachgedacht, aber du die nahezu perfekten einstellung kann man schon noch extrem viel herausholen... auch so effekte, die man normalerweise eher der hardware zuordnet, wie z.B. dynamik oder pegelfestigkeit.
ich hab's ja bei mir gesehen, wie sich meine anlage über die letzten jahre proportional zu meinem "einstell-wissen" verändert und verbessert hat...
allerdings ließt man sich das nicht in ein oder zwei wochen mal gerade an... dazu gehört auch viel ausprobiererei.. ohne nen eigenes mess-system kommt man da nicht soo weit!
hängt natürlich auch davon ab, was für einstell-möglichkeiten deine headunit und/oder deine endstufen bieten...
bei ner vollaktiv-anlage mit nem high-end-prozessor kann man natürlich auch mehr rausholen, als aus nem passiv-system am einsteigerradio...
aber auch schon die grundeinstellungen (HPF für's frontys, LPF für den woofer) machen schon hörbar was aus, bzw. können den klang schon versauen, wenn die nicht wirklich passen...
nochmal zu batterie: welches argument hatte der händler denn für die SPL1000? halber impulsstrom ist ja nicht mehr nur so ne kleine abweichung wie 2 AH mehr oder weniger kapazität... jetzt mal rein interessehalber!
vielleicht wäre DIESE hier auch was...
wertemäßig sehr gut (= der PC1100) und günstig!
halb leider keine eigenen erfahrungen damit, aber der Frank verkauft eigentlich keinen müll... könnte auch ne "ungelabelte" powercell sein!
gibt durchaus den ein oder anderen "klangfuzzi" mit der drin..
ja also er meinte, das die 500er bei mir eventuell zu klein wäre
mit der 1000er würde ich auch auf jedenfall besser fahren
ja dazu hat er nicht soo viel gesagt bzw. ich weis es nicht mehr genau
mhh ja also hat die Datasave 1000 A Impuls ?
die kleine Kove hat ja nur 250 A
ist ja nur ein viertel davon
oder bin ich jetzt ganz falsch?
doof ist halt nur, da ich mir auch gerne die Anlage einstellen lassen würde
der Händler hätte über 10 Jahre erfahrung mit Car Hifi Ausbauten und hat auch schon einige Pokale in Sinsheim gewonnen
einbauen würde ich das ganze so und so selbst
deßweiteren würde er mir auf jedenfall ein Trennrelais empfehlen
naja... er wird dir die anlage auch einmessen, wenn du die batterie woanders kaufst!
umgekehrt wird er dir das einmessen wohl nicht komplett schenken, wenn du die spl1000 da kaufst...
ja, die datasafe hat auch 1000A impulsstrom... ich war auch ganz überrascht! wusste nur dass die "gut und günstig" sind... dass die zu dem preis so gut sind, war ja nicht zu erwarten!
wer ist denn dein händler?
naja ich kauf aber lieber bei einem Händler in meiner Nähe
als das ich irgendwas kaufe übers Internet und hinterher hab ich genau das selbe Problem wie vorher
jetzt weis ich nur nicht was ich machen soll
das Einmessen wär mir aber schon ganz recht
Banzai CarHifi in 67574 Osthofen
der CarHifi-Store Bünde ist nen Fachhändler mit Ladengeschäft und mit nem Online-Shop... der verdealt nicht aus dem privaten keller und nur über's netz...
ich kann aber verstehen, dass du vor ort kaufen wilst... macht ja auch sinn! musst du halt abwägen...
Ja ich sag ja auch nichts gegen ihn, habe ja selbst schon dort bestellt
aber mir ist es so lieber, da ich dort auch Beratung usw. habe
so also ich habe verschieden batterien testweise reingelegt vom Platz her
der Hersteller PorwerCell würde nicht mehr lange machen oder ist kurz vor dem aus meinte er.
Also schlecht wegen Garantie usw., deßhalb verkauft er diese nicht mehr.
Ich hab mir jetzt aus Platzgründen 2 x die SPL 500 mitgenommen
alle anderen waren viel zu Dick und hätte ich nicht in meinen Kofferraum bekommen
habe gleich noch ein Trennrelais und ein Sicherungshalter mitgenommen
Wieso Trennrelais? Fahr jetzt seit 10 jahre ohne rum, auf Messen etc. und hab nie Stress.
Netzteil dran und gut is.
was fürn Radio ist eigentlich verbaut?
also ich find das schon ganz praktisch
beim Starten das die 2 zusatzbatterien nicht in Mitleidenschaft gezogen werden
für mich macht das ganze schon Sinn
ein Phanasonic C7303N
Naja, da wirste nicht viel zum Einstellen haben. Das Geld und Zeit kannst dir sparen, ausser du versuchst es selber.
Wegen Trennrelais ... lass es draussen, bis jetzt ist mir noch keine Auto untergekommen, wo das Ding irgendwas geholfen hat. Ausser das es Geld kostet und n Widerstand ist.
Bin nächste Woche wieder in FFM, kannst gern mal mein Golf anhören.
Grüßle
naja mit den Einstellungen kann man schon einiges machen
vorne an der HU kann ich jeweils LPF und HPF einstellen
mit einem Equalizer
und das gleiche ja nochmal an den Endstufen
wenn mir mal einer erklärt wie das gescheit funktioniert
Einstellen:
alle LS laufen lassen, rosa rauschen, grobe Fehler rausmachen
dann noch HT Links einzeln, dann ht rechts einzeln, dann beide zusammen. dann TMT links einzeln, dann TMT rechts einzeln, dann beide zusammen, dann HT TMT links einzeln, dann HT TMT rechts einzeln, die beiden Summensignale übereinander legen und müsste der gleiche F Gang sein.
HP und LP am Radio is Erfahrungssache, was die LS können. Falls das Radio die Möglichkeit bietet, das Radio nehmen.
Drei Gründe dafür:
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