Coming/ Leaving home

  • Also ich habe das RCD 510 verbaut, das ist ein Original-Radio. Und es gibt zwei CAN im Fahrzeug, das ist erstens der Antriebs-CAN und zweitens der Komfort-CAN, und nix anderes! Also Innenraum-CAN = Entertainment-CAN. Und wenn ich ein Interface bauen würde, dann so, dass es wie im Original-Zustand funktioniert, für alles andere brauche ich kein Interface für teures Geld.


    Und bevor bei mir das Radio noch 45 sec nach Verlassen des Fahrzeuges noch dudelt, baue ich mir lieber einen normalen günstigen Quadlockadapter ein, wo ich das Radio manuell einschalten muss und codiere das alte Radio aus dem Gateway raus.


    Aber muss ja zum Glück jeder selbst entscheiden, wo er sein Geld reinsteckt.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Zitat

    Original von Higgi582
    Also ich habe das RCD 510 verbaut, das ist ein Original-Radio. Und es gibt zwei CAN im Fahrzeug, das ist erstens der Antriebs-CAN und zweitens der Komfort-CAN, und nix anderes! Also Innenraum-CAN = Entertainment-CAN. Und wenn ich ein Interface bauen würde, dann so, dass es wie im Original-Zustand funktioniert, für alles andere brauche ich kein Interface für teures Geld.


    Und bevor bei mir das Radio noch 45 sec nach Verlassen des Fahrzeuges noch dudelt, baue ich mir lieber einen normalen günstigen Quadlockadapter ein, wo ich das Radio manuell einschalten muss und codiere das alte Radio aus dem Gateway raus.


    Aber muss ja zum Glück jeder selbst entscheiden, wo er sein Geld reinsteckt.


    Richtig, sehe ich auch so und deswegen habe ich den ja den Dietz, da geht alles wie Original, auch mein Multilenkrad :D Kann ich nur empfehlen, die Adapter von Dietz kosten vielleicht was mehr, aber die funktionieren wenigsten.

  • Dann wäre da noch die Frage nach der Strecke, die Du jeden Tag mit dem Auto zurücklegst. Wenn nämlich das Radio dafür verantwortlich sein sollte, dass sich deine Batterie entleert, und Du nur Kurzstrecke fährst, kannst Du irgendwann von der Batterie nix mehr erwarten. Und ob das dann mit der verkürzten CH/LH-Dauer zusammenhängt, kann dir wohl nur ein Experte von VW sagen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • @ N GT Sport


    Ja, okay, paß auf, nochmal..!


    Mein CAN BUS Interface liefert mir alle für meinen Radiotyp notwendigen Verbindungen, ich mußt nix anzapfen. Nur das ich so nen kleinen Quader aus Metal (denk mal das is ein E-Magnet) mit dran hab, und ich denk genau der "checkt" ob der Innenraumcanbus in Betrieb ist oder nicht, dementsprechend schaltet er in dem Fall die Klemme 15 durch (die ebenfalls im Kabelbaum des Adapters angeschlossen is). Damit es aber ni so is wie hier schon beschrieben wurde, sprich der CAN ni in den Ruhezustand wechseln kann, weil noch ein Verbraucher dran hängt der sich ni ausschalten läßt (weil ni OEM) is eben der Sensor dabei der wieder merkt wenn der Innenraum CAN sich "schlafen legt". Auf den Entertainment BUS kann das Interface wahrscheinlich ni zugreifen (wie deins zB.) weil das ja ni angeschlossen is (kein Datenverkehr, sondern "nur" Strom wird dadruch realisiert). Dementsprechend die Lösung im dem Innenraum CAN. Is verwirrend, aber es wurde mir halt empfohlen..is halt ni die beste Lösung, hat mich aber ebne auch ni soviel gekostet.


    @ Higgi582


    Größtenteils Kurzstrecke. ABER:
    (1) das Radio is scho drei Wochen drin! Und ich hab noch keine Batterie gesehn die sich erst nach drei Wochen verabschiedet, vorallem wenn man bedenkt das ich in der Woche vielleicht zweimal fahr aber ansonsten das Auto nur steht (sprich Batterieaufladung durch LiMa=0, aber Entladung durch Radio müßt ja deiner Meinung nach da sein) Is aber ni der Fall...


    (2) war das mit der Ch /Lh - Funktion scho Zeiten vorher (zum zweiten, dritten, keine-Ahnung-wie-often-Mal..:rolleyes: )



    edit:
    - ich hab ni teuer dafür bezahlt (25€, ein Kollege hatte das drin). Sorry das ich es Geld ni sch*** und mir dann nen Interface für 159 Ocken oder so hol, weil das find ich dann richtig sinnlos..ich hab ein Radio drin, will das nur austauschen und soll 160€ bezahlen - da hab ich noch kein neues Radio usw. d.h. eigentlich nix gekonnt.
    Dann bau dir mal dein Interface selber, du wirsts ni anders machen können als die Fachkräfte von ACR, aber das willst du ja auch ni. RNS kommt mir ni ins Haus, da das genauso so ne "tolle" Musikqualität hat wie das RCD300 was ich hatte. Und mir geht es ni um Navi usw., sondern um ordentlichen Klang. Und dafür brauch ich numal ein Radio mit EQ, LZK und so weiter und kein Blaupunkt das aufm freien Markt ni mal die Hälfte wert wäre.


    - Der Witz is das es mir eigentlich hier nichtmal ums Radio ging (zumindest in diesem Thread - sonst wär ich ja jetz auch im Hifi-Bereich und ni hier ?( ), ich wollt eigentlich nur ne gescheite Antwort auf die Frage warum mein Ch/ Lh nicht mehr so funzt wie´s soll respektive ob Jemand schonmal dasselbe Problem hatte wie ich.

  • Ok, also wegen dem CAN, da hast Du recht, das Teil heißt allerdings Infotainment-CAN.
    Allerdings würde das Gateway wahrscheinlich eher in den Schlafmodus gehen, wenn Du das Radio rauscodieren lässt. Es sucht ja anscheinend noch 45 sec. nach Abziehen des Schlüssels nach dem Radio, anders kann ich es mir nicht erklären :rolleyes:


    Hast Du mal die Batterie abgeklemmt und Plus- und Massekabel zusammengehalten (sprich Steuergeräte-Reset) ?


    €: Und ich versuche hier, per Ferndiagnose eine Lösung zu finden. Aber geh jetzt mal lieber zu VW, und lass dir für teures Geld deine Einstellungen machen. Wer am falschen Ende spart, ist selber schuld. Außerdem ist das ein RCD 510, kein RNS. ?(

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • Du klemmst da irgendwas zusammen zusammen und wunderst Dich dann, wenn es dann nicht mehr richtig funktioniert. :rolleyes: Dir ist schon klar, dass die gesamte Bordelektronik zusammenhängt, oder ? Oder dann noch wundern, wenn sich was verabschiedet.
    Sorry man sollte schon wissen, was man tut. Ich gehe fest davon aus, dass dein Problem mit Deinem Radio zusammenhängt, alternativ könntest Du ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ein einfacher Can-Bus Adapter ner Markenfirma kostet knapp 100 Euro. Nen einfacher Quadlock Adapter ist richtig billig. Da bist mit weniger als 20 Euro dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • Was wird denn da alles resettet? Hab da auch mal was von gehört, von wegen die FFB muß wieder angelernt werden, die Comfort-Öffnen/ Comfort-Schließen-Funktion der Fensterheber auch (steht alles im Handbuch..), und das is bestimmt ni das Einzige..! Motorsteuergerät usw hängt ja auch da dran?! Weiß ni ohne ne versierte Meinung über die Sache werd ich mich da ni rantrauen..!


    Außerdem bin ich ni der Überzeugung das er "sucht", weil, setz dich mal in deinen Golf 5 und sperr mit der FFB zu..du wirst nach ca.45 sek ein Klicken hinter dem Kombiinstrument hören. Das is meiner Meinung nach das "endgültige" Abschalten des CANs, vorher is das Display noch an, die Ch/Lh Funktion sollte auch max. so lang an sein usw. Oder irre ich mich da? Wär nur ne plausible Erklärung..!


    edit:
    @ higgi582



    Oha, Ferndiagnose - verlangst du auch Stundenlohn? Evtl. solltest du mal überlegen wofür ein Forum im Allg. da ist..!Um sich auszutauschen und Probleme zu bereden, Leidensgenossen bzw. Gleichgesinnte zu treffen. Bei dir hab ich irgendwie das Gefühl du hast eher Spaß daran von oben herab zu belehren, und, sorry, aber das brauch ich nicht!


    Und: okay, RCD510..egal, alles der selbe, überteuerte Mist, zumindest klangtechnisch! Und das mit dem am falschen Ende sparen sagt ja Derjenige, der bei ACR war, sich die "billig"-Variante hat verbauen lassen und anschließend den ADAC rufen mußt, ne ?( . Zu VW werd ich morgen nochmal gehn, allerdings sicherlich umsonst, da die Funktion um die´s hier die ganze Zeit geht, Bestandteil meines "Golf-Paketes" ist und ich auf solche Sachen Garantie hab, aber auch egal..!



    @N GT Sport


    Wenn du mir jetz noch erklärst was ich denn "irgendwie zusammengeschlossen" hab, und das aiv ne no-name-Marke is, dann kriegstn Daumen :tongue: ..! Mehr als den Phantomspeiseadapter für die Antenne und eben den Quad-Lock gabs ni anzuschließen, das is ja wohl Baukastenprinzip. Zusätzlich hab ich nirgends irgendetwas angeschlossen, weil ich eben genau solches "Gefidschel" vermeiden will! AIV kostet neu auch 100€, aber sowas kann man meiner Meinung nach ni am Geld ausmachen..! Und was CAN angeht, VAG rühmt sich damit das, Zitat "Wenn ein Teil ausfällt, nicht das ganze System in Mitleidenschaft gezogen wird". Wenn das doch der Fall sein sollte, läuft wohl endgültig irgendwas falsch und man hat Sch*** gebaut.






    @Admins: bitte schließen, hat eh keinen Sinn mehr, hier noch zu diskutieren!


    THX

  • Tut mir leid, hab grad nen schlechten Tag. :evil:


    Weißt Du, wenn Du dir zu 100 % sicher bist, das dein Problem mit dem CH/LH nix mit dem CAN-Adapter und sich vielleicht entleerenden Batterie zu tun hat, dann kann dir da sicher nur jemand mit nem VAG-COM oder dein :) helfen.


    P.S. Habs grad in meinem Golf getestet, da klickt nichts nach 45 sec, nicht mal nach zwei Minuten, und das bei 45° im Schatten. Und als ich bei ACR war, hatte ich noch mein JVC KD 9001 black (oder so ähnlich) verbaut, das ist jetzt ungefähr 3 Jahre her.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen


  • Jetzt werd mal nicht ausfallend hier, den Mist hast Du doch verzapft.
    Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bei Deinen Post kommt man ja nicht mit. AIV ist gut, aber wenn Du solch einen Adapter drinne hast und Dein Radio verhält sich so, dann ist doch was faul, entweder mit dem Adapter oder mit dem Kabelbaum. Ist nun mal so, sowas lässt man dann noch nicht drinne. :rolleyes:
    Aber das willst Du ja nicht einsehen. Und wenn dieser Adapter dann irgendwelche Informationen zurück ans Comfortsteuergerät gibt, dann wird da schon was passieren, oder nicht ?!?
    Und VW übernimmt auch Garantie von Artikeln von Fremdherstellern.
    Naja, was soll es, mein Auto funktioniert ;)
    Schönen Sonntag noch

    Einmal editiert, zuletzt von WeesteWie ()

  • Ausfallend werd ich ni, keine Angst, drohen laß ich mir auch ni!
    Ein passives Bauteil wie ein Quad-Lock-Adapter KANN KEINE Informationen an den Infotainment-BUS abgeben oder sonstwas!
    Und wie verhält sich denn mein Radio: es funktioniert so, wie es auf der Verpackung des Adapters beschrieben is, punkt.
    Die Probleme mit der Ch/Lh-Funktion traten schon VORHER auf (wie oft noch???).


    VW übernimmt Garantie dafür das die Ch/ Lh-Funktion funktioniert (Die hat mit dem Infotainment-BUS nix zu tun). Die Garantieansprüche was den Adapter angehn würde ich an AIV richten (wenn denn da was zu beanstanden wäre)


    Schönen Sonntag ebenfalls

  • Nur als Info, Dein CAN-Bus Adapter ist nen Aktives Bauteil, da er ja aus dem CAN-Bus Signal ein Signal generiert, AIV nennt dies Schaltung mit Zündlogik ;)
    Und danke für die Info, wenn das mit dem AIV Adapter sich so verhält, kann ich wenigsten allen Bekannten empfehlen, den nicht zu nehmen !


    Das das vorher schon war, hab ich überlese, Sorry kann ja mal vorkommen.
    Naja egal, da muss wohl VAG Com mal helfen


    In diesem Sinne....

  • Schon okay, aber manchaml eben doch erst lesen und dann meckern!


    Bin jetz dank Higgi doch noch auf ne evtl. Lösung des Problems gekommen, an dieser Stelle noch mal danke deswegen..! Und im Allg. ni so grantig sein, is doch nur ein "Gebrauchsgegenstand" wegen dem man sich ni in die Haare kriegen muß, oder?


    Also keep smiling :D

  • So sehe ich das auch Jungs!
    Keep it cool! :]


    Kannst uns ja dann sagen ob du dein Problem lösen konntest! =)

    Gruß Daniel !

  • Geht klar, Chef, von Higgi gabs grad dieselbe Anweisung :D


    Also bis die Tage (hoffe morgen schon alles geklärt zu haben..)



    Ciao und einen schönen So-Abend allerseits!


    Geri

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!