Heckklappe automatisch öffnen

  • am Anfang sorang es bei mir auch ohne den umbau auf weil die dämpfer neu waren, softtouch ist ja für die GolfV dämpfer gemacht darum kann man das natürlich vorher verwenden. Nur wenn du faul bist musste umbauen dann brauch man die hand nicht zum hochziehen

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Puuh da bin ich ja zufrieden. =)


    Mach mich da jetzt mal dran.


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Sorry für den Doppelpost. Ist der erste meine ich...



    Ich habe jetzt eine Seite demontiert und als ich den Skoda Dämpfer reinmachen wollte ist mir aufgefallen, dass der kürzer ist als der Originale.... Da fehlt ein Stück. d.h. die Klappe geht nicht mehr so weit auf wie früher Ich würde sagen so ca 1cm kürzer:?::?::?::?::?:


    Ist das normal?


    TN ist die 6Y0 827 550 C



    Danke für mehrere schnelle Antworten....


    EDIT: Beide drin. Frage bleibt aber offen und es kommen noch mehr...


    Ich habe die Rocco puffer jetzt noch nicht verbaut... Für was benötige ich die nocheinmal? Weil die Spaltmaße passen, es rappelt nichts Aber irgendne Existenzgrundlage haben die doch bestimmt....


    So noch was...


    Alle haben sich darüber beschwert das die Klappe voll schwer zu geht. Also ich bin echt nicht Hulk Hogan aber ich kann die Klappe mit ein wenig Schwung noch mit den Innengriffen zuschmeißen.... Das macht mich ein wenig stutzig....

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stuntman-Bob () aus folgendem Grund: weitere Beobachtungen

  • Das mit der Länge kann ich jetzt nicht sagen.
    Auf meiner Verpackung von den Skoda Dämpfern steht die Nr. 871067204


    Zitat

    Ich habe die Rocco puffer jetzt noch nicht verbaut... Für was benötige ich die nocheinmal? Weil die Spaltmaße passen, es rappelt nichts Aber irgendnen Grund haben die doch bestimmt....


    Die Rocco Puffer "werfen" die Heckklappe schneller nach oben. Der Druck mit den orginalen ist nicht so groß, deshalb kann es sein das es nicht immer funktioniert, da die Dämpfer erst ab einem bestimmten Punkt drücken. Das Spaltmaß war bei mir anfangs so groß das ich locker den Daumen dazwischen bekommen habe, aber man kann die Rocco Puffer ja mit einem Inbus-Schlüssel verstellen! Dann passt das Spaltmaß auch wieder. (Sorry wenn das jetzt vllt nicht so die Fachsprache war xD)


    Wenn man beide Dämpfer verbaut hat geht die Heckklappe auch um einiges schwerer zu! Ich kann die Klappe mit den Innengriffen nicht mehr zuschmeißen!! Muss immer von außen nach helfen....

  • Dank dir schonmal für die Antwort..


    OK dann werde ich die Rocco Pufffer auch noch verbauen. Morgen. Bis jetzt passt mitm Spaltmaß.
    Habe das mit dem Klappe zumachen schon mit beiden Skoda Dämpfern gemeint. Also das geht schon noch...evtl sinds die falschen?



    Habe aber gesehen das das Spaltmaß vorher schon unterschiedlich war. links war weniger Platz als rechts. Habe mir die Golf Puffeer mal angeschaut und siehe da, der linke Puffer hatte 5 Rasten draußen. Der rechte sogar 7 bis 7,5. Das war dann wohl ab Werk schon net so gut eingestellt.


    Wer hat denn noch ne Ahnung mit der Länge der Dämpfer? :?:


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Also mit dem zuwerfen habe ich auch keine probleme, kommt wohl auf den beruf an ;)



    Stell die Rocco puffer aber nicht ganz rein,weil dann gehts nicht (so wars bei mir) ich habe 2 zacken raus erst dann gehts so gut wie immer. 1 zacken dann gehts nur ab und zu (dann kann mans auch mit hand öffnen)
    Spaltmaß vergrößert sich dann natürlich


    Laut deine teilenummern sind die dämpfer richtig

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • oder durch Liegestütze ;-). Wollte die Puffer so einstellen, dass die Länge nachher wieder den originalen entsprechen. Das gong nich so ganz da die Federung den Roccopuffer ein wenig größer macht als den Originalen steifen Golf Puffer. Habe links jetzt zwei Rasten und revhts ist er ganz drin. Muss jetzt erstma softtouch codieren lassen und dann schaun wir mal wie es funzt. Spaltmaße sind jetzt eigentlich noch so wie vorher. Habe eigentlich keinen Unterschied feststellen können.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Habe links jetzt zwei Rasten und revhts ist er ganz drin. Muss jetzt erstma softtouch codieren lassen und dann schaun wir mal wie es funzt. Spaltmaße sind jetzt eigentlich noch so wie vorher. Habe eigentlich keinen Unterschied feststellen können.

    Ich würde die Puffer auf beiden Seiten immer gleich einstellen. Bei ungleichmäßiger Puffer Einstellung entstehen Spannungen in der Heckklappe.
    Bei mir funktioniert es auch bei komplett zusammen gedrückten Puffern einwandfrei, ist wohl bei jedem anders.
    Als meine Puffer zwei Rasten draußen waren, hatte ich das Problem, dass die Heckklappe nicht mehr richtig dicht war. Jedesmal nach dem Waschen war meine Heckklappenverkleidung feucht.

  • Wie gesagt ich teste das jetzt mal so. Denn VW hatte wie du zwei posts oben drüber von mir erkennen kannst das auch nicht gleichmäßig eingestellt. Ab Werk wohlgemerkt. Und meine Heckklappe dichtet auch immer noch schön ab.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Habs vom Kumpel codieren lassen, aber noch nicht umgebaut und kann sowohl mit schüssel öffnen als auch mit der Hand.


    Wie muss ich die Puffer einstellen, damits mit Spaltmase passt? Komplett rein drücken?

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Habs vom Kumpel codieren lassen, aber noch nicht umgebaut und kann sowohl mit schüssel öffnen als auch mit der Hand.


    Wie muss ich die Puffer einstellen, damits mit Spaltmase passt? Komplett rein drücken?


    ausprobieren!
    so viel wie nötig so wenig wie möglich sonst werden die spaltmaße zu groß


    bei mir sind die puffer 3 zähne weit draußen

  • Danke für die konkrete Antwort :D Eine hab ich noch, habe den Skodadämpfer vor mir liegen, was muss ich da machen, der ist ganz starr, geht nix mit reindrücken... Sind auch ein paar Zentimeter länger als die originalen, sollte ja auch so sein, gell?


    Bin mal kurz überflogen, aber nix gefunden. Bin dankbar für Antworten :)


    Hätt se gern heute verbaut, aber mein Freundlicher hat nur einen geliefert bekommen, der zweite kommt dann wohl erst irgendwann nächste Woche nach...

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Hi


    Das du den per Hand nicht reindrücken kannst ist normal. Da wird schon etwas mehr Kraft benötigt, die entsteht dann durch den Hebel und durch das Gewicht der Heckklappe.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich hab heute mal zur Abwechslung bisserl an meinem Fabia Kombi rumgebastelt und dabei ist mir aufgefallen, daß der Fabia direkt neben dem Heckschloß einen Federdämpfer hat. Kann man den vielleicht auch noch verbauen? Mich nervt es, daß auch bei mir die Heckklappe nicht immer beim ersten Mal von alleine hochkommt...


    Und: Ein guter Freund war die Tage mit seinem aktuellen Passat Highline Kombi da. Das Teil hat wirklich alles, was die Aufpreisliste irgendwie hergab - einfach nur feist. Er hat eine vollautomatische Heckklappe, die elektrisch auch wieder schließt. Kennt jemand das System? Vielleicht kann man das in den Golf übertragen...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!